Jump to content

x100s - seltsame autom. Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Fuji x100s. Mir ist heute nun zum zweiten Mal ein recht seltsames Verhalten der Kamera aufgefallen. Zunächst mal meine "Grundeinstellung": Ich fotografiere normalerweise im A-Modus, wähle also die Blende vor (i.d.R. 2.8 oder 4.0), und bin im ISO-Auto Modus mit Verschlusszeit 1/125 und ISO bis 6400.

Heute sind im Wald Bilder entstanden, bei denen die Kamera ISO 6400 und eine Verschlusszeit von 1/4000 gewählt hat. Die Bilder sind teilw. überbelichtet, im Display wurde die Verschlusszeit rot angezeigt. Kann mir dieses Verhalten überhaupt nicht erklären. Auch ist mir aufgefallen, dass die Kamera manchmal selbstständig in den Modus "M" wechselt, obwohl die eine  Blende vorgewählt habe. Ob die beiden Problem zusammenhängen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Was dann aber auch noch auftritt: Wähle ich in dieser Fehlerkonstellation eine Zeit vor (also "echter" M-Modus), dann zeigt die Kamera als Verschluss zeit 1/2000 an, wenn ich am Rad 1/4000 vorwähle. In den Modus "A" kann ich überhaupt nicht mehr wechseln, wenn ich auf "A" gehe wird mir 1/4000 angezeigt und der M-Modus bleibt. 

Habe nach der Tour im Wald mal nachgesehen, es war noch die Firmware 1.10 drauf. Habe ein Update auf 1.21 gemacht. Bin gespannt ob sich das Problem wiederholt. Falls ja - hat jemand eine Idee, wo ich hier den Fehler suchen könnte? Konnte schonmal jemand ein Ähnliches Verhalten an seiner Kamera feststellen?

Vielen Dank Euch schonmal vorab und einen schönen Sonntag.

Karl

bearbeitet von Karl_x20
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk an den Zentralverschluss.  1/4000s hast du erst ab Blende f/8.   bei Blende f/4 sind es schon 1/2000s und bei Blende f/2.8 1/1000s was als kürzeste Verschlusszeit geht.   
Du musst dringend darauf achten, dass die Verschlusszeit auch weiss angezeigt wird und nicht rot.  Bei offener Blende muss tagsüber bei Sonnenschein nicht selten der ND-Filter zugeschaltet werden.

Probier das selber mal aus. Stelle im M-Modus die Verschlusszeiten bei jeder Blende durch und achte auf die Anzeige der Verschlusszeit wann es rot und wann es weiss ist.

Der technische Hintergrund ist, dass der Zentralverschluss, im Gegensatz zum Schlitzverschluss, wie eine Pupille schließt und dafür für eine große Öffnung mehr Zeit benötigt als für eine kleine Öffnung. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Denk an den Zentralverschluss.  1/4000s hast du erst ab Blende f/8.   bei Blende f/4 sind es schon 1/2000s und bei Blende f/2.8 1/1000s was als kürzeste Verschlusszeit geht.   
Du musst dringend darauf achten, dass die Verschlusszeit auch weiss angezeigt wird und nicht rot.  Bei offener Blende muss tagsüber bei Sonnenschein nicht selten der ND-Filter zugeschaltet werden.

Danke für den Hinweis! Das war mir zwar nicht bewusst, aber ich habe ja keine Zeit / Blende Kombination vorgewählt, die nicht machbar war. Wie gesagt, ich wähle normal nur die Blende vor und bin im Auto-ISO-Modus. Der Kamera stand es also frei, bei ISO 400 und 1/250 zu arbeiten, gewählt hat sie 1/4000 und ISO 6400. Und gerade das, obwohl nach deiner Aussage 1/4000 erst ab Blende 8 möglich sind. Da hätte die Kamera ja nicht nur völlig sinnfreie Einstellungen gewählt, sondern auch noch die eigenen Grenzen völlig überschritten, da als Blende 4 vorgewählt war?!

bearbeitet von Karl_x20
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hätte in der Automatik auch eine niedrigere ISO gewählt.  Ich vermute deshalb dass du doch die 1/4000s unwissentlich fest eingestellt hattest.
Ist ein leichter Klick am Rad und passierte mir auch sehr häufig bis ich einen Daumenbügel montiert habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher an einen Defekt am Zeitenwahlrad.
Wenn ich mich recht erinnere gab es das schonmal hier im Forum.
Du hast zwar „A“ gewählt, aber anscheinend stand es auf 1/4000. Dadurch zieht die Kamera die ISO so hoch.
Die Blende geht dann auf „rot“, weil die eingestellte Blende für die Kamera eben nicht passt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Crischi74:

 Ich vermute deshalb dass du doch die 1/4000s unwissentlich fest eingestellt hattest.

Ganz sicher nicht! 100%. Ist in dem Moment wie oben geschrieben sogar unmöglich, die Verschlusszeit überhaupt auf A zu setzen. Sobald das Wahlrat auf A steht, ist 1/4000 vor gewählt, drehe ich auf 4000, zeigt die Kamera ein 1/2000 an. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Karl_x20:

Ganz sicher nicht! 100%. Ist in dem Moment wie oben geschrieben sogar unmöglich, die Verschlusszeit überhaupt auf A zu setzen. Sobald das Wahlrat auf A steht, ist 1/4000 vor gewählt, drehe ich auf 4000, zeigt die Kamera ein 1/2000 an. 🙈

siehe oben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Ich glaube eher an einen Defekt am Zeitenwahlrad.
Wenn ich mich recht erinnere gab es das schonmal hier im Forum.
Du hast zwar „A“ gewählt, aer anscheinend stand es auf 1/4000. Dadurch zieht die Kamera die IO so hoch.
Die Blende geht dann auf „rot“, weil die eingestellte Blende für die Kamera eben nicht passt.

