Jump to content

Fuji X-Pro 3 – offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Udo aus Moabit:

Und trotz der Verbesserungen des EVF, wenn der Blitz das Hauptlicht ist, schwächeln sie alle

Das kommt dann in der 8. Generation mit künstlicher Intelligenz....

Die Kamera erkennt an meinem Fingerabdruck, dass ich es bin. Sie analysiert vor jeder Belichtung die Szene und haut schnell zwei Gegenlichter rein, als Zangenlicht gestellt.

Und schon muss ich keine Blitze mehr aufstellen.....

Jaja,

zum Glück habe ich aber noch ein paar Tricks mehr auf Lager.

Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich meinen Senf dazu, zur Pro3:

- Sehr schöne Cam, aber ich empfinde das Pro-Gehäuse seit jeher als zu wuchtig für APSC. Sind die Schriftzüge wirklich nur noch gedruckt???? Das fände ich schade!! 

- Bei der Gehäusegröße hätte IMHO ein IBIS rein gehört.

- Der Klappbildschirm in der vorliegenden Form finde ich unpraktisch. Da lob ich mir meine T3, auch wenn ich generell die Idee mit dem „Filmfenster“ ja ganz nett finde. 

- Wischgesten statt D-Pad ist IMHO Nonsens bei dem großen Gehäuse! 

- Der Aufpreis für die „Sonderfarben“.... naja, muss jeder selbst wissen!

Wie gesagt: schöne Cam, und toll, das Fuji am Konzept festhält. Für mich wär die Pro generell nix, und ich frag mich, welcher Pro2 Besitzer „zwingend“ nun die 3er braucht... wobei ich ja auch nicht anders war, und damals von der T2 auf die T3 gewechselt hab. (Allerdings nutz ich die Cam auch gern für Sport)

 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese immer wieder geäusserte Pflicht eines IBIS einfach nicht. Kauf ein Objektiv mit OIS, dann hast Du die Funktion auch und sonst lieber einen schlauen Gimbal. Diese Modeerscheinung IBIS ist doch bloss eine Verteuerung und macht die Technik anfälliger. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verteuerung? Schon mal nachgeschaut, was eine X-H1 kostet? IBIS ist technischer Fortschritt. Wenn etwas eine Modeerscheinung ist, dann eher ein Display, das statt des gemachten Bildes die Filmsimulation im Design der Filmverpackung anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Post von Fuji In Sachen USB und HDMI bekommen:

it will not be possible to catch any HDMI Signal with the X-Pro3 even when using a HDMI to USB-C Adapter. If you would like to use HDMI features we recommend you to the X-T3.
 
X-T3? Ich will keine Nose-Tracking-Focus-Field Kamera!
bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb T. B.:

Ich denke das die Pro3 eine gänzlich andere Zielgruppe ansteuert, denn es gibt in dieser Art meines Wissens kein Modell bei den Canisonypa’s ... 😉

Ich wollte von Anfang an nie eine Pro --- plötzlich ist alles anders! Diese hat es mir aufgrund des Konzeptes des Materials und damit der Wertigkeit angetan. Die neue Pro wird meines Erachtens auch wieder länger im Programm bleiben ohne abgelöst zu werden.

In eine solche Kamera braucht nicht auch nicht jedes "Feature". Strategie ist es ja von jeher alles mögliche und unmögliche zu implementieren. Durch Programmierung viel preiswerter als Bauteile und leichter zu bewerkstelligen. Wenn ich das nicht benötige  kümmere ich mich nicht drum. Somit bleibt sie simpel zu bedienen.

Was ich aber wirklich genial finde und schon immer haben wollte ist die Doppelbelichtungsfunktion über 2 Bilder hinaus. Hoffe das sie per Firmware auch bei der XT3 und XH1 kommt.

Mein, wenn auch Luxusproblem, sie kann keine meiner anderen Kameras ersetzen.
Watt nu :):):)

 

IdS
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich mag ja besonders den Teil, den Jonas über alte Objektive schreibt.

Andererseits reißen mich die Bilder mal so gar nicht vom Hocker. Nichts, was die bisherigen Modelle nicht auch auswerfen könnten.

Und ich frage mich tatsächlich, ob sich Fuji beim Preis nicht "verrechnet".
Wenn die Pro als APSC-Kamera bald direkt neben den Vollformat-Kollegen von Sony, Nikon und Sigma in der Vitrine steht und sich die Preise sehr ähneln.

Tatsächlich so gewollt. Mit den Lackierungen machen sie ja schon immer zusätzliches Geld: X100 ursprünglich in Silber, in SW kostete sie mehr. Bei der XT 1 die SE auch und nun bei der Pro 3. Was aber zusätzlich vergütet werden will ist das Titangehäuse. Daher Exklusivität und Alleinstellungsmerkmal (ja es gibt Leute denen Materialanmutung und Haptik vor Feature geht).
Es ist nicht nur um das Gehäuse bei gleicher Stabilität leichter zu bekommen bzw. wegen der möglichen benötigten Materialdicke im inneren des Gehäuses Platz zu schaffen.
Ich war vom Preis trotzdem überrascht, hatte eine andere Summe im Kopf.

