Jump to content

Fuji X-Pro 3 – offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Pick:

dass Fuji die Entwicklung verschlafen hat.

...und Panasonic, Leica, Canon, Nikon (Olympus darf wegen dem "Winzsensor" häufig gar nicht erst genannt werden, was ich unfair finde)... keiner von denen erreicht im Moment den Entwicklungsstand von Sony betreffend AF-Tracking-Algorithmen in einzelnen Disziplinen. Das macht sich derzeit in üblichen populärwissenschaftlichen Kameratests sehr gut, weil man das übliche Draufhalten und Feuern sehr schön mit jeder Kamera gleich durchführen kann und Sony dabei verlässlich die besten Ergebnisse zu bringen scheint.

Mitunter sind die Wettbewerber aber nicht mehr so weit voneinander weg, wenn man sich auf die jeweiligen Eigenheiten der AF-Systeme einstellt, was in den wenigsten Tests in der Kürze der Zeit passiert. @wildlife hat das ja beschrieben, unter Kenntnis der Funktionsweise die Optionen gezielt setzen und dann die gewünschten Ergebnisse bekommen.

Insofern befindet sich Fuji in brauchbarer Gesellschaft, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

...und Panasonic, Leica, Canon, Nikon (Olympus darf wegen dem "Winzsensor" häufig gar nicht erst genannt werden, was ich unfair finde)... keiner von denen erreicht im Moment den Entwicklungsstand von Sony betreffend AF-Tracking-Algorithmen in einzelnen Disziplinen.

Mir persönlich gefällt Panasonics Implementierung besser als Sonys. Es ist sozusagen die Erweiterung des auswählbaren Gesichtsaf den ich beschrieben habe. Nur hat Panasonic das Problem, dass DFD und AF-C einfach extrem gewöhnungsbedürftig sind. 

Sonys Real Time AF ist interessant, ich persönlich fand es an der A7RIV für alles was nicht Menschen sind aber nicht zuverlässig genug (Gerade bei sehr kontrastreichen Motiven, wie beispielsweise einem Kronleuchter, bei dem sich die A7RIV bei meinen Tests in 20 von 20 Fällen vertan hat). Die A9(II) ist eine andere Sache, für meine Anwendungszwecke würde ich aber vermutlich bei einem Einzelpunkt bleiben. 

 

Sensoren und Prozessoren werden schneller, damit wird auch das "AI Tracking" bei allen Herstellern wichtiger werden. Für mich wichtiger als 99% Trefferquote anstatt 97% ist wiederum, wie das ganze Implementiert ist. Allem Voran ein Option auf die man schnell zurückfallen kann, wenn die Automatik etwas Falsches macht. Das war ja, was mich an Fujis (gleichfalls auch für die meisten anderen Hersteller geltend) Gesichtsaf genervt hat. 

 

Wie erwähnt, eine solche AI Tracking Funktion hätte noch mehr hin zum elektronischen und weg vom optischen Sucher bewegt, entgegen der Botschaft die Fuji anscheinend senden möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mowgli:

Bisher ist alles nur Theorie, dass sie Pro3 eine maßgebliche Verbesserung zur Pro2 kann ich mir jedoch in der Praxis nicht vorstellen. 

Das können sich die Leica Fotografen per se nicht vorstellen. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das können sich die Leica Fotografen per se nicht vorstellen. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.

Lass mich nachdenken, wir besitzen 4 Fujis mit ca einem Dutzend Objektive und EINE Kompaktkamera von Leica... aber danke fürs nichts sagen 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pick:

der AF-C in Verbindung mit dem Eye-AF, leider konnte mich der Begrabbel-Test auch an einer Pro-3 vorderhand überhaupt nicht überzeugen
- das Bokeh im vergleich zu Vollformat (will bitte aber keine Diskussion lostreten, aber mein Canon 1.2 85mm ist hier doch eine andere Liga als mein 1.2 56mm)

Ok, wenn man den perfekten Eye-AF als das Must have ansieht, muss man sich wohl einen Knipscomputer von Sony kaufen, das stimmt. Allerdings sollte der der T3/Pro3 nicht soo schlecht funktionieren, wie er hier gemacht wird. Müsste man mal T3 User fragen. Aber es gibt noch Abstand. Die Hardware des neuen Chips sollte sollte eigentlich satt reichen, es geht um die Software, die ja schonmal verbessert wurde. 

Zum Bokeh kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen. Das 1.2 85 ist ja nicht äquivalent bzw. bräuchte man dazu ein 56er mit f0,x. Aber das ist ja nur die Schärfentiefe nicht die Qualität des Bokeh. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Mowgli:

Lass mich nachdenken, wir besitzen 4 Fujis mit ca einem Dutzend Objektive und EINE Kompaktkamera von Leica...

Die arme Q2! Jetzt muss sie zwischen 4 richtigen Kameras das Dasein einer Kompaktkamera fristen - klein, leicht, mit eingeschränktem Funktionsumfang und eher schlechter Bildqualität, so, wie es sich für eine Kompaktkamera per Definition gehört...

So eine Einstellung ist einer Q2 gegenüber unwürdig!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...indem die Kompaktkamera so viel wie 4 Fujis und... kostet, ist ihr ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit gewiss. :D 

Bei dem immer noch lachhaften Preis der X-Pro3 wird den Käufern gar nicht bewusst gemacht, dass sie damit ein perfektes Produkt erworben haben. Stattdessen wird sie ständig mit normalen Kameras (oder noch schlimmer, funktionierenden Vorgängermodellen) verglichen, wie albern. Ist halt echt schwierig, wenn man zum gleichen Preis auch einen normalen digitalen Fotoapparat kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt immer und überall nur das, was man bezahlt, und manchmal noch was oben drauf, was schön macht.

Deshalb gehen mir die ständigen Vergleiche X-Pro2/3 mit Sony A7Rhastenichgesehen und das dauernde Mit-der-Q2-vor-unserer-Nase-Herumfuchteln (vor Weihnachten ist das gemein) auch langsam auf die Nerven.

Wahrscheinlich gibt es darüberhinaus nichts am Markt (ausser den Fujis), an dem sich die Boliden sonst noch messen können...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich sinnfrei, sich einen einzelnen Aspekt einer Kamera heraus zu greifen und nur diesen zu vergleichen. Man entscheidet sich doch nicht für „den schnellsten AF auf dem Markt“, sondern für jenes Kamerasystem, mit dem die eigenen Ansprüche - objektive wie subjektive - am besten abgedeckt werden. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mattes:

sondern für jenes Kamerasystem, mit dem die eigenen Ansprüche - objektive wie subjektive - am besten abgedeckt werden. 

... wenn die subjektiven Ansprüche aufgrund der Anforderungen der eigenen Fotografie dann den (Eye)-AF so stark gewichten, dass er letztendlich zum fast alleinigen Kriterium wird, ist das doch auch legitim.

Ob man das objektiv wirklich so braucht oder die vermeintlichen Unterschiede so relevant sind, wie uns die Werbung glauben machen will, ist dann sicher eine andere Frage.

Ich persönlich gewichte den AF deutlich niedriger ein bei meinen Kaufentscheidungen. Aber ich brauche auch selten den Rundumsorglos-AF. Der der H1 ist mir bei Bedarf dann absolut schnell genug, wenn ich das passende Objektiv wähle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

... wenn die subjektiven Ansprüche aufgrund der Anforderungen der eigenen Fotografie dann den (Eye)-AF so stark gewichten, dass er letztendlich zum fast alleinigen Kriterium wird, ist das doch auch legitim.

Selbstverständlich, ich meinte das auch keinesfalls wertend. Ich filme z. B. gar nicht und nutze kein WLAN und keine JPEGs - für viele andere sind das genau die entscheidenden Kriterien. Vollkommen okay...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist m.E., dass bis auf wenige Ausnahmen - Pick als erfahrenen Fotografen mal zu den Ausnahmen dazugezählt, die wirklich wissen, was sie benötigen -  viele Kamerakäufer besinnungslos den gehypten „must haves“ nachlaufen. Der Grund ist, dass die Kameras seit einigen Jahren fast Alles gleich gut können und daher angebliche oder tatsächliche Unterschiede aufgeblasen werden müssen. Aktuell werden halt „Vollformat“ und AF als Säue durchs Dorf getrieben. Demnächst vermutlich irgendwelche intelligenten Programme, die Kamera mutiert zum Computer, oder der unbedingt nötige Zentralverschluss oder ...

Nicht falsch verstehen: Die H1 bietet mir viel mehr als meine T1. Ich würde nicht tauschen wollen. Aber brauchen tue ich die H1 nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Pro3 heute beim Händler angeschaut und mein Weihnachtsgeschenk gefunden 😀

Auch als Gleitsichtbrillenträger passt der Sucher für mich, das war noch so ein kritischer Punkt.

Leider hatte der Fujiman nicht so viel Detailahnung, aber was ich mir bisher schon angelesen hatte, war dann ausreichend, mich zu entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb parkplatzmann:

 Auch als Gleitsichtbrillenträger passt der Sucher für mich, das war noch so ein kritischer Punkt.

 

Ja, das habe ich auch festgestellt. Das war der Grund warum ich keine Pro2 gekauft habe.

Das Display hat mir auch nicht gefehlt. Die Play-Taste ist sehr gut erreichbar um das Bild sofort im Sucher zu kontrollieren wenn nötig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mowgli:

Ja nur das seit E3 die Play-Taste anders angeordnet ist.

Ist bei der E2s auf der linken Seite oben unter dem Sucher und wäre parallel zur T1/2/3 oder der H1 keine größere Umgewöhnung ;) ...

 

vor 4 Stunden schrieb Mowgli:

Wenn man parallel Pro2/X100F nutzt ist das echt zum 🤢

Da ich, wenn zwei Kameras parallel benutze, aber hauptsächlich die H1 und die Pro2 herumtrage, bin ich zwar manchmal irritiert, wenn ich die Fotos kontrollieren möchte.
Trotzdem gewöhne ich mich recht schnell an die unterschiedlichen Tasten-Layouts.
Aber schöner wär´s schon, wenn die Kameras ein einheitlicheres Layout für die Tasten hätten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 20:17 schrieb itsme:

Wird das Histogramm bei der X-Pro3 eigentlich auch vom gerade angezeigten Bild im ERF oder EVF/LCD hergeleitet (also bei eingezoomten ERF 'stimmt das Histogramm nicht', wie bei der X-Pro2)? Und gibt es immer noch die verlängerte Auslöseverzögergung bei eingezoomten LCD/EVF/ERF?

Hat jemand der schon mit einer X-Pro3 gespielt hat hierauf geachtet? Mich stören diese Sachen bei der X-Pro2 ein wenig... in Erfahrungsberichten und Tests habe ich aber bisher noch keine Aussagen zu diesen Punkten bei der X-Pro3 finden können.

Ansonsten werde ich die X-Pro3 bald hoffe ich auch einmal ausprobieren können (und da werde ich natürlich darauf achten), aber ich gehe sehr bevorurteilt davon aus das ich die X-Pro2 nicht ersetzen werde (wegen D-Pad und (für mich) zu unwesentlicher Verbesserungen  des Suchers  bei der X-Pro3)

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 12:23 schrieb nobspix:

Die spezielle Oberfläche hat, zumindest bei den Vorserienmodellen, die Neigung, Fingerabdrücke zu "speichern".
DPReview TV: Fujifilm X-Pro3 hands-on preview  ab Minute 7:30 

Ich würde gerne die Aussage hier wieder aufgreifen:

hat es jemand beobachtet und kann was dazu sagen ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder dazu gibt es ja schon. Leider sehen sie gerade in der dunkelgrauen Version nicht gut aus - bei silber wäre es evtl. weniger auffällig, da stört mich aber der potentielle „Champagner-Ton“:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...