Jump to content

Garantie Erfahrung eglobal


Empfohlene Beiträge

eglobal central  ist halt ein größerer chinesischer Versender, Hongkong.

Versendet angeblich aus EU-Ländern, vor allem aus Großbritannien. Wie das nach dem Brexit wohl aussieht? 

Widerruf: man erhält anscheinend eine Rücksendeadresse in GB (s.o.).
Man muss aber den Rückversand bezahlen plus 18 Euro Gebühr.
Entspricht die Rückgabe nicht den AGB von eglobal central, sind ab 300 Euro Warenwert 10% Rück-Lagergebühr fällig.

Garantie gibt es nur direkt über eglobal central und die Einsendekosten bezahlt in jedem Fall der Kunde. Bei Einsendungen, die eglobal als unberechtigt ansieht (kein Defekt), fallen weitere Kosten an in Höhe von mindestens 30 Euro plus Rückversandgebühren.

Für diese Grauimportware werden die wenigsten Hersteller im EU-/DACH-Raum eine kostenlose Garantiereparatur anbieten.
 

 

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera würde ich dort nicht kaufen.

Meine Erfahrung mit dem Händler sieht so aus, dass beim Verkauf alles gut gelaufen ist.

Möchte man jedoch was reklamieren interessiert das dort niemanden groß.

Teilweise kommen keine Antworten auf Mails.

Wenn dann doch mal was kam hatte die Antwort wenig mit meiner Frage zu tun.

Ich bestelle bei solchen Händlern nur Sachen die es sonst im deutschen Handel nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort mein rein manuelles Mitakon 35/0.95 bestellt, es gab keine Probleme. Ich erwarte aber auch keinen Garantiefall bei so einem Objektiv.

Bei einer Kamera sieht das anders aus, ich würde sie auf keinen Fall dort oder bei einem anderen asiatischen Händler kaufen, sehe das wie mein Vorschreiber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man nicht ein Jahr die weltweite Fuji-Garantie? Diese würde dann über Kleve abgewickelt. Im zweiten Jahr sieht's halt mau aus.

 

(Ich hatte mal wegen einer bei Amazon.fr gekauften Kamera in Kleve angefragt, da wurde mir das so kommuniziert.)

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mein Mitakon dort gekauft, das erste war defekt. Die Rücksendung war problemlos, kostenlos und wurde durch UPS an meiner Haustür abgeholt. Einige Tage später hatte ich dann mein Geld zurück und habe nach einiger Zeit wieder eins bestellt, diesmal alles super. Ich würde dort durchaus wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kai1972:

Ok, danke für die Ratschläge. In Deutschland ist das ja auch im Garantiefall so das das erste Jahr kein Thema ist, und im zweiten ja ist der Kunde in der Beweispflicht . Ich werde wohl noch mal 1 oder zwei Nächte darüber schlafen.

Gruß Kai

Nein.

Vielleicht verwechselst Du das mit der zweijährigen Gewährleistung. Da gilt die Beweislastumkehr nach bereits sechs Monaten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skask:

Hat man nicht ein Jahr die weltweite Fuji-Garantie? Diese würde dann über Kleve abgewickelt. Im zweiten Jahr sieht's halt mau aus.

 

(Ich hatte mal wegen einer bei Amazon.fr gekauften Kamera in Kleve angefragt, da wurde mir das so kommuniziert.)

stimmt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

stimmt!

Davon gehe ich auch aus.

Aber: hier hat mal Jemand gepostet, Fuji hätte eine Garantiereparatur innerhalb des Jahreszeitraums unter Hinweis auf die Seriennummer (wegen Grauimport) abgelehnt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

Davon gehe ich auch aus.

Aber: hier hat mal Jemand gepostet, Fuji hätte eine Garantiereparatur innerhalb des Jahreszeitraums unter Hinweis auf die Seriennummer (wegen Grauimport) abgelehnt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Also ich habe 2x den eigenen Test machen müssen und es gab nie Probleme. Bei Nikon sieht das ganz anders aus und ich schließe auch nicht aus, dass Fujifilm das auch einmal einführen könnte.

Andererseits kommt die gesamte Ware aus dem asiatischen Raum, wo sie hergestellt wurde und irgendwie kann ich nicht einsehen, dass nur die Hersteller global denken und handeln dürfen und nicht der Kunde... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Andererseits kommt die gesamte Ware aus dem asiatischen Raum, wo sie hergestellt wurde und irgendwie kann ich nicht einsehen, dass nur die Hersteller global denken und handeln dürfen und nicht der Kunde... ;)

 

Du vergisst, dass die asiatischen, vor allem chinesischen Händler, zu denen eglobal central ebenso gehört, die Waren eigentlich unverzollt/unversteuert in den EU Raum bringen. Die führen eben (in DE) keine 19% Einfuhrumsatzsteuer ab und auch keine Zollgebühren (6,7 % bei Objektiven).
eglobal central macht das etwas tricky, dass die Waren aus einem GB-Lager versendet werden. Es gibt aber keine Rechnungen mit britischer Mehrwersteuer (VAT), man kann sich diese daher nicht erstatten lassen.

