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Fuji X-Pro 3 – offizielle Ankündigung


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Ich meinte mehr auf der Hardwareseite als Antwort auf Stimmen, die sich dort Fortschritte erhofft hatten und nun enttäuscht reagieren, dass die Pro3 im Prinzip eine „andere“ T3 ist. Dass ein Softwareschmankerl dabei ist, hat Tradition, macht ja auch Sinn es bei einer neuen Kamera zu vermarkten anstatt nur still und heimlich per FW-Update.

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vor 29 Minuten schrieb snow:

Konkret mehr kann sie HDR OOC. Das wäre für mich ein entscheidender Kaufgrund für ein neues Fuji-X Gehäuse, so das Ergebnis gut ist. Ich gehe mal davon aus, dass die HDR-Funktion dann auch, zumindest in den anderen "großen" Xen kommen wird.

Mir ist nicht ganz klar, was die HDR Automatik von den Funktionen unterscheidet, die andere Hersteller (Sony, Olympus) schon seit zig Jahren anbieten. Offen ist auch, ob es beim HDR Mode manuelle Einstellmöglichkeiten (z.B.: Spreizung, Anzahl der Aufnahmen, usw. gibt oder, ob die Automatik komplett alleine entscheidet, wie das HDR mit wievielen Aufnahmen auszubelichten ist. Falls die Kamera alles alleine handelt, wäre die Info interessant, welchen maximalen Blendenumfang die X-Pro im HDR Mode abdeckt.

Ich nehme an, das OOC Bild ist ausschließlich JPG. Die Frage wäre hier, ob die Kamera die Quellbilder/Belichtungsreihe zusätzlich auf die Karte schreibt? 

Auf jeden Fall hat das HDR Feature meine Neugierde geweckt.

bearbeitet von Don Pino
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Ich habe die X-Pro1 und die X-Pro2. Ich werde mir sicher auch die X-Pro3 kaufen.

Aber: Die X-Pro2 hatte ich gekauft, weil die X-Pro1 doch einige Unzulänglichkeiten hat. So eine gute Begründung habe ich jetzt leider nicht. Ich werde mein schlechtes Gewissen irgendwie anders beruhigen müssen.

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vor 5 Minuten schrieb Kasumi:

Wer schon einmal etwas "näheres" lesen mag, wenn auch in Englisch ... Jonas Rask hat schon was veröffentlicht:

https://jonasraskphotography.com/2019/10/23/x-pro3-a-different-breed-first-look-extensive-preview/

 

Jetzt wisst ihr, wem ihr das Display zu verdanken habt😁 Ne Spaß.

Wow, der Jonas durfte scheinbar wirklich mit entwickeln. Das ist ja richtig cool.

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Laut https://petapixel.com/2019/10/22/fujifilm-unveils-the-x-pro3-with-plasma-hardening-and-hidden-screen/

beträgt der Spielraum bei ISO 160 - 12800. Damit entfällt für mich ein wichtiges Kaufargument, denn ich würde gern meine Festbrennweiten auch bei gutem Wetter mit Anfangsöffnung einsetzen, ohne lästige Schrauberei mit Graufiltern. Leider gibt es bei Fuji noch bei Leica immer noch keine Kamera, die mit ISO 50 oder gar 25 entsprechend dem alten Kodachrome belichten kann. Vielleicht erwarte ich auch zuviel?

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vor 1 Minute schrieb wembly:

Jetzt wisst ihr, wem ihr das Display zu verdanken habt😁 Ne Spaß.

Wow, der Jonas durfte scheinbar wirklich mit entwickeln. Das ist ja richtig cool.

Und er schreibt, dass die HDR Funktion auch ein RAW speichert!

Ebenso bei den Mehrfachbelichtungen, die jetzt mit 9 Bildern möglich ist! Nicht mehr nur 2

 

bearbeitet von Kasumi
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vor 6 Minuten schrieb exContax:

Laut https://petapixel.com/2019/10/22/fujifilm-unveils-the-x-pro3-with-plasma-hardening-and-hidden-screen/

beträgt der Spielraum bei ISO 160 - 12800. Damit entfällt für mich ein wichtiges Kaufargument, denn ich würde gern meine Festbrennweiten auch bei gutem Wetter mit Anfangsöffnung einsetzen, ohne lästige Schrauberei mit Graufiltern. Leider gibt es bei Fuji noch bei Leica immer noch keine Kamera, die mit ISO 50 oder gar 25 entsprechend dem alten Kodachrome belichten kann. Vielleicht erwarte ich auch zuviel?

Mit elektronischem Verschluß und 1/32.000stel sehe ich dein Problem nicht wirklich.

