Jump to content
Sign in to follow this  
fulo

[C1 Pro 12] Bilder in Katalog erkennen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich gebe zu, der Titel ist etwas sperrig, mir ist nichts passenderes eingefallen.

"Problem

Meine C1-Kataloggröße ist bei ca. 2200 Bildern auf ca. 3GB angewachsen. Aufgrund der Tatsache, dass ich die Bilder nicht im Katalog speichere sondern nur auf einen Ordner meiner Festplatte referenziert, erscheint mir das als recht viel. Meine Vermutung ist, dass ich gelegentlich beim Import versehentlich doch direkt in den Katalog importiert habe, anstatt in einen Ordner auf der Festplatte. 

Frage(n)

  1. Wie kann ich erkennen, welche Bilder direkt im Katalog gespeichert sind und welche in einem Ordner auf der Festplatte liegen, lediglich mit Referenz zu C1.
  2. Wie bekomme ich, sofern Bilder direkt im Katalog sind, diese zu den anderen Bildern in die regulären Ordner übertragen, ohne die Bearbeitung und Metadaten zu verlieren?

Besten Dank für Unterstützung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich beantworte mir direkt wieder selber. Irgendwie hat dieses Forum eine "Selbstheilungsfunktion".
Ich suche und überlege mir zuvor den Wolf, stehe auf dem Schlauch und sobald ich die Frage gepostet habe, kommt mir ein Geistesblitz…
Das nächst eMal tippe ich nur, ohne abzusenden…

Die Lösung

(Am Mac): Paketinhalt des Katalogs öffnen und im Ordner Originals nachschauen. In meinem Fall leer. Die Größe von 3GB stammt (natürlich) von den im Cache abgelegten Reviews und Thumbnails. Da hatte ich eing gewaltiges Brett vorm Kopf. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Anmerkung meinerseits um Speicherplatz zu sparen:
C1 macht ja standardmäßig einmal wöchentlich ein Katalogbackup, außer man ändert das Intervall in den Grundeinstellungen.
Dadurch entstehen im Laufe der Zeit eine Menge alter und imo nutzloser Ordner.
Ich putz die von Zeit zu Zeit von der Platte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy