Jump to content

Nitecore FX1 und FX2 USB-Ladeschale(n)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

Also mal einen toten Original-Akku sezieren und mal Nachschauen was dort zB verbaut wurde  😉

Was im Akku-Faden bereits gemacht wurde:

Es sei denn, jemand möchte hier einen Nitecore-Lader sezieren. Andernfalls könnten wir hier bei den Ladegeräten bleiben und anderswo die Akkus schlachten. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen "toten" Originalakku habe ich noch nicht zerlegt, da die beiden von 2014 immer noch leben. Ich hoffe sehr, dass ich diese überlebe und werde berichten, wenn sie "gestorben" sind - vorher werde ich sie nicht sezieren.

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Andernfalls könnten wir hier bei den Ladegeräten bleiben

Du hast ja Recht, hier geht es um das Ladegerät. Ich denke noch darüber nach, ob ich das brauche. Mit der digitalen Anzeige hätte ich bei Akkus mit NTC ein gutes Gefühl, aber bei Akkus ohne den bringt es keinen Vorteil. Da reichen mir zwei Lader von Fuji und drei Originalakkus.

@micaelo : Bei den NTCs habe ich tatsächlich Preisunterschiede zwischen 0,02 €Cent und 15 € pro Stück gefunden, wobei ich die 15 € als unverschämt einstufen würde. Für 23 €Cent habe ich passende Bauteile mit hoher Belastbarkeit gefunden, die m. E. auf jeden Fall besser als ein Festwiderstand sind. Und wenn die "guten" NTCs ein paar Euro (oder welche Währung im Herstellerland verwendet wird) mehr kosten - was solls. Die verbauten Akkuzellen haben wohl mehr Einfluss auf den Preis -

aber hier geht es ja um das Ladegerät ;)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TommyS:

zwei Lader von Fuji

Der Nitecore ist etwas kleiner, er bietet die Option zum Laden an Powerbanks (oder USB-Buchsen im Auto, am Sitzplatz im Zug...) und er lädt zwei Akkus auf einmal.

An normalen Ladegeräten mit USB & 2A ist der Nitecore nach meinem Eindruck aber nicht schneller als die originale Fuji-Ladeschale.

Den Fuji-Lader mit dem unverzichtbaren Kabel dran bekomme ich nicht in die Foto-Reisetasche, der Nitecore ist nur etwas größer als der MCEX-16 Zwischenring. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Den Fuji-Lader mit dem unverzichtbaren Kabel dran bekomme ich nicht in die Foto-Reisetasche,

Das trifft auch bei mir zu. Die nächste Reise ist zwar erst in einem Jahr geplant, aber in Schweden bin ich manchmal in Gegenden, wo ich nicht ans Stromnetz komme.

Ein 2,5 + 1 Ampere USB- Netzteil und eine 20 Ah Powerbank mit 2*1 oder 1*2 Ampere habe ich bereits - fehlt nur noch das FX1. Du hast mich überzeugt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 14.3.2021 um 10:57 schrieb outofsightdd:

Auch den Nutzern der X-T4 wird jetzt mit einem kompakten, handlichen Ladegerät geholfen, dem Nitecore FX3

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ladegerät und schwanke zwischen dem Original und dem Nitecore FX3. Ersatz-Akku werde ich wohl nur einen benötigen und von daher den originalen (OEM) nehmen. 

Hat jemand das FX3 im Einsatz und kann es empfehlen? Wären immerhin ca. 20€ Ersparnis gegenüber dem Original und die Temp-Anzeige hat auch einen gewissen Charme...

Vielen Dank und Grüße,

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2022 um 13:51 schrieb Tobber:

Hat jemand das FX3 im Einsatz und kann es empfehlen?

Das Ladegerät ist top und hat eine Temperaturüberwachung! Nur zu empfehlen. Ich überlege sogar ein zweites anzuschaffen. 'Ich habe dafür ein USB Ladegerät mit 18W angeschafft. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Das Ladegerät ist top und hat eine Temperaturüberwachung! Nur zu empfehlen. Ich überlege sogar ein zweites anzuschaffen. 'Ich habe dafür ein USB Ladegerät mit 18W angeschafft. 

Lieben Dank für die Rückmeldung. Ich war leider etwas voreilig bzw. ungeduldig und habe mir das Original von Fuji geholt...aber dein Feedback hilft sicher dem ein anderen hier weiter!

Viele Grüße,

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe aufgrund der Diskussion in einem anderen Faden mal einige Lade- und Temperaturtests gemacht, die ich hier im Folgenden in Bildern dokumentiere.

Zum Erscheinen des FX1 gab es meines Wissens noch keine PD/GaN-Ladegeräte, daher bleibe ich hier erstmal bei meinem alten Artwizz-USB-Lader, den ich mir seinerzeit für einen iPod (der mit der 80GB HDD) gekauft hatte. Steckt man den Lader andersherum in die Steckdose, bleibt das FX1 oben drauf liegen und zieht weniger am USB-Kabel. Für meine Fotodoku mit Stativ war es umgekehrt besser.

Zum Start das Einfachste, den letzten verbliebenen Drittakku bei mir kurz in die Ladeschale gesteckt und die Temperaturanzeige abgelesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keine Überraschung, unzählige Berichte in Foren belegen, dass mit fast allen Drittakkus die Anzeige immer 26°C ausgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat doch garantiert das Zimmer zu sehr aufgeheizt?

Könnte man meinen, daher nehmen wir nun als zweites einen Akku aus der Tasche, den originalen NP-W126, womöglich der erste meiner X-E2 von 2013, gekühlt auf das ungeheizte Arbeitszimmer in die Ladeschale gesteckt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der startet dann auch bei 18°C und wegen seines fast vollen Ladezustandes...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...endet das Auffrischen bei wenigen eingefüllten mAh und einer Erwärmung auf 20°C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Akkus verhalten sich doch sicher total anders... könnte man meinen, also habe ich einen meiner vielen NP-W126S aus der Tasche gezückt und aufgefrischt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der startet ähnlich kühl um 12:40 und ist nach kurzer Zeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...um 12:48 ebenso aufgefrischt und dabei auf friedliche 20°C erwärmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann zeigt mein Nitecore mit seiner Fake-Sensorik also immer 20°C an, scheiß der Hund drauf?

Könnte man meinen, also brauchen wir einen erwärmten Akku, um dessen Zustandsmessung vom Ladegerät zu prüfen. Dazu habe ich einen halbleeren NP-W126S in meiner X-E3 meine Hifi-Anlage während einer entspannten Musiksession filmen lassen, bis nach einer halben Stunde das Aufnahmelimit und günstigerweise auch die Kapazität erschöpft waren und sich die Kamera abgeschaltet hat.

Flink den Akku aus der Kamera in die Ladeschale gepackt und den Startzustand festgehalten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Aufladen startet mit einem nach Videoaufnahmen auf 31°C in der Kamera aufgeheizten Akku um 13:09.

bearbeitet von outofsightdd
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Ladevorgang habe ich jetzt dokumentiert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

13:14, während dem regulären Laden ist der Akku auf 26°C abgekühlt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es fließen 655mA Ladestrom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

13:34 Unter Beibehaltung einer Temperatur unter 30°C wird der Akku geladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Nitecore hat zum Einhalten der 28°C womöglich den Ladestrom leicht reduziert. Es können aber auch einfach leichte Schwankungen sein, so genau weiß man das ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

13:53 Bei konstanten 28°C wird weiter geladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weiter sinkender Ladestrom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14:07 Der Akku wurde über die Ladedauer wieder wärmer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stetig sinkender Ladestrom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14:56 Das Nitecore hält den Akku gut unter 30°C im kühlen Raum, da wird ein Vergleich im sommerlich erhitzten Raum fällig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es fließt ein nochmals niedrigerer Ladestrom, was der Erwärmung entgegen wirken dürfte. Wir haben es fast geschafft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

16:21 Einmal nicht hingeschaut, da ist der Akku schon wieder kühl...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...weil der Ladevorgang zwischenzeitlich abgeschlossen wurde. Für mich sieht das alles ganz plausibel aus, was das Nitecore FX1 einem so meldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

16:21 Einmal nicht hingeschaut, da ist der Akku schon wieder kühl...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...weil der Ladevorgang zwischenzeitlich abgeschlossen wurde. Für mich sieht das alles ganz plausibel aus, was das Nitecore FX1 einem so meldet.

Das ist das ganz normale Ladeverhalten, was ich auch bei meinen Nitecore-Ladegeräten (für die 126er und 235er Akkus) beobachte, und zwar sowohl mit Original-Fujiakkus wie mir meinen Patona Protect. Die verhalten sich alle genau so, wie Du es hier dokumentiert hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sieht man anhand der Fotoserie, dass das Nitecore FX1 keine Fake-Messung durchführen. Die minimale Abweichung von einem Grad bei dem Nachbau-Akku mit Festwiderstand sind der Toleranz geschuldet. In der Regel haben NTCs einen Nominalwert von 25°C. Also alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Die minimale Abweichung von einem Grad bei dem Nachbau-Akku mit Festwiderstand sind der Toleranz geschuldet.

1C° 🤔

Ich würde eher sagen 6-8C°. Das ist dann eher keine 'Toleranz'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb yammat:

1C° 🤔

Ich würde eher sagen 6-8C°. Das ist dann eher keine 'Toleranz'.

Wieso 6 bis 8°C? Ich sehe auf dem Display beim Laden des Nachbaus 26°C. Gegenüber nominal 25° ist das lediglich 1 K Abweichung. Die weiteren Tests sind im ungeheizten Arbeitszimmer mit Originalakkus durchgeführt worden. Daher sind 18°C jetzt nicht ungewöhnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es so verstanden/gelesen, dass alle Akkus unter den selben Bedingungen getestet wurden - alles andere ergibt auch für mich keinen Sinn.

Es wurden alle Akkus bei der selben Temperatur gelagert (bis auf den später extra in der X-E3 auf 31°C erwärmten) und dann in das Ladegerät eingesteckt. Beim Nachbau wurde direkt 26°C zu Ladebeginn angezeigt und bei den original Akkus 18/20°C.

Das ergibt für mich eine Abweichung von 6 bis 8°C und läge, in meinem Verständnis, nicht in der Toleranz.

Vielleicht habe ich es auch - mittlerweile dreimal - falsch gelesen?!? 🤷🏻‍♂️

Vielleicht kann ja @outofsightdd noch einmal dazu etwas schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yammat:

Es wurden alle Akkus bei der selben Temperatur gelagert (bis auf den später extra in der X-E3 auf 31°C erwärmten) und dann in das Ladegerät eingesteckt. Beim Nachbau wurde direkt 26°C zu Ladebeginn angezeigt und bei den original Akkus 18/20°C.

Das ergibt für mich eine Abweichung von 6 bis 8°C und läge, in meinem Verständnis, nicht in der Toleranz.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die getesteten Nachbauakkus keinen NTC, sondern einen simplen Widerstand mit festem Wert; daher wird immer dieselbe Temperatur angezeigt, die in keinem Zusammenhang mit der wahren Temperatur steht. Bei den Originalakkus mit NTC wird der Messwert angezeigt. Toleranz ist da nicht das Thema; es geht um echte Temperaturmesswerte gegenüber Fakes (bei den Nachbauakkus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...