Jump to content

RAW schärfen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Sunhillow:

Hier mal ein Versuch mit RawTherapee. Zum Schärfen zwei Funktionen eingesetzt:

  • Capture Sharpening mit erhöhter Schärfung der äußeren Bildbereiche
  • RL-Deconvolution, Radius 0,65 Pixel, Amount 25

 

Kann man beim zitieren das Bild rauslöschen?

Capture Sharpening direkt nach der Raw-Entwicklung (Rawtherapee 5.7-developer) ist echt geil.

https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly

Das erhebt jedes Objekiv um eine Güteklasse. Bin sehr begeistert davon. Mit C1 krieg ich das niemals nicht hin.

Für Linuxer gibt's ein Appimage. Risikolos mal zum testen. Mit Corner Radius Boost lassen sich Bildrand und Ecken zusätzlich schärfen.

Edit: Bild gelöscht.

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guk:

Das Ergebnis gefällt mir - sieht bei mir mit den Einstellungen aber komplett anders aus... 2.6 oder 2.7? Sonst noch was als evtl. preset (Basiskurve?)?

Darktable 2.6.1.

Die Basiskurve ist eine linear - also eine Linie von links unten nach rechts oben. Das wirkt so, wie ausgeschaltet. Die Farben kommen durch eine Farbkurve+Farb-Lookup. Erzeugt hab ich diese mit einem Colorchart (siehe https://www.darktable.org/2016/05/colour-manipulation-with-the-colour-checker-lut-module/).

Aber mit Standard-Basiskurve (fujifilm-artig) sieht es gar nicht soviel anders aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meiner Meinung nach, ist an dem Bild gar nicht so viel zu machen. Die Schärfe ist sehr gut und die Farben passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TauCeti:

Capture Sharpening direkt nach der Raw-Entwicklung (Rawtherapee 5.7-developer) ist echt geil.

Interessant, scheint sowas wie LMO zu sein, also technisch korrektes Schärfen per Deconvolution mit variablem Schärfungsradius, der in den Ecken größer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Chris_MS:

Interessant, scheint sowas wie LMO zu sein, also technisch korrektes Schärfen per Deconvolution mit variablem Schärfungsradius, der in den Ecken größer wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dazu muss man die optischen Eigenschaften des Objektives genau kennen um die Rückwärtsrechnung anstellen zu können. Das können im besten Fall die Hersteller leisten. Der LMO benutzt auch keinen variablen Schärfungsradius.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Das kann ich mir nicht vorstellen, dazu muss man die optischen Eigenschaften des Objektives genau kennen um die Rückwärtsrechnung anstellen zu können. Das können im besten Fall die Hersteller leisten. Der LMO benutzt auch keinen variablen Schärfungsradius.

Peter

Die Vergrößerung des Schärfungsradius wird in RT mit einem Schieber eingestellt. Da muss man ein bisschen herumspielen.

Der Radius an sich wird automatisch ermittelt, was laut Entwickler Ingo Weyrich für Bayer gut funktioniert, aber für X-Trans noch nicht. Der von mir im Screenshot eingestellte Wert 0.15 für Corner Radius Boost ist zu hoch, wie man an den Artefakten sieht. bei 0.1 sieht es dann besser aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: wenn man auf den Haken beim Radius klickt, wird die Automatik deaktiviert und der Wert kann von Hand eingestellt werden. Bin begeistert!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar 3, Schärfen 33%, Radius 50, Maskierung 35

DSCF4834 by PhotoMich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OT: ich hatte heute auf der Foto-Tour ein Déjà-vu... aber nur auf den ersten Blick.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 19:03 schrieb Graufilter:

Das gefällt mir zum Neidischwerden ausgesprochen gut.

Das geht mir genauso.  Ich bin gespannt ob ich in LR ein vergleichbares Ergebnis hinbekomme. Eines zeigt der Thread für mich, die EBV ist für das Ergebnis deutlich bedeutender als die Kamera oder die verwendete Linse.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MightyBo:

Das geht mir genauso.  Ich bin gespannt ob ich in LR ein vergleichbares Ergebnis hinbekomme. Eines zeigt der Thread für mich, die EBV ist für das Ergebnis deutlich bedeutender als die Kamera oder die verwendete Linse.

Peter

Ich habe nach Einweisung von Heinrich Wilhelm die Hände weg von Schärfen im LR gelassen. Funktioniert einfach mit dem X-Sensor nicht.
Heinrich meint, dass Schärfen am besten geht mit PS oder PSE. Da habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt:
für Original = 125-150%, für Forum:  45-50%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PhotoMich:

Ich habe nach Einweisung von Heinrich Wilhelm die Hände weg von Schärfen im LR gelassen. Funktioniert einfach mit dem X-Sensor nicht.
Heinrich meint, dass Schärfen am besten geht mit PS oder PSE. Da habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt:
für Original = 125-150%, für Forum:  45-50%.

Es  geht mir nicht nur um die Schärfe die mir in deiner Bearbeitung so gefällt, sondern auch die Farben und Tonwertverteilung innerhalb der Baumreihe. Die sind sehr gut ausdifferenziert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...