Jump to content

Fujifilm Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen, 

habe mir für meine X-T30 ein Fujifilm 14mm f2.8 gekauft. Nun meine Frage …… das Objektiv ist zwar scharf aber es macht kein guten oder richtigen Sonnensterne. Also ich habe alles ausprobiert und was sonst noch alles um einen Sonnenstern wie bei meinen anderen Objektiven ist einfach

nicht drin. Liegt das an mir oder am Objektiv. Bitte seit so gut und teilt eure Erfahrungen mit mir. Danke im voraus.

Gruß foxy 

bearbeitet von foxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hartmut B.:

Um Sonnensterne zu erzeugen ist es notwendig, die Blende ganz zu schließen.

Prinzipiell richtig, aber das weiß er sicherlich selber. Hinzu kommt, dass die ersten Objektive im Fujipark das wirklich nur ganz schlecht konnten. Dazu gehören 2/18, 1,4/35, 18-55 und eben auch das 2,8/14mm. 

Welches es hervorragend kann ist das 1,4/16 ... schon bei Blende 8 ist er sichtbar, weiter abgeblendet richtig klasse!
Gut macht es auch das 10-24, um im Weitwinkel zu bleiben. 
Selbst das billige 3,5-5,6/16-50 kann es gut, ebenso das recht neue 2,8/16mm.

Als Tipp kann ich beim 14mm nur sagen: „klemm“ die Sonne quasi an eine Haus-oder Baumkante, dann geht es einigermaßen. 
Ansonsten bleibt nur der Wechsel zu einem der genannten Linsen zu wechseln. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hartmut B.:

Um Sonnensterne zu erzeugen ist es notwendig, die Blende ganz zu schließen.

Es gibt durchaus Objekte, die auch schon moderat abgeblendet Sonnensterne erzeugen. Wichtig dafür ist, dass die Blendenlamellen möglichst nicht abgerundet sind, was bei modernen Objektiven allerdings oft gemacht wird, vermutlich um auch abgeblendet ein ruhiges Bokeh zu erzeugen.

 Da ich nur 2 native Fuji Objektive habe, XF27 und XF15-45, kann ich wenig dazu sagen. Mit Letzterem habe ich schon ganz nette Sonnensterne erzeugt.

Ausgesprochen ausgeprägt ist der Effekt bei vielen Voigtländer Objektiven. Generell wird man im Bereich Altglas eher fündig.

Hier ein Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt und auch einige XF Objektive erwähnt:

https://www.enviadi.com/blog/sonnensterne-in-der-landschaftsfotografie/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T. B.:

Da ich das 18-55 schon mehrfach hatte, würde ich gerne mal ein Beispiel von Deinem Sonnenstern aus dem 18-55 sehen, danke. 

z.B. 

Es mag ja durchaus sein dass es bessere Objektive für Sonnensterne gibt, trotzdem finde ich diesen Sonnenstern nicht schlecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...