Jump to content

Luminar 4 - Erscheinungdatum 18. November


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

habe irgendwie noch gar nichts zu Luminar 4 bei uns hier gelesen ... 

Luminar hat gestern das Erscheinungsdatum bekanntgegeben, der 18.11. - Vorbesteller erhalten es schon eine Woche früher, am 11.11.

Bin schon gespannt, die AI-Kaspereien mal "Live" auszuprobieren :). Für seriöse Bearbeiter dürfte das AI-Structure wohl am interessantesten sein.

Bei den anderen muß man mal sehen, ob das Augen und Zähne aufhellen wirklich "natürlich" geschieht oder hinterher wir reingemalt aussieht.

Haupthoffnung ist, daß die Kollegen noch mal ordentlich an der Performance-Schraube gedreht haben ...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man so sehen ... aber in Zeiten, in denen Smartphone-Knipserei als Photographie eingestuft wird is es ein logischer Schritt, entsprechende Algorithmen auch für andere Anwendungen zu benutzen.

Worst case Beispiel war vor einigen Jahren V1 von PhotoLemur - da hat sich aber inzwischen so einiges getan und ich finde es ist durchaus legitim, darüber nachzudenken, diese Algorithmen mal zu testen. Machen wir uns nicht vor, DXO und Adobe machen Ähnliches.

Um auf den Ursprungspost zurückzukommen: Beispielbilder des Herstellers (und der ß-Tester) sind das Eine, spanned wird's erst beim selbst befingern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Moment ja ein recht gutes pre-order Angebot für Luminar 4. Aber da kauft man ja ein wenig die Katze im Sack...

Hat jemand mal einen Blick auf den Preview werfen können? Die neuen KI Features interessieren mich eigentlich nicht so sehr, sonder eher solides RAW Entwickeln auf dem Niveau von Lightroom oder C1. Hat sich in dieser Hinsicht was getan?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Sascha_:

Es gibt im Moment ja ein recht gutes pre-order Angebot für Luminar 4. Aber da kauft man ja ein wenig die Katze im Sack...

Hat jemand mal einen Blick auf den Preview werfen können? Die neuen KI Features interessieren mich eigentlich nicht so sehr, sonder eher solides RAW Entwickeln auf dem Niveau von Lightroom oder C1. Hat sich in dieser Hinsicht was getan?

Über das Niveau von Lightroom wird ja hier trefflich gestritten … anyway die RAW-Engine von Luminar arbeitet sehr ordentlich, wenn auch die Oberfläche selbst sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich bekomme es nur gelegentlich bei uns in der Fotogruppe in die Finger und tue mich da immer ein wenig schwer, die Ergebnisse sind aber sehr gut.

Persönlich halte ich Exposure X5 für sehr gut, vor allem die RAW-Engine und dazu hat die 5er Version nun auch eine Objektivkorrektur eingebaut - was bei der 4er immer bemängelt wurde. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ggf. mal die 3er als Trial versuchen … die war auch schon was die RAWs anging sehr gut.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

weiß jemand, ob nach dem Erscheinen von Luminar 4 der Support für Luminar 3 eingestellt wird. Können die Luminar 3 Nutzer noch hoffen, dass das Programm insgesamt schneller wird, oder müssen wir auf Luminar 4 umsteigen ohne zu wissen, ob der workflow hier wirklich besser ist?

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franjo308:

Moin,

weiß jemand, ob nach dem Erscheinen von Luminar 4 der Support für Luminar 3 eingestellt wird. Können die Luminar 3 Nutzer noch hoffen, dass das Programm insgesamt schneller wird, oder müssen wir auf Luminar 4 umsteigen ohne zu wissen, ob der workflow hier wirklich besser ist?

Herzliche Grüße

Hallo Franjo,

ich denke, in diesemVideo von Ledrado wirst Du einige Antworten finden:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 13:44 schrieb Franjo308:

Moin,

weiß jemand, ob nach dem Erscheinen von Luminar 4 der Support für Luminar 3 eingestellt wird. Können die Luminar 3 Nutzer noch hoffen, dass das Programm insgesamt schneller wird, oder müssen wir auf Luminar 4 umsteigen ohne zu wissen, ob der workflow hier wirklich besser ist?

