Jump to content

Bildbearbeitung für Android


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, mir eine Bildbearbeitung fürs Handy zu holen.

Ich würde gerne nicht nur die üblichen App-Sachen wie Helligkeit, Kontraste, Zuschnitt etc. machen, sondern auch mit Pinsel/Airbrush was retuschieren und vor allem ganz wichtig SW invertieren können.

Hat jemand nen Tipp für Android?

bearbeitet von Piktorialist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIne ältere Version von Snapseed habe ich auf dem Ipad und finde die auch eigentlich ganz gut. Nur hat meine alte Version keinen Pinsel bzw. Airbrush, so dass man leider nicht in den Bilder rumretuschieren kann, also jetzt außer reiner Ausfleckretusche. Gibt es inzwischen was pinselmäßiges bei Snapseed und was zum Invertieren?

bearbeitet von Piktorialist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Affinity-Photo? Kostet zwar 50 Euro oder so, aber wenn das richtig gut ist, würde ich es direkt überlegen. Obwohl mir das eigentlich schon fast wieder zu viele Möglichkeiten sind, so dass man da intuitiv wohl kaum auf Anhieb durchfindet. Stundenlang Betriebsanleitungen lesen zu müssen, hasse ich. Von Photoshop und LR soll es doch auch noch was geben? Hat da jemand Erfahrung?

Mal so prinzipiell zu den Foto-Apps: Gebe ich da irgendwo im Kleingedruckten alle meine Rechte an den Fotos ab, wenn ich die App nutze, und muss dann damit rechnen, dass irgendwo in China einer meine Bilder auf T-Shirts druckt und verscherbelt? In der Beziehung traue ich den ITlern ja alles zu :  )

 

bearbeitet von Piktorialist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf Android:

  • Lightroom wenn ich etwas mehr Zeit habe (aber auch nur weil ich da meine Presets zwischen PC und Handy/Tablet synchronisieren kann)
  • in den meisten Fällen Snapseed, dort auch mit abgespeicherten "Looks"; bisher die für mich schnellste und einfachste Bearbeitung
  • für alles was Snapseed nicht kann, nehme ich Photo Editor
  • bei manchen Bildern ist SKWRT vonnöten, wird nur leider nicht mehr gepflegt
  • Installiert ist VSCO noch bei mir, vor allem weil ich mir mal das ein oder andere Pack gekauft habe und man auch gut die Bearbeitung von mehreren Bildern synchronisieren kann. Wird aber seltenst genutzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jenwe:

bei manchen Bildern ist SKWRT vonnöten, wird nur leider nicht mehr gepflegt

Von SKWRT habe ich erst neulich wieder gelesen. Ich habe dann festgestellt, dass LR (habe ich im Einsatz) den Job, mindestens für meine Zwecke, auch erledigt.

Snapseed habe ich noch auf dem Telefon, nutze es aber so gut wie nie. Photo Mate hatte ich in ienter älteren Version mal im Einsatz, aber dass ist eigentlich nicht das, was ich auf dem Telefon/Tablet mache (kann ja Raw-Konvertierung und watt nich alles).

 

In Summe: LR wird über kurz oder lang das einzige sein, was ich mobil nutze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piktorialist:

Was ist denn mit Affinity-Photo? Kostet zwar 50 Euro oder so, aber wenn das richtig gut ist, würde ich es direkt überlegen. Obwohl mir das eigentlich schon fast wieder zu viele Möglichkeiten sind, so dass man da intuitiv wohl kaum auf Anhieb durchfindet. Stundenlang Betriebsanleitungen lesen zu müssen, hasse ich. Von Photoshop und LR soll es doch auch noch was geben? Hat da jemand Erfahrung?

Mal so prinzipiell zu den Foto-Apps: Gebe ich da irgendwo im Kleingedruckten alle meine Rechte an den Fotos ab, wenn ich die App nutze, und muss dann damit rechnen, dass irgendwo in China einer meine Bilder auf T-Shirts druckt und verscherbelt? In der Beziehung traue ich den ITlern ja alles zu :  )

 

Weiß nicht wie es auf Android ist, aber am Mac und IPad ist es klasse und sehr mächtig. Es ist ein Photoshop-Ersatz.   Der Umfang der Funktionen ist so hoch, dass es für Kleinigkeiten manchmal zu komplex ist, was dann mit viel simpleren Apps leichter und schneller geht. Bei smarter Retusche und beim Ausschneiden sehe ich bei der Desktopversion sogar einen Vorsprung gegenüber Adobe Photoshop.  Affinity Photo lohnt sich als Bundle für Desktop und Mobile. Preislich unschlagbar. Bisher gab es Updates, welche man auch als Upgrades bezeichnen konnte, kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadCyborg:

Von SKWRT habe ich erst neulich wieder gelesen. Ich habe dann festgestellt, dass LR (habe ich im Einsatz) den Job, mindestens für meine Zwecke, auch erledigt.

Ah lustig, daran hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis :D

Am PC nutze ich die Funktion regelmäßig, am Handy noch gar nicht ausprobiert :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lkurt:

Affinity photo läuft nicht auf Android.

Danke.  Wusste ich nicht.   Habe nochmal näher recherchiert.  Der Entwickler Serif plant auch keine Portierung auf Android, Linux und ARM/Windows in der nächsten Zeit.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macbook pro (Mitte 2012; 10.13.6) liest/ zeigt komprimierte RAF nicht als Icon, kopiert sie aber korrekt. AfPhoto 1.7.3 liest RAF aus der X-Pro2/ 5.01 problemlos und exportiert sie auch als JPG in die ca. 6.000 x 4.000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bibo:

Fakt RAF der T3

 

Sieht aber nicht aus wie die OSX Version.

hättest du vielleicht eine Beispieldatei  womit ich das mal probieren kann. 

Ich habs mal mit einem T3 RAF aus dem Netz probiert. Geht in Affinity Photo 1.73  und auch Bildvorschau unter Catalina

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bibo:

Geht unter Mac OSX Catalina und Affinity Photo 1.73

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...