Jump to content

X100s Verschlussart wechseln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei der X100s die Verschlussart von mechanisch auf elektronisch beziehungsweise andersherum wechseln kann? Mich würde außerdem interessieren, wie der interne Zähler der Kamera funktioniert, also zeigt dieser nur die mechanischen Auslösungen an?

 Habe im Handbuch dazu leider nichts gefunden  

 Vielen Dank, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Karl_x20:

 Mich würde außerdem interessieren, wie der interne Zähler der Kamera funktioniert, also zeigt dieser nur die mechanischen Auslösungen an?

Ich weiß nicht wie es bei der X100S ist, aber bei der X100F werden nicht nur die mechanischen Auslösungen, sondern auch die elektronischen und alle Umschaltvorgänge von OVF zu EVF und umgekehrt mitgezählt. Ein- und Ausschaltvorgänge werden auch mitgezählt. Siehe hier:

Ich denke, bei der S wird es ähnlich sein wie bei der F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Karl_x20:

kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei der X100s die Verschlussart von mechanisch auf elektronisch beziehungsweise andersherum wechseln kann?

Vermutlich mangels elektronischem Verschluss gar nicht. Die  X100S wird nur den Zentralverschluss haben:  https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X100S.aspx

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ND-Filter muss aber stets manuell zugeschaltet werden, während der Wechsel zwischen MS und ES automatisch erfolgen kann. Folglich muss die Belichtungszeit im Auge behalten und bei Unterschreitung der minimalen Zeit der ND manuell zugeschaltet werden.

Im Eifer des Gefechts kann die automatische Umschaltung zwischen MS und ES bildentscheidend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TauCeti:

Mit einer schlauen Firmware könnte Fuji den ND-Filter im Bedarfsfall automatisch zuschaltbar machen. Andere Hersteller können das schon....

Dann könnte ich auch gleich mit Smartphone fotografieren.  Diese Spielereien sind doch der Grund warum man mit solchen Fotogeräten gerne arbeitet, weil man eben noch ab und an mal was einstellen darf und ein bisschen sich auskennen muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TauCeti:

Die Automatik kanst Du ja abstellen Dann ist alles wie es war.

Wenn sie aber jeder Depp einschalten kann, fühlen sich die Könner um ihren Vorsprung durch ihre mühsam erworbenen Fähigkeiten betrogen. ;)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da muss ich mich irgendwie vertan haben, ich meinte, dass auch die Ursprungsmodelle einen zusätzlichen elektronische Verschluss haben. Kamera habe ich gebraucht mit circa 14.000 Auslösungen gekauft, glaube dann muss ich mir wohl um den Verschluss keine Sorgen machen. 😉

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...