IdS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Quernest:

Ich verstehe diese immer wieder geäusserte Pflicht eines IBIS einfach nicht. Kauf ein Objektiv mit OIS, dann hast Du die Funktion auch und sonst lieber einen schlauen Gimbal. Diese Modeerscheinung IBIS ist doch bloss eine Verteuerung und macht die Technik anfälliger. 

 

Dachte ich auch mal, bis ich gemerkt habe, dass eine H1 mit 35 1.4 sich nochmal deutlich zum 18-55 unterscheidet. Die Kamera wird damit zum Nachtsichtgerät. Abends indoor oder zur blauen Stunde oder auch später... ein echter Zugewinn. Dabei muss ich nichtmal nur die f1.4 nutzen. Ich kann auch abgeblendet die ISO unten lassen und habe die Qualität einer FB. Und der IBIS zumindest der H1 scheint ja sehr robust gebaut, deswegen passt er ja offensichtlich so auch noch nicht in die anderen Bodys. Nachrichten über kaputte IBISse sind in den einschlägigen Foren bisher offenbar noch nicht aufgetaucht. 

Insofern ist eine Kamera mit IBIS bei mir in Zukunft Pflicht und ich möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem wegen der Nutzung mit FB. Der Zweitbody - den ich noch nicht habe - muss das nicht haben. 
 

Eine Pro wäre bei mir aber kein Zweitbody, allein von der Größe und Wertigkeit her. Von daher wird es für meine H1 nur gefährlich, wenn dann irgendwann die T4 IBIS hat oder eine Pro4.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Quernest:

Ich verstehe diese immer wieder geäusserte Pflicht eines IBIS einfach nicht. Kauf ein Objektiv mit OIS, dann hast Du die Funktion auch und sonst lieber einen schlauen Gimbal. Diese Modeerscheinung IBIS ist doch bloss eine Verteuerung und macht die Technik anfälliger. 

 

Sorry, dass ist einfach so nicht richtig.

Bei der Wahl eines Objektivs ist primär nicht die Stabilisierung entscheidend, sondern Brennweite, Lichtstärke, Qualität und Anmutung. Es gibt keine lichtstarken Festbrennweiten mit OIS, bei Fremdobjektiven hilft eh nur IBIS. Der ist selbstverständlich keine Pflicht, erweitert aber die Möglichkeiten enorm. Insofern bedaure ich sehr, dass die Pro3 keinen IBIS bietet. Kein Showstopper für mich, aber schade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb achenbach-fotografie:

Tatsächlich so gewollt. Mit den Lackierungen machen sie ja schon immer zusätzliches Geld: X100 ursprünglich in Silber, in SW kostete sie mehr. Bei der XT 1 die SE auch und nun bei der Pro 3. Was aber zusätzlich vergütet werden will ist das Titangehäuse. Daher Exklusivität und Alleinstellungsmerkmal (ja es gibt Leute denen Materialanmutung und Haptik vor Feature geht)...

Ich finde die Option sehr gut. Neben der offenbar höheren Kratzfestigkeit geht es ja vor allem um das Aussehen. Und wem das wichtig genug ist, der wird sicherlich das Geld ausgeben. Wer das nicht möchte, bekommt eine technisch identische Kamera in „normalem“ Schwarz. 
 

Meine Zweit-Pro2 ist die „graphite“-Version samt passendem 23er. Ich habe sie gebraucht gekauft, mit sehr moderatem Aufpreis gegenüber einer normalen, schwarzen Version. Den vollen Aufpreis der neuen Version hätte ich dafür nicht auf den Tisch gelegt. Sie gefällt mir sehr gut, wird aber sicherlich zu Gunsten der Pro3 gehen müssen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Ich finde die Option sehr gut. Neben der offenbar höheren Kratzfestigkeit geht es ja vor allem um das Aussehen. Und wem das wichtig genug ist, der wird sicherlich das Geld ausgeben. Wer das nicht möchte, bekommt eine technisch identische Kamera in „normalem“ Schwarz. 
 

Meine Zweit-Pro2 ist die „graphite“-Version samt passendem 23er. Ich habe sie gebraucht gekauft, mit sehr moderatem Aufpreis gegenüber einer normalen, schwarzen Version. Den vollen Aufpreis der neuen Version hätte ich dafür nicht auf den Tisch gelegt. Sie gefällt mir sehr gut, wird aber sicherlich zu Gunsten der Pro3 gehen müssen.

… das meine ich, ich würde für Material und Haptik auch mehr ausgeben wollen. Man hat ja die Wahl :)

idS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achenbach-fotografie:

Was ich aber wirklich genial finde und schon immer haben wollte ist die Doppelbelichtungsfunktion über 2 Bilder hinaus. Hoffe das sie per Firmware auch bei der XT3 und XH1 kommt.

