Jump to content

Akku leer - individuelle Einstellungen weg?


thomasmahlert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte nach längerer Zeit (3 oder 4 Wochen) meine Kamera (xt2) zur Hand nehmen, aber sie ging nicht an. Akku leer. Okay - kann vorkommen, dann habe ich ihn halt gegen einen "frischen" Akku getauscht.
 
ABER: Jetzt waren auch alle meine Einstellungen auf Werkseinstellungen (sogar in englischer Sprache) zurückgesetzt. Offenbar darf man die Kamera nicht über einen längeren Zeitraum stromlos lassen, damit das nicht passiert - oder?
 
Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? Oder kann es vielleicht sein, dass ich unbewusst irgendeinen "Reset"-Knopf (den ich dar nicht kenne) gedrückt habe, der meine Einstellungen "gekillt" hat??? Oder kann sonst irgendwas nicht stimmen? Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.
 
Vielen Dank vorab.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb thomasmahlert:
Ich wollte nach längerer Zeit (3 oder 4 Wochen) meine Kamera (xt2) zur Hand nehmen, aber sie ging nicht an. Akku leer. Okay - kann vorkommen, dann habe ich ihn halt gegen einen "frischen" Akku getauscht.
 
ABER: Jetzt waren auch alle meine Einstellungen auf Werkseinstellungen (sogar in englischer Sprache) zurückgesetzt. Offenbar darf man die Kamera nicht über einen längeren Zeitraum stromlos lassen, damit das nicht passiert - oder?
 
Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? Oder kann es vielleicht sein, dass ich unbewusst irgendeinen "Reset"-Knopf (den ich dar nicht kenne) gedrückt habe, der meine Einstellungen "gekillt" hat??? Oder kann sonst irgendwas nicht stimmen? Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.
 
Vielen Dank vorab.
 

Ja das ist eigentlich normal.  In der Kamera ist als Puffer ein Kondensator, welcher die Versorgung des Speichers und die Funktion der Uhr aufrechterhält, wenn der Akku zum Wechseln herausgenommen wird.  Der Puffer kann auch länger als die paar Stunden, welche für einen Akkuwechsel/ Akku-Laden reichen,  durchhalten. Aber halt keine Woche.   
Wenn der Puffer komplett leer ist und die Voreinstellungen/Uhrzeit weg sind, solltest du den frischen Akku ein paar Stunden in der Kamera behalten, bis der Puffer wieder ausreichend geladen ist.

Wie gesagt, sind die Einstellungen nicht in einem Flashspeicher oder ähnlich dauerhaften Speicher gesichert, sondern in einem flüchtigen Speicher welche durch einen Puffer-Kondensator mit Spannung versorgt wird.

In der Kamera sollte immer ein geladener Akku sein, wenn man die Voreinstellungen nicht verlieren möchte.  Bei längerer Lagerzeit ist es sicherlich sinnvoll, die Voreinstellungen mit X-Acquire auf dem Rechner zu speichern.

Ich finde es schade, dass Fuji nicht die Möglichkeit bietet, das Setup auf einer SD-Card zu sichern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon DSLR hatten, soweit ich es kenne, auch eine kleine Knopfzelle als Puffer, welche man selbst wechseln konnte, wenn sie mal leer war.

 

Es wurde hier Forum aber auch schon einem Defekt des Puffers berichtet, wodurch die Kamera bei jedem Akkuwechsel die Einstellungen vergessen hatte.  War dann ein Servicefall. Austausch des Mainboards.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crischi74:

Super! Vielen Dank für die intensive Recherche zu meinem Anliegen. Das freut mich sehr!

Herzlichen Gruß aus Mannheim,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...