Bei Käufern, die ihre Ausrüstung gewerblich versteuern (Abschreibung), ist somit natürlich kein Vorsteuerabzug möglich.

Vor allem GB und NL scheinen hier große Schlupflöcher aus den Zoll-Lagern zu haben. Bin mal gespannt, was nach dem Brexit passieren wird. Dann handelt es sich bei Sendungen aus GB dann eben nicht mehr um innereuropäischen Warenverkehr.

Bei Versendern, die direkt aus Asien verschicken, ist man eigentlich als Kunde selber für Versteuerung und ggf. Zoll verantwortlich.

Leider ist das Ganze ein ziemlicher Graubereich, dem die deutsche und die EU-Politik erst ganz langsam entgegen treten. Hier geht es um Steuerausfälle in Milliardenhöhe, wie mir unser lokaler MdB, ein Merkel-Vetrauter, versicherte

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Händler abführen oder nicht, kann ich nicht überprüfen. Wenn du recht hast, wäre es an der EU hier einen Riegel durch Gesetze vorzuschieben.

Die Artikel, die ich außerhalb des EU Raums kaufe, laufen über den Zoll und werden nach Bezahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dort abgeholt.

In der Regel mache ich das nur bei Artikel, bei denen ich immer noch 20-30 vH günstiger wegkomme oder wo ich bestimmte Varianten nicht im EU Raum kaufen kann.

Aber idR bin ich eher beim Gebrauchtmarkt unterwegs, da lässt sich so mancher Euro sparen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 55-200mm bei eglobalcentral gekauft und nach Kleve zur Reparatur geschickt. Es hatte das Problem - welches scheinbar viele haben - das sich der Tubus beim Tragen der Kamera mit Objektiv am Schultergurt langsam von allein ausfährt. Ist jetzt eher eine Kleinigkeit aber ich hab hier im Forum gelesen, dass es in Kleve schon behoben wurde bei anderen Forenmitgliedern.

Leider wurde mir die Reparatur verwährt weil nicht EU, ich müsste das Objektiv nach Hongkong schicken.

Das hab ich dann aber nicht gemacht weil das Problem jetzt nicht so wahnsinnig schwerwiegend ist, dass ich den Versand riskieren würde.

 

edit: der Preis war trotzdem unter dem den ich für ein gebrauchtes zahlen hätte müssen also bereu ichs nicht.

 

bearbeitet von fotodave
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fotodave:

Ich hab das 55-200mm bei eglobalcentral gekauft und nach Kleve zur Reparatur geschickt. Es hatte das Problem - welches scheinbar viele haben - das sich der Tubus beim Tragen der Kamera mit Objektiv am Schultergurt langsam von allein ausfährt. Ist jetzt eher eine Kleinigkeit aber ich hab hier im Forum gelesen, dass es in Kleve schon behoben wurde bei anderen Forenmitgliedern.

Leider wurde mir die Reparatur verwährt weil nicht EU, ich müsste das Objektiv nach Hongkong schicken.

Das hab ich dann aber nicht gemacht weil das Problem jetzt nicht so wahnsinnig schwerwiegend ist, dass ich den Versand riskieren würde.

 

edit: der Preis war trotzdem unter dem den ich für ein gebrauchtes zahlen hätte müssen also bereu ichs nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 02:05 schrieb forensurfer:

Was Händler abführen oder nicht, kann ich nicht überprüfen. Wenn du recht hast, wäre es an der EU hier einen Riegel durch Gesetze vorzuschieben.

Die Gesetze gibt es, aber wohl auch Schlupflöcher, vielleicht korrupte Menschen in manchen Ländern, die solche Waren durchlassen.

Das beginnt schon damit, dass man bspw. auf EBAY Waren bestellen kann, die von asiatischen Händlern geliefert werden.
Vielen Kunden ist gar nicht klar, dass sie damit auch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll bezahlen müssen. Wer liest schon das Kleingedruckte? ;)

Der Zoll kann nur Stichproben machen und keinesfalls alle Pakete kontrollieren. Die Versender geben absichtlich oft falsche Zollerklärungen ab.
Selbst wenn der Zoll ein Paket nicht kontrolliert, wäre man über einer gewissen Freigrenze zur Zahlung der Abgaben verpflichtet.

Manche, wie eglobal central, versuchen das halt zu umgehen mit dem Versand aus GB.
Man kann sich über höhere Preise natürlich ärgern, aber es kann trotzdem nicht angehen, dass die Einen Steuern und Abgaben zahlen, die Anderen dagegen nicht. Das schadet unserem Staat und letztendlich auch dem ansässigen Handel.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...