Jump to content

Lightroom Katalog Original RAW sichern über Cloud/WLAN Festplatte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen 

So einen richtigen Bereich habe ich nicht gefunden daher stelle ich die Frage mal hier, meine 256GB SSD ist nu immer wieder voll und ich überlege mir eine externe Festplatte zu holen um meine originale sichern zu können ohne an den internen Speicher zu müssen, am besten wäre natürlich was ohne Kabelsalat und jedesmal vom Notebook an und abzuklemmen zu müssen.

Ich dachte da an 1-3 TB und natürlich noch bezahlbar, wie macht ihr das ? Bin momentan etwas ratlos wie und wo ich da anfangen soll.

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NAS oder, als günstigere und einfachere Lösung, eine WLAN Festplatte würden sich anbieten. Die Datenübertragungsrate reicht natürlich nicht an einen verkabelten Massenspeicher (z.B. via USB3) ran und bietet sich daher nur als Archivlösung an, aber darum ging es dir ja, wenn ich dich richtig verstehe.

Falls es zu deinem Laptop eine passende (bezahlbare) Docking-Station gibt, an die du eine externe Festplatte anschließen kannst, wäre das eine Alternative. Das würde dir das permanente anschließen/trennen vom Laptop ersparen und dir den schnelleren Zugriff auf deine Originale erlauben, falls dir das wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ich-mag-fuji:

[...] meine 256GB SSD ist nu immer wieder voll und ich überlege mir eine externe Festplatte zu holen um meine originale sichern zu können ohne an den internen Speicher zu müssen, am besten wäre natürlich was ohne Kabelsalat und jedesmal vom Notebook an und abzuklemmen zu müssen.

[...]

Hallo,

soll die externe Festplatte jetzt zum Sichern sein (also um eine Sicherungskopie Deiner Daten anzulegen)?  Oder ist die SSD voll und Du möchtest Platz schaffen?

Eine Möglichkeit wäre, eine größere SSD in Dein Notebook einzubauen. Eine andere Möglichkeit, Dir eine Netzwerkfestplatte anzuschaffen.

Ansonsten bietet LR die Möglichkeit mit Smart-Previews zu arbeiten. Dann könntest Du die RAWs auf der externen Platte lagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder auf dem Notebook, nur die letzten Aufnahmetage sozusagen, der Rest ist alles auf der externen Festplatte. Die bearbeiteten Bilder liegen noch mal in Google Drive und auf Google Fotos. Da mittlerweile meine Datei Menge immer größer wird muss ich auch über eine zusätzliche Absicherungsmaßnahme nachdenken. Ich werde wahrscheinlich eine 2. externe kaufen auf der ich regelmäßig die 1. Platte sichere.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Mac Book Pro und eingesteckt (!) zwei Stück La Cie 2 big 6 TB. In diese beiden externen Festplatten lege ich meine Bilder ab. Zwei USB-Stecker rausziehen finde ich jetzt nicht so umständlich. Aber so bin ich halt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...