Jump to content

Ist das Objektiv der X100F wirklich so schwach...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wie hier zu sehen? https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xh1&attr13_1=apple_iphonex&attr13_2=fujifilm_x100f&attr13_3=ricoh_griii&attr15_0=raw&attr15_1=jpeg&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=200&attr16_1=32&attr16_2=200&attr16_3=200&normalization=full&widget=1&x=-0.6208020600097817&y=0.14411721917906634.

Und das ist nichtmals der Randbereich und es ist bei f5.6 😬. Oder ist dpreview da ein Fehler unterlaufen?

Ich liebäugele ja immer mal wieder mit der Anschaffung einer X100F als 2. Cam neben meiner H1. Aber was man da sieht ist m.E. schlechter als das, wofür das neue 16-80 gerade durch die Threads getrieben wird. 
 

Macht die X100F das alles mit ihrem „Charme“ wett? Reden sich die Besitzer das Teil schön? Oder ist alles gar nicht so, wie es bei dpreview zu sein scheint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤷‍♂️

Ist halt eine emotionale Kamera, für die emotionalen Aufnahmen des Lebens 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb # mapoid:

mit neuem Objektiv.

Das ist aber aktuell noch eine ganz wilde Theorie, oder? Ich glaube ja das ganz viele X100 User diese nutzen, weil sie ist, wie sie ist. Ein Update des Charmes der Kamera würde sicher neue Käufer generieren, aber auch viele User vergraulen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat eine Bildfeldwölbung und ist daher für Testcharts nicht so recht geeignet. Ich nutze die Kamera seit Markteinführung fast ausschließlich und bin mit der Leistung zufrieden. Das Objektiv hat Schwächen die mich aber nicht weiter stören, denn ich mache keine Aufnahmen an der Naheinstellgrenze bei f2 - das scheint bei einigen Testern im Netz und auf YouTube ja mit die wichtigste Anwendung zu sein. Beim Objektiv der X100 wird dann halt aus der hauchdünnen Schärfeebene ... keine Schärfeebene, aber abblenden hilft und ab 80cm ist eh alles gut. Und Bildecken schatte ich nachträglich sowieso ab und wenn die etwas weniger scharf sind, dann stört es auch nicht. Ich nutze die Kamera als Gesamtpaket und da passt sie als wäre sie für mich gebaut.

Man muss halt damit zurecht kommen, dass man genau eine Brennweite fest montiert hat. Klar, sie hat ein "Digitalzoom" wie z.B. die Leica Q2, aber im Gegensatz zur Q2 bleibt dann halt nicht mehr viel übrig und es ist auch weniger clever gelöst. Trotzdem, habe ich die X100F dabei, dann fehlt mir nichts, habe ich stattdessen die X-Pro2 und nur das 23/2 dabei, dann schon eher. Das läßt sich aber nur durch eine mentale Fehlstellung bei mir erklären.

Klar, wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, es wird einen Nachfolger geben. Aber ich gehe davon aus, dass es sich dann für mich nicht mehr um eine X100 handelt - ist Spekulation, ich denke das Objektiv wird besser und dadurch eben größer werden. Für mich ist es aber auch der Formfaktor der die Kamera so attraktiv macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aus meiner Sicht nicht. Ich benutze noch die Ur-X100 und fotografiere mit ihr auch beeindruckende Landschaftsbilder mit ausreichend Randschärfe und genügend Auflösung für den Druck als großes Wandbild.

https://web.500px.com/photo/307772581/Lago-di-Garda-by-Christian-Damm/

Sicherlich abhängig davon wie schlimm die Pixelpeeperei ausgeprägt ist, und ob man sich im Wettbewerb sieht oder ein Hobby für sich macht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Landschaftsbilder mit ausreichend Randschärfe und genügend Auflösung für den Druck als großes Wandbild.

Ne 😮

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb X-dreamer:

Dein Bild ist auch mit WCL 😀

Mist, aber das oben ist bestimmt mit TCL, das vergrößert dann die Unschärfe 😎

 

Aber im Ernst, die x100 bietet keine technische Perfektion, jedoch ist sie auch alles andere als schlecht. Ich habe mit die schönsten Bilder der letzten Jahre mit einer x100 gemacht. Insofern ist die Frage nach gut oder schlecht, sicher auch eine Frage des persönlichen Anspruches. Lohnt sicher mal eine zu testen, bevor man die Investition tätigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s Denn nur  die Bildfeldwölbung wäre, wäre ja alles gut. Damit könnte ich leben. Beim Testchart mit 23er muss dpreview ja auch näher ran als bei den Systemfujis mit dem 56er. Ich bin eigentlich kein Pixelpeeper, aber da ich einmal die Qualität der FB von Fuji gewohnt bin, will bei der X100 ungern Kompromisse eingehen. Alternative von der Größe wäre ja eine X-E3 mit 27er.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Mist, aber das oben ist bestimmt mit TCL, das vergrößert dann die Unschärfe 😎

Nein, das ist ohne und genau so ein Bild, weshalb ich die X100 mag - zumal Du auch noch mit Blende 2.8 gearbeitet hast 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Crischi schon angedeutet hat, wer schöne Bilder will, ist mit der F gut bedient, wer pixelpeept und erstklassiges Material erwartet, eher nicht.

Der muss sich beim fotografieren nämlich ständig fragen, welche Blende nehme ich denn jetzt am besten, um die höchste Qualität zu erreichen. Das kann anstrengend sein.

Wer locker frei von der Leber weg bei allen Blenden fotografieren möchte und ohne Sucher auskommt, ist sicherlich mit so etwas wie einer einer Ricoh GR III besser (deutlich besser!) bedient.

Ehrlich gesagt erscheint mir die F mittlerweile im Vergleich als "schwierig", wenn sie auch sehr sehr sehr schöne Bilder zeichnen kann. Derzeit nehm ich lieber die GR III, da muss ich nicht nachdenken😎

Kann sich aber auch wieder ändern bei mir....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist das Objektiv der X100F wirklich so schwach...

Ja, das Objektiv hat seine hinlänglich bekannten Schwächen, die in jedem Test/Review hervorgehoben werden. Aber als schwach bezeichne ich es nicht. Zudem spielt Schärfe für mich eine untergeordnete Rolle. In meinen Augen sind in der Fotografie andere Faktoren entscheidender als nur die Fixierung auf die Schärfe.

Zitat

Macht die X100F das alles mit ihrem „Charme“ wett?

Ja, das Objektiv hat wirklich seinen eigenen Charme (im Vergleich zum XF 23/2, das für meinen Geschmack eher steril abbildet).

Zitat

Reden sich die Besitzer das Teil schön?

Nein, ich jedenfalls nicht. Ich bin mir der Schwächen des Objektivs bewusst, habe mir aber die X100F nicht für die Makro- und Nahfotografie gekauft. Daher bin ich rumdum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb hbl55:

Die GR III hat bei mir der X-100T (die das gleiche Objektiv wie die F hat) etwas den Rang abgelaufen..... wenn sie jetzt noch einen Sucher hätte.....

Das würde halt das Hosentaschenkonzept der GR III beschädigen. Als zweite (zusätzliche) Version mit Sucher wäre  so eine Kamera mit Sucher allerdings ein Knaller.

Wird aber wohl nicht passieren. Man hat ja auch den Blitz (=Vorteil X100/S/T/F), um sie trotz Wackeldackel (! gell, Fuji) möglichst klein zu halten, weggelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Menschen mit sehr guten Kameras schlechte Bilder machen und das Ergebnis dann im Internet teilen, ist ja nicht wirklich neu :D 

Schau dir die Ergebnisse von Menschen an, die diese Kamera schon länger nutzen und lass dich inspirieren.
Testcharts sind dazu eher ungeeignet.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schöne Bilder sagen mehr als einige matschige Testcharts! Mowgli hat ja schon mal angefangen, hier gibst weiteres Material: https://www.instagram.com/explore/tags/x100f/?hl=en

Die X100F passt super als Ergänzung zur X-H1. Ich sehe es als großen Vorteil, neben den selben Akkus, auch den selben Sensor wie in der Großen zu haben. Macht die Nachbearbeitung für mich einfacher und vereinheitlicht den Bildlook.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nur die T aber es ist ja das gleiche Objektiv. Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir die Fuji kaufe. Stand vor der Entscheidung rx1 oder die Fuji. Han zuerst die rx1 gekauft. Tolle Kamera aber ich wurde nicht warm mit ihr. Dann kam der Versuch mit der Fuji. Die Tests haben mich skeptisch gemacht. Tja was soll ich sagen. Die Fuji ist meine absolute Lieblingskamera geworden die ich seit dem Kauf fast täglich nutze. Klar hat sie nicht die Schärfe einer rx1 oder Nikon coolpix A die extrem scharf ist. Aber mir ist das inzwischen egal denn Schärfe ist nicht alles und so bescheiden sieht es ja auch nicht aus. Blende 8 bei Landschaften und die Sonne scheint auch in der 100% Ansicht. Die Bedienung ist auch aller erste Sahne. Also, lieber Fotoa machen als nach dem letzten Stück Perfektion zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An dem Objektiv der X100 wird seit dem Erscheinen der ersten Version rumgemeckert. So ganz ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe zwar noch nie eine Testaufnahme irgendeines Objektivs gemacht, glaube aber trotzdem, dass ich ein gutes von einem schlechten unterscheiden kann. Letztlich ist es die Summe der Eigenschaften, oder wenn man so will der Kompromisse, die den Bildeindruck hervorbringt. Und ganz ehrlich, wer mit der X100 Nahaufnahmen bei Offenblende macht, weiß entweder, was er tut oder er hat die falsche Kamera gekauft.

Hin und wieder landet von mir ein Foto bei Flickr "in Explore". Keine Ahnung, ob ich darauf stolz sein kann, aber irgendwelchen Leuten scheint es dann besonders zu gefallen. Diese Bilder sind meistens mit der X100 entstanden. Zuletzt dieses hier. Einige meiner besten Fotos habe ich mit der Ur-X100 gemacht. Irgendwie scheint sich der Spirit dieser Kamera bemerkbar zu machen.

Die X100 ist sicher keine Kamera für jedermann, aber wenn sie man wegen des Objektivs nicht kauft, könnte einem ein großes fotografisches Erlebnis entgehen.

Am 17.10.2019 um 15:23 schrieb Tommy43:

Macht die X100F das alles mit ihrem „Charme“ wett? Reden sich die Besitzer das Teil schön? Oder ist alles gar nicht so, wie es bei dpreview zu sein scheint?

Die Besitzer der X100 fotografieren sich die Kamera schön. Pfeif auf dpreview

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ing!

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe seit vielen Jahren x100...erst die ur-Version, später dann die T, mittlerweile die F.

Ich finde, das Objektiv hat einfach Charakter. Gerade offenblendig liebe ich den Look der Bilder. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn Fuji diese Eigenschaft bei einem Kameraupdate kaputt-entwickeln würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...