Herzliche Grüße

Was Skylum sagt oder nicht spielt da gar keine Rolle. Das Entwickeln von Software kostet Geld, viel Geld sogar und daher liegt das Bestreben aller Hersteller darin immer die aktuellste Version in den Markt zu bringen und die Bestandskunden zu einem Upgrade zu bewegen. Ein Backport von neuen Funktionen, also das bereitstellen dieser in älteren Version verursacht massiven Aufwand und wird ggf. nur bei schweren Bugs durchgeführt. Daher aktualisiere ich generell immer auf die aktuelle Version / oft in Verbindung mit irgendeiner Promotion wo dann einiges an Geld gespart werden kann. Wobei "einiges" relativ ist, Luminar kostet nicht so viel ...

LR3 wird bald Geschichte sein ...

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar gut möglich, dass Luminar 3 eingestellt wird. Aber für Skylum spielt es wohl eher keine Rolle, was ein Nutzer im deutschen Fuji-Forum von sich gibt. Ich habe zwar auch schon die Version 4 vorbestellt, aber erst einmal ist Skylum der maßgebliche Ansprechpartner und in die Zukunft gucken kann keiner. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin mit Luminar 2018 eingestiegen und hab auch schon Luminar 4 bestellt. Da aber Objektivprofile, die "Filmsimulationen" und besonders eine ordentliche Bildverwaltung immer weiter auf zukünftige Versionen verschoben werden, hab ich auf C1 gewechselt.

In vielen Dingen ist Luminar echt klasse und mein Wechsel nach C1 geht nicht ohne ein weinendes Auge. Meine Tränen sind gestern Abend beim Ver- und Nacharbeiten mit C1 meiner ca. 150 Bilder einer Fotosession recht schnell getrocknet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ja Luminar bekanntlich auschließlich als Lightroom Plugin und NIK-DXO Alternative/Ersatz. Für diesen Verwendungszweck bin ich mit dem Programm zufrieden. Zum Thema Luminar 4 finde ich das Video von  Bjoern Ruhwedel recht übersichtlich, der durchaus kritisch, die Unterschiede zwischen den Versionen 3 und 4 (final) herausarbeitet.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe das Programm geordert, da es eine "Geld zurück Garatie" gibt.

Diese Nacht konnte ich Luminar4 dann auch runterladen und habe heute morgen mal ein wenig damit gespielt.

Es gibt sehr interessante Anwendungen und das Programm macht neugierig. Allerdings hatte ich dann innerhalb von einer Stunde sechs Programmabstürze, einer davon legte mit schwarzem Bildschirm meinen kompletten Computer lahm, sodass nur noch das ziehen des Netzsteckers helfen konnte.

Schade eigentlich, so macht das Arbeiten keinen Spaß. Mal sehen ob da noch ein paar Updates folgen und es besser wird. Sonst nehme ich die GzG in Anspruch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein kleines Beispiel an Bearbeitung. Wie gesagt, ich kenne das Programm kaum.

Vorgestern war ich bei grauen Wetter unterwegs, die Fotos dementsprechend langweilig.

C1 Entwicklung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Luminar wurde ganz einfach etwas interessanteres daraus. Ob man das jetzt noch als Fotografie bezeichnen kann.....die Diskussion mag ich gar nicht führen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heute kann man niemanden mehr trauen 😁

Noch kurz zum Bild. Ich habe den Himmel nicht ausgetauscht, sondern Luminar hat diesen Himmel aus den Rohdaten (RAW) herausgerechnet. Wenn man genau hinsieht kann man auch die feinen Strukturen im oberen Bild verstärkt im unteren Bild wiederfinden. Die Sonnenstrahlen sind künstlich hinzugefügt. Diese kann man in der Intensität und Strahlenanzahl etc. sehr frei bestimmen. Auch die Position ist frei wählbar.