Was mich zum Thema "Mehrfachbelichtung über zwei Bilder hinaus" interessieren würde. Ist die Funktion auschliesslich zum übereinanderblenden von unterschiedlichen Motiven gedacht oder kann sie auch zur Rauschreduktion bei Nachtaufnahmen benutzt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EmHa:

Wo genau bekomme ich das 56 1,2 oder das 90 2.0 mit OIS?

Was ich echt nicht verstehe: warum braucht die Pro einen IBIS wenn es doch ne H1 gibt und sehr wahrscheinlich bald ne H2?

PS.: ich hab keine (un)Schärfeprobleme mit meinem 56er (APD) an meiner X-T20.  Kann aber auch sein das man bei den Prints so schlecht auf 200% Ansicht schalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michael_H:

Was ich echt nicht verstehe: warum braucht die Pro einen IBIS wenn es doch ne H1 gibt und sehr wahrscheinlich bald ne H2?

PS.: ich hab keine (un)Schärfeprobleme mit meinem 56er (APD) an meiner X-T20.  Kann aber auch sein das man bei den Prints so schlecht auf 200% Ansicht schalten kann.

Ich habe neben zwei Pro2-Gehäusen auch eine H1, ausschließlich wegen IBIS. Ich mag die H1 nicht besonders, auch wenn sie technisch den Pro2 überlegen ist. Eine Pro3 mit IBIS hätte mir daher sehr gefallen. Die H1 ist einfach ein Werkzeug, die Pro machen mir mehr Spaß. Und um Spaß geht es doch beim Hobby, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Sorry, dass ist einfach so nicht richtig.

Bei der Wahl eines Objektivs ist primär nicht die Stabilisierung entscheidend, sondern Brennweite, Lichtstärke, Qualität und Anmutung. Es gibt keine lichtstarken Festbrennweiten mit OIS, bei Fremdobjektiven hilft eh nur IBIS. Der ist selbstverständlich keine Pflicht, erweitert aber die Möglichkeiten enorm. Insofern bedaure ich sehr, dass die Pro3 keinen IBIS bietet. Kein Showstopper für mich, aber schade. 

Sehe ich ganz genau so. Wäre zum Fotografieren jedenfalls deutlich sinnvoller gewesen, als ein Titangehäuse und dieses merkwürdige Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Don Pino:

Was mich zum Thema "Mehrfachbelichtung über zwei Bilder hinaus" interessieren würde. Ist die Funktion auschliesslich zum übereinanderblenden von unterschiedlichen Motiven gedacht oder kann sie auch zur Rauschreduktion bei Nachtaufnahmen benutzt werden?

Davon habe ich auch noch nichts gelesen.

Mich persönlich würde aber auch interessieren, ob man nun endlich mal Bilder "einladen" kann, um dann weitere darüber zu legen oder ob man nun 9 Bilder direkt hintereinander fotografieren muss.
Bestenfalls kann man gar eine 9er Belichtung laden und die nächsten 9 drauf packen.
So geht es zumindest bei einigen Canon Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dura Silver gefällt mir sehr gut.

Grösserer Sucher auch sehr gut. 

Restliche Verbesserungen sind für mich marginal.

Beim Display bin ich zwiegespalten. Statt dem kleinen Display hätte ich lieber einen IBIS gehabt... und quasi nur ein ausklappbares Display für Bodenaufnahmen oder sogar ganz auf ein Display verzichtet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Michael_H:

Was ich echt nicht verstehe: warum braucht die Pro einen IBIS wenn es doch ne H1 gibt und sehr wahrscheinlich bald ne H2?

PS.: ich hab keine (un)Schärfeprobleme mit meinem 56er (APD) an meiner X-T20.  Kann aber auch sein das man bei den Prints so schlecht auf 200% Ansicht schalten kann.

Weil es Menschen gibt, die auch mit einer anderen Kamera als der X-H1 gerne 1/8s mit einer 50mm FB aus der Hand belichten und scharfe Foto bekommen wollen und zwar in der 100% Ansicht am Bildschirm.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 42 Minuten schrieb snooopy:

Weil es Menschen gibt, die auch mit einer anderen Kamera als der X-H1 gerne 1/8s mit einer 50mm FB aus der Hand belichten und scharfe Foto bekommen wollen und zwar in der 100% Ansicht am Bildschirm.   

Es gibt doch genug Kameras mit Ibis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mattes:

Sorry, dass ist einfach so nicht richtig.

Bei der Wahl eines Objektivs ist primär nicht die Stabilisierung entscheidend, sondern Brennweite, Lichtstärke, Qualität und Anmutung. Es gibt keine lichtstarken Festbrennweiten mit OIS, bei Fremdobjektiven hilft eh nur IBIS. Der ist selbstverständlich keine Pflicht, erweitert aber die Möglichkeiten enorm. Insofern bedaure ich sehr, dass die Pro3 keinen IBIS bietet. Kein Showstopper für mich, aber schade. 

Ein Grund könnte der rel. kleine Akku sein. Ibis benötigt Strom. Jetzt stell dir mal eine pro mit Batteriegriff vor😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...