Jump to content

Subjektiver Bild Vergleich des X Trans 4 Sensors zum X Trans 3


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

allerdings ist Sonys Augen- / Gesichts-AF dem der T3 deutlich überlegen, dass der „keinen Deut besser“ sein soll, halte ich für ‘n Gerücht

Gut, das kann ich nicht beurteilen, weil ich damit nicht arbeite. Wenn ich Portraits fotografiere habe ich meist alle Zeit, die ich brauche um mein Motiv zu stellen, das Licht zu setzen und den af an die richtige Position zu rücken. Das mache ich quasi schon immer so und bei Modellen und Personen kann ich auch nicht über große Mengen an unscharfen Bildern klagen. Natürlich ist das theoretisch eine Erleichterung, aber ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen würde.  Ich bin recht schnell dabei und ich glaube, dass man mit einem guten Werkzeug auch noch ein bisschen selbst arbeiten möchte... Ich zumindest... 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

das ist natürlich eine hervorragende Beschreibung. Also bei einer A7III wechselt man beim EyeAf zwischen den Gesichtern mittels Sucher ...

So mach ich es jedenfalls. AFC + Erweit. flexible Spot / AF-Verrieglung. I.aR. mittels Bewegen des Suchers (selten via Joystick/Touch) Gesicht/Objekt auswählen, den (variierbaren) Fokusauschnitt lasse ich dabei in der Mitte, ggf. anschl. Augen AF aktivieren und zum Ausschnitt zurückkehren …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb A. Garcia:

Ok das ist jetzt nicht die a7III erklärt aber das Prinzip ...

ich kenne das Video (und auch seines zur Gesichtsregistrierung. Für mich ist das das Auswählen eines Gesichts mithilfe des Fokuspunkts. Die Wahl zwischen Gesichtern bei vorgegebener Komposition (die ist in der Fotografie nicht ganz unwichtig) ist das nicht, dafür müsste man den Punkt bewegen was ja nichts anderes ist, als den Punkt einfach so auf ein Auge zu legen. Wenn bei so etwas gleichzeitig von "deutlich überlegen" gesprochen wird, entkommt mir doch ein Schmunzeln. 

Die Sony A9 geht mit dem Real Time Tracking im Konzept des "Focus & Recompose" ja noch einen Schritt weiter. Ich persönlich würde da eine Wahlmöglichkeit wichtig finden. Das machen übrigens die Panasonic S Modelle. 
Wie so oft ist der Einsatzzweck wichtig um entscheiden zu können, welches System für einen persönlich die meisten Vorteile hat. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Die Wahl zwischen Gesichtern bei vorgegebener Komposition (die ist in der Fotografie nicht ganz unwichtig) ist das nicht, dafür müsste man den Punkt bewegen was ja nichts anderes ist, als den Punkt einfach so auf ein Auge zu legen. Wenn bei so etwas gleichzeitig von "deutlich überlegen" gesprochen wird, entkommt mir doch ein Schmunzeln. 

Dass mit der „deutlichen Überlegenheit“ bezog sich, wie du nachlesen kannst, auf den Augen AF .... quasi die Replik auf „kein Deut besser“;)

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

Wie so oft ist der Einsatzzweck wichtig um entscheiden zu können, welches System für einen persönlich die meisten Vorteile hat. 

So siehts aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...