Das Austauschen des Himmels habe ich nur kurz versucht. Der angebotene Himmel bestand leider nur aus Artefakten 

Wie ich schon sagte, das Programm bietet zahlreiche Verbesserungen eines Bildes an, die sehr leicht zu verwirklichen sind. Bein anderen Programmen braucht man da doch schon mehr Kenntnisse um das umzusetzen.

Letztlich ist das alles natürlich Einstellungssache. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

#19 ist too much. Bei dem Originalfoto traue ich mir zu, etwas mehr Dramatik im Himmel auch mit dem verpönten Lightroom heraus zu holen, ohne die Bildvorlage zu sehr zu verbiegen, bzw. zu manipulieren.

Ich werde später das Raw zur Verfügung stellen. 

... Und natürlich ist das too much, sollte ja nur demonstrieren. Das Foto gehört eh in die Tonne 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Witz bei #19 dürfte sein, daß, wenn Du die Sonne weggelassen hättest und geschrieben hättest, daß Du es mit X-Processing in Capture One gemacht hättest, alle über die mutige und poppige Bearbeitung gejubelt hätten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzen  der Bildbearbeitung sieht freilich jeder anders, für mich wird aber mit den Möglichkeiten von Luminar meine rote Linie überschritten. 

@hooky69 hat das oben aufgezeigt oder auch Andreas hierIch fühle mich beim Betrachten solcher Bilder, wenn ich es den überhaupt weiß, irgendwie betrogen (Natürlich nicht an Heikos oder Andreas gekennzeichneten Beispielen). 

Klar, an den Reglern/Simulationen drehen tun wir alle mehr oder weniger und muß man ja auch, ansonsten gibt es nicht zu sehen. Auch will ein Großteil der Malerei nicht die Realität nachstellen, sondern Eindrücke und Impressionen vermitteln.  Aber irgendwann kommt in der Bearbeitung meine rote persönliche Linie, die ich nicht überschreiten möchte. Die Linie ist auch keine mathematische Linie sondern eine breite und eher unscharfe Linie, die auch Veränderungen unterworfen ist.  Ist das Bild dann immer noch nicht gut genug, kommt es in die Tonne und fertig.

Für mich ist es grundsätzlich wichtig Linien zu ziehen um Dinge einordnen zu können. Einer, der in ein Fitnesstudio geht, um sein Körper zu trainieren finde ich gut, jemand der Anabolika einnimmt, um noch mehr zu haben/darzustellen als gemeinhin möglich, schlecht. Eine Frau die sich  ansprechend schminkt, finde ich reizend, eine Frau die sich dagegen mit Silikon und unzähligen Eingriffen das Gesicht malträtiert finde ich gruselig und so weiter....

Je nach Grund für die Aufnahme ist meine „rote Linie“ auch sehr unterschiedlich  gelagert. Ich verstehe, dass professionelle Modeaufnahmen viel radikaler bearbeitet werden müssen als wenn ich meine Tochter fotografiere und das bei einer Aufnahme der Firmenzentrale für die Webseite erheblich aus unterschiedlichen Gründen manipuliert werden muss.  Es gibt zahlreiche weitere Fälle. Da helfen Tools wie Luminar zweifelsohne und den Einsatz sehe ich gerechtfertigt. Ich meine vor allem die beispielhaft dargestellten Landschaftsaufnahmen.

Mit den technischen Möglichkeiten sehe ich z.B. viele Flickr Landschaftsaufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes leider unter einem anderen Licht. Leider weiß ich nicht wie man solche Bilder zuverlässig erkennen kann, wahrscheinlich geht es auch gar nicht oder zumindest bald nicht mehr 😩

Bei meinen Bildern könnt ihr sicher sein, dass ich nur an den „normalen“ „Reglern“ drehe. Also etwas Schminke und Fitnesstraining für meine Aufnahmen 😄. Deshalb auch der Hinweis „Luminar freie Zone“ in meiner Signatur 😂.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...