Jump to content

[Erledigt] große Probleme mit der X-H1


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Ich will auf den Auslöser drücken, um zu fotografieren - zu dem Zeitpunkt, den ich für richtig erachte. Und nicht, um irgendwelche in diesem Augenblick unerwünschte Sucherblockaden zu beseitigen. Freilich, wenn ich mich auf das Knipsen von Siemenssternen beschränkte, wäre das unerheblich.

... kannst du doch auch, denn das Q-Menü kannst du nur aktivieren, wenn der Auslöser nicht angedrückt ist. Visierst du aber gerade ein Motiv an, wirst du doch den Auslöser für die Schärfe- und Belichtungseinstellung sowieso andrücken, sonst kannst du eh kein sinnvolles Foto machen. Andersherum, wenn das Q-Menü aktiv ist, kannst du trotzdem auslösen und die Kamera, wenn sie auf AF-Priorität steht, macht sogar ein scharfes Foto. Dann klappt's auch mit den Siemenssternen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... kannst du doch auch, denn das Q-Menü kannst du nur aktivieren, wenn der Auslöser nicht angedrückt ist. Visierst du aber gerade ein Motiv an, wirst du doch den Auslöser für die Schärfe- und Belichtungseinstellung sowieso andrücken, sonst kannst du eh kein sinnvolles Foto machen. Andersherum, wenn das Q-Menü aktiv ist, kannst du trotzdem auslösen und die Kamera, wenn sie auf AF-Priorität steht, macht sogar ein scharfes Foto. Dann klappt's auch mit den Siemenssternen.

Oh, ein Experte ... sorry, ich bevorzuge die manuelle Scharfeinstellung über die AF-On-Taste und belichte auch meistens manuell oder per Spot auf einen bestimmten Punkt ... was in der Regel auch sinnvolle Fotos ergibt. Das mit dem halb gedrückten Auslöser klappt bei meiner T1 und bei meiner T2 ganz wunderbar, bei der H1 gelingt es mir regelmäßig, den so gut wie nicht fühlbaren Druckpunkt zu überreizen und unbeabsichtigt auszulösen. Aber herzlichen Dank, dass Du mir den Guru machst ... wird höchste Zeit, dass ich endlcih das Fotografieren erlerne 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Interessant. Meine erste X-E3, die ich kurz nach Erscheinen gekauft hatte, flackerte bei einer ganz bestimmten, eher seltenen Kombination von Einstellungen (Sucher und Display). Ich schickte sie zurück, rief aber auch bei Fuji an, wo ein Techniker den Fehler noch nicht kannte und an einer anderen X-E3 vergeblich zu reproduzieren versuchte.

Später tauchten auf Youtube Videos von anderen Leuten zu diesem Flackern auf. Als ich erst viele Monate später wieder eine X-E3 kaufte, hatte die diesen Fehler nicht. Online konnte man dann in der Beschreibung zur mittlerweile zweiten oder dritten Firmware  genau den von mir beobachteten Fehler als "fixed bug" nachlesen.

 

Das Poblem scheint mir, dass Fuji überhaupt keine Lust zu haben scheint, an dieser, an sich wunderbaren Kamera noch FW-Korrekturen anzubieten. Was die Gleichzeitigkeit des Fehlers auf beiden Gehäusen angeht: Das aufflackern des QM tritt nur bei einem Gehäuse auf, was wiederum auf einen Fehler und nicht auf meinen tumben Daumen hindeutet. es erscheint nämlich auch (natürlich nicht ununterbrochen), wenn ich mit dem Daumen gezielt um die Taste herum grapsche..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr Lieben,

es ist mir ja schrecklich peinlich, aber ich will doch ehrlich sein, und zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl bei dem Flackern der "DAU" gewesen sein muss. das Problem mit dem QM bleibt, aber das Flackern??? Für mich völlig unverständlich (weil ich es nie benutze) stand die Belichtungsart (unteres Rädchen rechts) auf SPOT. Ich habe mein Leben lang, zumindest seit ich spiegellos bin, ausschließlich mit Matrix fotografiert, die mir das sofort ausgewogenste Bild auf den Sucher zaubert. Klar, dass bei spot-messung mit stark unterschiedlich beleuchtetem Bildfeld die Belichtungswerte sehr krass wechseln können/werden. Wenn z.B. in der Natur zwischen hellem, nebeligem Hintergrund und etwa einem dunklen Pferdekopf gewechselt wird, dann kommt selbst ein schneller EVF da nicht so schnell mit, und man muss entsprechend heftig an der Beli-Korrektur drehen, um den nötigen Mittelwert zu finden.

Also, MEA CULPA, und ich entschuldige mich, Eure Zeit verschwendet zu haben. Wie es dazu kommen konnte, dass beide X-H1 auf Spot gestellt waren ist mir ein Rätsel. Zu meiner Entlastung kann ich nur sagen, dass ich tagelang nach einer Einstellungsmöglichkeit im Menue gesucht hatte, aber dort keine fand......

2) ich habe wenigstens immer eingeräumt, dass die Fehlerquelle ich selbst sein könnte.

3) Gibts eine Möglichkeit, hier im Forum in der Überschrift schon zu erklären, dass das "Problem" beseitigt sei??? tatsächlich funktioniert der EVF beider Kameras nun wieder absolut so, wie ich es kannte.

Euch herzlichen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge.

der DAU-Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

3) Gibts eine Möglichkeit, hier im Forum in der Überschrift schon zu erklären, dass das "Problem" beseitigt sei??? tatsächlich funktioniert der EVF beider Kameras nun wieder absolut so, wie ich es kannte.

Dein Anliegen habe ich einmal an den @FXF Admin gemeldet. Mal Sehen, ob er was machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to [Erledigt] große Probleme mit der X-H1

Hallo Joachim,

ich habe mal den Begriff "Problem gelöst" unter der Überschrift unter Stichworten eingegeben. das ist nun unter der Überschrift sichtbar. wäre aber natürlich beesser, wenn es noch größer und auffälliger gemacht werden könnte.

Grundsätzlich bin ich nach einer Nacht nicht mehr ganz so sauer auf mich. Das Problem im Sucher durch die Spot-Messung könnte ja auch andere Benutzer treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du das aufklärst, so mutig ist nicht jeder! Es muss Dir nicht peinlich sein, aus diesem Thread lernen ja dann auch andere. Fehler sind Fenster zum Lernen! Auch für andere. Es gab mal was Ähnliches in Bezug auf den Weißabgleich und mittlerweile wird jeder Fragende bei diesem Thema auf diese Fehlerquelle (unbeabsichtigte Verstellung der WB) hingewiesen. So wird es jetzt auch sein. Wenn wieder jemand nach „Flackern“ fragt, wird die Gemeinde hier auf die mögliche Fehlerquelle Spotmessung hinweisen. Hätten wir evtl. auch so draufkommen können, sind wir aber nicht! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

 

Grundsätzlich bin ich nach einer Nacht nicht mehr ganz so sauer auf mich. Das Problem im Sucher durch die Spot-Messung könnte ja auch andere Benutzer treffen.

Du kannst mir glauben, dass du sicherlich nicht der einzige bist, dem so etwas oder ähnliches schon passiert ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Du kannst mir glauben, dass du sicherlich nicht der einzige bist, dem so etwas oder ähnliches schon passiert ist

Und ob ... nicht mit einer DSLM, aber ich erinnere mich (ungern) an einen fantastischen Wintermorgen in Venedig bei Acqua alta, bin bei jedem Schritt über ein tolles Fotomotiv gestolpert, und hab übersehen, dass meine D 300 auf Spotmessung justiert war, und bei der sagte das Sucherbild ja nichts aus über die Belichtung ... ich war so im Rausch des Bildermachens, dass ich zwischendurch nicht einmal kontrollierte, ob alles passte. Als ich es nach ca. zwei Stunden dann doch bemerkte, war das tolle Morgenlicht vorbei, und ich brauchte einen Grappa zum Cappuccino ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es doch für Fuji nun an der Zeit, diese Messmethode, nicht an die Ränder zu legen oder diese Hebel nicht so "lappich" zu machen, das sie sich bei jeder kleiner Berührung gleich unbeabsichtigt verstellen.
Ob so was in Japan ankommt bezweifele ich allerdings. Das ist wie mit einer 24Uhr softwareseits endlich mal zu programmieren. 
Das einpflanzen eines Schrittmachers in eine Mumie funktioniert wohl einfacher. 
Tschuldigung Fuji! 
Du solltest anfangen wirklich mal auf Deine Kunden zu hören. Auch wenn das in Japan anderst funktioniert, wie hier in €.

Die Fotobranche besteht aus Zombies, die Konkurrenz frisst dich sonst irgendwann auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb forensurfer:

Bei mir noch zu analogen Zeiten.... Hubschrauber Flug im Rheintal und bei der 40. Aufnahme tief durchgeatmet und leise vor mich hingebrummelt... 😉

Ich war nicht im Hubschrauber, aber den Rest kenne ich  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Bei mir noch zu analogen Zeiten.... Hubschrauber Flug im Rheintal und bei der 40. Aufnahme tief durchgeatmet und leise vor mich hingebrummelt... 😉

Das war mir 1979 beim letzten Diafilm auf dem Familien-Trip nach Los Angeles passiert - jede Menge krasse Ami-Schlitten abgelichtet und dann bei 41 Bildern mal testweise zurück gespult.
Das ging dann auch viel zu schnell 😣 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 22:04 schrieb Tommy43:

Deswegen habe ich die Q-Taste deaktiviert. Die liegt tatsächlich dämlich. Leider kann man sie nicht auf eine andere Fn-Taste legen. Aber ich persönlich benötige das Q-Menü eh nicht.

Nutze diese Taste an meiner X T1 fast bei jeder Änderung die nicht mechanisch zu verstellen ist. Schön blöd wenn diese Taste ersatzlos wegfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich ein Profuktfoto für Ebay auf kleinster Auflösung gemacht habe, hatte ich vergessen das umzustellen. Einge Monate später hatte ich dann drei Tage lang in dieser Auflösung  Urlaubsfotos gemacht. Bis ich über die Dateigröße und die freien Bilder auf diesen Fehler schloss. Wie so oft: "Der Fehler sitzt oft vor dem Gerät"🤔

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, moderne Technik, moderne Fehler 🙂

Ich hab Portraitsshootings am "Band" gemacht. Bin im Eifer des Gefechts und wundere mich über die Komische Darstellung der Leute im Sucher (X-T10). Gut ich fotografiere ja im RAW... außer man hat die X-T20/20 auf Auto stehen und die "Filmsumulation" Toykamera 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael_H:

außer man hat die X-T20/20 auf Auto stehen und die "Filmsumulation" Toykamera 😱

Die Portraits haben jetzt sicherlich einen Ehrenplatz bei Deinen Kunden. Und irgendwann kommt einer drauf, dass Du der wahre Nachfolger von Andy Warhol bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...