Jump to content
Viewfinder

X-T30 und X-T2 zum gleichen Preis

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell gibt es ja eine ausgesprochen attraktive Alternative: die X-T2 im Abverkauf und die X-T30 sind gerade so ziemlich zum gleichen Preis erhältlich. Ich tendiere dabei zum Kauf der X-T2. Was denken die lieben Mit-Forenten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Viewfinder:

Aktuell gibt es ja eine ausgesprochen attraktive Alternative: die X-T2 im Abverkauf und die X-T30 sind gerade so ziemlich zum gleichen Preis erhältlich. Ich tendiere dabei zum Kauf der X-T2. Was denken die lieben Mit-Forenten?

Was die Bedienfreundlichkeit für einen ambitionierten Fotografen angeht, würde ich die X-T2 nehmen, ebenso bei der Wetterfestigkeit und wenn man etwas größere Kameras mag. Auch bei der BQ gibt es großartig keine Unterschiede.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich nicht überlegen und sofort die X-T30 nehmen. Die ist schnell, klein leicht und hat eine sehr gute Bildqualität. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell, aber ich empfinde die eindeutig als die bessere Kamera. Dazu sei gesagt, dass ich auch noch eine H1 und X-T3 habe. Ich greife jedenfalls auch sehr oft zur X-T30 und bei Regen steckt man sie halt unter die Jacke, wenn man nicht fotografiert oder nutzt ein Stormcover, ansonsten hält sie auch dahingehend sicherlich wie jede andere Kamera ein bisschen Nässe aus.

Die X-T2 hatte ich auch mal kurz und ich würde auf jeden Fall die X-T30 nehmen, aber das muss jeder selbst entscheiden oder am ende ne H1, die ja auch momentan sehr günstig ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja momentan ähnlich wie bei Smartphones. Man kann ruhig zum Vorgängermodel greifen. Der Unterschied ist sehr klein aber vom Preis ein riesen Vorteil. Auch ich würde wohl zur X-T30 greifen, um halt das neuste Model zu haben und die Kleine hat ja schon gewisse Reize. Die X-T2 ist aber doch schon eine andere Liga und von der BQ ist jetzt kein Unterschied zum neuen Xtrans4 festzustellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Viewfinder:

Was denken die lieben Mit-Forenten?

du kannst doch nun wirklich fotografieren ;) - ist das eine akademische Frage?

Hängt doch von den individuellen Vorlieben ab. Wenn meine T1 kaputt ginge oder geklaut würde, wär´s für mich persönlich nicht die T30. Ich bin mir sicher, dass meine Bilder mit dem .62 Sucher schlechter werden würden. Ungewollte Fehlfokussierungen/ -Belichtungen hab ich auch mit meiner T1 nur sehr wenige. Ich stell ggf. manuell scharf und fotografiere mit Zeitautomat +ggf. Korrektur oder gleich manuell. Auf dem Display kann ich ohne Brille eh nix erkennen (das brauch ich nur, wenn ich die Kamera z.B. überkopp oder bodennah einsetze). Und durchs Menue komm ich mit dem Kreuzdingens ganz prima. Vom Handling her liegen mir die größeren auch besser und die bessere Dichtung nehm ich gern mit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb snow:

Auf dem Display kann ich ohne Brille eh nix erkennen

geht mir ganz genauso... Immer wenn ich dieses Display mal wirklich gebrauchen könnte, dann scheint entweder so die die Sonne oder es ist so hell, dass ich absolut nichts darauf erkenne, geschweige denn noch meinen AF Punkt ordern kann. Selbst über Kopf oder in Bodennähe ist es oft sinnfrei. Da lobe ich mir den guten Sucher und in 90 % aller Fälle reicht der mir ja auch zum Glück aus. Bei der X-T30 ist der auch ok und man kann sehr gut damit fotografieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich ganz klar für die T2 entschieden (der Preis war sogar niedriger als die T30).
Gründe: Stabiles griffiges Gehäuse, toller Sucher, arretierbare Einstellräder, Joystick und Steuerkreuz!
für mich zwar nicht so wichtig, WR und 2 Kartenslot! Habe von der T1 upgedatet und es hat sich für mich gelohnt.

Für die T30 könnte ihre Größe als Urlaubskamera sprechen, evtl. auch noch der integrierte Blitz und der etwas schnellere AF

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy