Jump to content
rockloeffel

Fokus in der Kamera prüfen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich habe immer wieder Probleme, den Fokus in der Kamera (x-t2) zu prüfen. Gerade, wenn es mal schnell gehen muss und ich dann auf dem Display die Fotos sichte, stelle ich hinterher am Computer fest, dass der Fokus doch nicht gesessen hat. In der Kamera habe ich das vorher so aber nicht beurteilen können.

Kann man den Fokus in der Kamera irgendwie besser beurteilen? Das Hereinzommen reicht mir nicht aus. (Ja, ich weiß, dass es bei JPG möglich ist, tiefer hineinzuzoomen. Mir geht es um RAW.)

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, so mache ich das auch. Wusste gar nicht dass es diese Einschränkung bei der Einstellung "nur-RAW" gibt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Kamera kann nur hineinzoomen, wenn sie das Bild schnell zur Verfügung hat. Beim RAW müsste sie erstmal herumrechnen, deswegen wird da nur ins eingebettete Vorschaubild hineingezoomt ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 5 Stunden schrieb Sunhillow:

Stelle doch einfach RAW + JPEG ein, dann kann die Kamera zum hineinzoomen letzteres verwenden.

Ist mir schon klar. Das möchte ich aber vermeiden.

vor 12 Stunden schrieb rockloeffel:

(Ja, ich weiß, dass es bei JPG möglich ist, tiefer hineinzuzoomen. Mir geht es um RAW.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb rockloeffel:

Ist mir schon klar. Das möchte ich aber vermeiden.

Ist leider die einzige Möglichkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du ein hochaufgelöstes Bild brauchst, um die Schärfe zu beurteilen, musst Du der Kamera sagen, dass sie ein hochaufgelöstes Bild speichern soll. Ist halt so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na gut. Ich kenne es zwar von anderen Herstellern, dass es möglich ist, den Fokus bei RAW-Aufnahmen gut genug in der Kamera prüfen zu können, aber dann mache ich halt JPGS dazu.

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy