Jump to content

X-T3 Videoaufnahmen mit All-Intra Codec


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe meine X-T3 erstmals für Videoaufnahmen benutzt und hierzu den All-Intra Codec verwendet.

Zum Bearbeiten meiner Videos nutze ich Magix Pro X, neueste Version.
Ich war sehr überrascht, dass mein Ergebnis ausschließlich schwarze Sequenzen waren.

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit den Magix-Programmen?
Im Magix Info-Forum habe ich das Problem bereits gepostet. Dort erhielt ich von einem Nutzer den Hinweis, dass die Fuji-Kamera und Magix Pro X nicht kompatibel seien.
Man könne aber einen All-Intra Codec für 60 € erwerben. Aber es sei nicht sicher, dass damit ein Videoschnitt möglich sei,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magix Pro X kenne ich nicht, mit den üblichen Verdächtigen (Resolve, FCPX, Premiere) geht es. Du könntest probieren, mittels Shutter Encoder oder anderen Software umzucodieren, vielleicht funktioniert es dann. (Eine Inkompatibilität mit einer bestimmten Marke halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es kommt ja keinerlei Demosaiking zur Anwendung. Einzig eine Inkompatibilität mit bestimmten Flags/Metadaten wäre möglich) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildlife,

Zunächst hurra und vielen Dank.
Dein Tipp, Shutter Encoder zu nutzen, war hilfreich.
Ich habe dort die Einstellung Output Codec H.264 verwendet und testhalber eine MP4-Datei erhalten.
Als Bitrate habe ich 20.000 eingestellt.

Die Konvertierung einer 15-Sekunden Sequenz hat ewig gedauert, aber das nehme ich gern in Kauf.
Die Qualität ist nicht überragend. Macht es Sinn, die Bitrate zu verändern?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.
Erst mal geht es mir darum 40 Minuten Rohmaterial aus dem Urlaub zu retten und das scheint gelungen zu sein.
Auf Anhieb sehe ich erst mal viel Ruckeln. Es war das erste Mal, dass ich statt mit meiner Video-Cam mit einer Systemkamera gefilmt habe.

Ich könnte mir in den .... beißen. Wie kann jemand so blöd sein, ohne alles durchgetestet zu haben, ein paar videorelevante Einstellungen an der Kamera vorzunehmen und dann in den Flieger zu steigen? Na ja, aus Schaden wird man klug.

Nach diesem Erlabnis werde ich mal meine Einstrellungen ändern, z. B. aus All-Intra auszusteigen, weil mein Vieoschnittprogramm damit nicht umgehen kann.

Ich danke Dir vielmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lade Dir einfach mal die kostenlose DaVinci Resolve-Version herunter

 https://www.blackmagicdesign.com/support/download/986538a6700f47c18b74e5aeef3cbe22/Windows

und lade mal Deine Dateien rein und schau, wie es aussieht (beim Import die Einstellungen des Materials übernehmen). Dort gibt es genug Export-Möglichkeiten, mit denen Du dann bequem anderweitig arbeiten kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Retten der Dateien: wie sehen die in einem normalen Videoplayer (VLC etc.) aus, ruckelt es auch? Welche Art des Ruckeln ist es, Verwacklung, rucklige Bewegung (kurze Verschlusszeit) oder so, als würden Bilder bei der Wiedergabe ausgelassen werden. 
Hast du in H.264 oder H.265 aufgenommen?
Wenn H.264 würde ich auch empfehlen, dass du Resolve nutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ruckeln getestet mit VLC Media Player. Kein Ruckeln.
Allerdings wird es spürbar auch bei langsamem Schwenk. Das war ich von meiner Videokamera nicht gewohnt.
Außerdem halte ich diese sehr stabil bei der Aufnahme in den Händen. Bei der X-T3 ist das schwieriger, was wohl am Gewicht liegt.

Ich hatte mit H.264 aufgenommen.

Jetzt habe ich getestet mit folgender Einstellung:

   Video Modus 4K/25p 400 Mbps
   H.264
   Kompression Long-GOP

Zu meiner Enttäuschung nimmt Magix Video Pro X auch unter dieser Einstellung nichts wahr.
Ich müsste also jedes Mal ein Konvertierungsprogramm vorschalten.

Übrigens werden die in den MP4-Container konvertierten Aufnahmen wesentlich beruhigt.mit dem Einsatz des Vegas-Stabilizers.

@ Tomassini

Ich bin so zufrieden mit dem Ergebnis des Shutter Encoders, dass ich kein weiteres Programm mehr testen muss.
Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb stau:

Woran mag das liegen?

Gute Frage. Vielleicht gibt es Limits in der Hardware Decodierung, oder Magix hat Probleme mit bestimmten Profilen. 

Ist aber eigentlich nebensächlich, 400Mbps Long GOP sind absoluter Overkill. 200Mbps tun es auch und das ist auch, was du bei 50p/60p bekommst. Ich würde da eher noch auf H.265 und damit 10 bit umsteige wenn starke Nachbearbeitung wichtig ist. Wobei das dann richtig Computerhardware benötigt (oder das Arbeiten mit Proxies) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...