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vor 4 Minuten schrieb exContax:

beträgt der Spielraum bei ISO 160 - 12800. 

Leider gibt es bei Fuji noch bei Leica immer noch keine Kamera, die mit ISO 50 oder gar 25 entsprechend dem alten Kodachrome belichten kann. Vielleicht erwarte ich auch zuviel?

Ja, die 160 habe ich auch auf den Fotos abgelesen, das ist doch toll ! ganz nebenbei die Anfangs-ISO runtergesetzt.

Und ja, das tust Du! Die ISO der Filme ist doch gar nicht mit der ISO der Sensoren zu vergleichen. Bei den Filmen war das die echte Lichtempfindlichkeit / Größe der Silberpartikel, heute ist das doch nur der Grenzwert wieviel nicht belichtete Pixel künstlich (mit Fehlern) hochgerechnet werden ( ..oder so). Außerdem ist das Ersetzen von optischen Filtern durch die ISO-Funktion schon ein recht gewagter, allerdings sehr bequemer Anatz.

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Nochmal: Wie findet Ihr das denn, dass man so viel detaillierte Bildbearbeitung in der Kamera machen kann/muss ?

Dass man das kann und Fuji das bereitstellt, ist ja wirklich toll, aber wo bleibt die "Simplicity" ? Wir wollten doch weg von zuviel Fummelei und "Leben verpassen".

 

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Gerade eben schrieb Bindiman:

Nochmal: Wie findet Ihr das denn, dass man so viel detaillierte Bildbearbeitung in der Kamera machen kann/muss ?

Dass man das kann und Fuji das bereitstellt, ist ja wirklich toll, aber wo bleibt die "Simplicity" ? Wir wollten doch weg von zuviel Fummelei und "Leben verpassen".

 

Vorher "richtig" einstellen, dann muss man nicht.
Musste man ja zum Glück noch nie bei Fuji :)

 

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vor 18 Minuten schrieb exContax:

...  keine Kamera, die mit ISO 50 oder gar 25 entsprechend dem alten Kodachrome belichten kann. Vielleicht erwarte ich auch zuviel?

Du weißt aber schon, dass die Kamera einen elektronischen Verschluss bis 1/32000 Sek hat? Damit bin ich bisher am 1,4/35 immer hingekommen ...

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Ich mag ja besonders den Teil, den Jonas über alte Objektive schreibt.

Andererseits reißen mich die Bilder mal so gar nicht vom Hocker. Nichts, was die bisherigen Modelle nicht auch auswerfen könnten.

Und ich frage mich tatsächlich, ob sich Fuji beim Preis nicht "verrechnet".
Wenn die Pro als APSC-Kamera bald direkt neben den Vollformat-Kollegen von Sony, Nikon und Sigma in der Vitrine steht und sich die Preise sehr ähneln.

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vor 4 Minuten schrieb Bindiman:

Nochmal: Wie findet Ihr das denn, dass man so viel detaillierte Bildbearbeitung in der Kamera machen kann/muss ?

Ich verstehe Dich nicht wirklich. Was hat sich denn in der Pro3 diesbezüglich geändert? Das war doch schon immer so bei Fuji!

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vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

... 

Wenn die Pro als APSC-Kamera bald direkt neben den Vollformat-Kollegen von Sony, Nikon und Sigma in der Vitrine steht und sich die Preise sehr ähneln.

Ich denke das die Pro3 eine gänzlich andere Zielgruppe ansteuert, denn es gibt in dieser Art meines Wissens kein Modell bei den Canisonypa’s ... 😉

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vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Und ich frage mich tatsächlich, ob sich Fuji beim Preis nicht "verrechnet".

Wenn die Pro als APSC-Kamera bald direkt neben den Vollformat-Kollegen von Sony, Nikon und Sigma in der Vitrine steht und sich die Preise sehr ähneln.

Das kommt auf die Sichtweise an. Ich z.B. will kein VF (mehr). Und ein optionaler, optischer Messsucher haben die auch nicht.

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vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter:

Und ich frage mich tatsächlich, ob sich Fuji beim Preis nicht "verrechnet".

Sehe ich nicht so, der optische Sucher ist ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem: Die KB-Boliden können aus meiner Sicht nur überzeugen, wenn entsprechende Objektive genutzt werden und dann ist man im Fujifilm-System günstiger unterwegs.

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vor 4 Minuten schrieb riesi:

Sehe ich nicht so, der optische Sucher ist ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem: Die KB-Boliden können aus meiner Sicht nur überzeugen, wenn entsprechende Objektive genutzt werden und dann ist man im Fujifilm-System günstiger unterwegs.

Die Objektive bei Fuji sind aber auch nicht wirklich die "Schnapper".

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