Jump to content
Hartmut B.

Abdeckung für Blitzkontakt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dem Blitzkontakt der X-T3 befindet sich ja eine kleine Kunststoffabdeckung. Ich habe inzwischen schon zwei davon verloren. Geht Euch das auch so? Und was macht Ihr dann, kauft Ihr immer wieder nach oder verzichtet Ihr einfach auf das Teil?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Hartmut B.:

oder verzichtet Ihr einfach auf das Teil

Ich mache die am Anfang ab, lege sie in die Originalverpackung und da bleibt sie, solange ich die Kamera besitze. So ergeht es bei mir auch vorderen Objektivdeckeln 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner war nach vier Tagen weg...hab mir im doppelpack fremdhersteller am großen Fluss bestellt, fünf Euro, die sitzen besser

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Ich würde auch gerne wissen, wo es diese Abdeckung gibt. Allerdings für die X-T2 silber, da ist die Original-Abdeckung aus Metall und nicht aus Kunststoff.

Im Fuji Onlineshop gibt es die Sätze zur jeweiligen Kamera.

Ansonsten verzichte ich schon immer auf die Dinger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine Abdeckung noch nicht verloren, mittlerweile, wenn ich die Kamera in die Hand nehme, teste ich immer automatisch mit der linken Hand ob die Abdeckung sitzt.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

So ergeht es bei mir auch vorderen Objektivdeckeln 😉

Hast du dann gar keine Objektivdeckel drauf oder hast du dann Filter vor der Linse?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb Fabro:

ast du dann Filter vor der Linse?

Ich habe Filter drauf. Diese Deckel nerven mich. Außerdem kann man die Filter mit einem microfasertuch oder auch mal mit dem t Shirt abwischen. Zur Not wechselt man sie, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Es gibt User die ohne Filter fotografieren. Ich könnte auch noch keine Verluste bei der Bildqualität feststellen, wenn man gute Filter benutzt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

@Uwe Richter

Danke, Uwe. Habe nachgeschaut, gibts dort auch nur in schwarz. Aber du hast schon recht, man braucht die Dinger nicht unbedingt...

Frank

Dann würde ich mal in Kleve anrufen. Die haben auch anderen hier schon mit „Kleinzeug“ geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.10.2019 um 21:45 schrieb Uwe Richter:

Dann würde ich mal in Kleve anrufen. Die haben auch anderen hier schon mit „Kleinzeug“ geholfen.

Ich hatte da angerufen wegen der Abdeckung des Blitzsynchronanschlusses, dem kleinen Runden an der Front. Den hatte ich nämlich verloren, die wollten für EINEN 8,99 haben meine ich, dann hab ich mir doch das Abdeckungsset für die X-T3 orginal bei Amazon für 13,99 bestellt. Da hat man jede Abdeckung 1x dabei... ich find die könnten ruhig von jeder Abdeckung 5er Packs anbieten oder so....

Edited by ThorstenN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe die Blitzschuhabdeckung bei meiner X-T3 auch verloren. Im Urlaub und vermutlich bei der seitlichen Entnahme aus dem Daypack. Beim örtlichen Fotohändler bekam ich zwei abgepackte Deckel in schwarz, was mich aber bei dem silbernen Gehäuse als Perfektionist störte. Also bei Fuji die silbernen bestellt und nach Vorkasse schnell erhalten. Einen der schwarzen Abdeckungen bekam dann meine X-30 spendiert. 

Bei der Panasonic Lumix FZ 1000 meiner Lebensgefährtin ist die Abdeckung besser gesichert. Es muß mittig vom Deckel ein kleiner Knopf gedrückt werden, damit die Abdeckung abgenommen werden kann. Eine pfiffige Lösung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!