Das hatte ich ja auch im Verdacht. Seltsamerweise habe ich kein Problem gehabt, wenn ich im Modus S fotografiere. Dann werden wir alle Zeiten korrekt angezeigt, die Blende korrekt richtig automatisch gewählt. 
 

Es wäre allerdings tatsächlich die logischste Erklärung...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach dem Firmware Update auf Version 1.21 eben die Kamera nochmal im Feld dabei gehabt. Bei etwa 85 Aufnahmen ist das Problem 1x aufgetreten. Ich habe dann (anders als bisher) keine Knöpfe gedrückt oder Rädchen gedreht, sondern wollte grade das Handy zücken um das Problem mal auf Video festzuhalten, da hat die Kamera selbstständig "normale" Einstellungen vorgewählt, also sich irgendwie selbst wieder gefangen. Sehr suspekt das Ganze, werde das mal weiter beobachten.

 

bearbeitet von Karl_x20
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Denk an den Zentralverschluss.  1/4000s hast du erst ab Blende f/8.   bei Blende f/4 sind es schon 1/2000s und bei Blende f/2.8 1/1000s was als kürzeste Verschlusszeit geht.   
Du musst dringend darauf achten, dass die Verschlusszeit auch weiss angezeigt wird und nicht rot.  Bei offener Blende muss tagsüber bei Sonnenschein nicht selten der ND-Filter zugeschaltet werden.

Hierzu hätte ich nochmal eine Frage, weil ich das gerade getestet habe: Tatsächlich wird mir 1/2000 und 1/4000 rot angezeigt, wenn ich als Blende z.B. 2.8 wähle und ISO fix eingestellt ist. Allerdings belichtet die Kamera trotzdem bei 1/2000 und 1/4000 kürzer als bei 1/1000. Die Aufnahmen sind auch dunkler, und laut EXIF Daten wurde tatsächlich so kurz belichtet wie eingestellt. Kann das sein?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff.  Das kann ich jetzt direkt nicht nachvollziehen da ich keine X100s habe. Ich habe den Vorgänger.

Ich hab vorhin nur die Werte geschrieben ab wann die Anzeige rot wird. Wo die realen kürzesten Verschlusszeiten für jede Öffnung liegen, weiß ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, ob die Kamera die eingestellte Verschlusszeit in die EXIF schreibt, oder die Zeit welche die Kamera vermutet erreicht zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 17:00 schrieb Karl_x20:

Hierzu hätte ich nochmal eine Frage, weil ich das gerade getestet habe: Tatsächlich wird mir 1/2000 und 1/4000 rot angezeigt, wenn ich als Blende z.B. 2.8 wähle und ISO fix eingestellt ist. Allerdings belichtet die Kamera trotzdem bei 1/2000 und 1/4000 kürzer als bei 1/1000. Die Aufnahmen sind auch dunkler, und laut EXIF Daten wurde tatsächlich so kurz belichtet wie eingestellt. Kann das sein?!

Ja. Das kann sein. Die Kamera weißt dich mit der rotenn Farbe nur darauf hin, dass das Bild sicherlich falsch belichtet wird.
In deinem Fall eben zu dunkel.

Ansonsten müsste der Hersteller in diesem Fall den Auslöser blockieren und ein solches Foto „verbieten“, was dem mündigen User aber wohl gar nicht gefallen würde.
Schon gar nicht, wenn er absichtlich unter- oder überbelichten möchte :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo und Guten Tag!

Hat sich hier nochmal was ergeben. Ich habe bei meiner X100 (erstes Modell) seit etwa dem letzten Firmware Update fast das gleiche Problem. Die Kamera ist nicht mehr in "P" zu bekommen, obwohl Blende und Zeit auf "A" stehen. Es wird immer "S" oder, wenn ich den Blendenring drehe dann "M" angezeigt. So, als ob das Wahlrad für die Belichtungszeit nicht mehr die "A" Position erkennt.

Noch seltsamer ist, dass es manchmal funktioniert, wenn ich kurz auf die "Fn" Taste drücke. Dann stellt die Kamera für 1, 2, 3 Bilder auf "P".  Aber das mag irgendein Zufall sein. Kann es jedenfalls nicht sicher reproduzieren.

Es ist schon nervig, wenn man praktisch ausschließlich manuell oder mit Blendenautomatik "S" fotografieren kann. Aber ich liebe meine X100 und möchte sie nicht verlieren... 😞 . Wenn jemand eine Idee hat, dann würde mich das sehr freuen.

Einen schönen Tag wünscht Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge.

Einen Reset hatte ich schon mal durchgeführt und habs auch jetzt mit Akku im Betrieb entnehmen versucht. Leider ohne Ergebnis.

Ganz komisch ist, dass ich nach dem Einschalten den "S" Mode bekomme und wenn ich ein, zwei Sekunden auf "Fn" drücke, im Display dann "P" erscheint. Wenn ich loslasse, geht es sofort zurück auf "S 2000" oder so.

Habe den Fujifilm Service angeschrieben und auch den Tipp mit dem Reset bekommen. Ansonsten soll ich die Kamera einschicken. Werde ich vermutlich auch machen und das Beste hoffen. 

Falls noch ein andere Tipp hinsichtlich Einstellungen vorhanden ist, welche sowas verursachen kann (z. Bsp. alte Benutzereinstellungen o.ä.) dann bin ich dankbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas_X100:

Falls noch ein andere Tipp hinsichtlich Einstellungen vorhanden ist, welche sowas verursachen kann (z. Bsp. alte Benutzereinstellungen o.ä.) dann bin ich dankbar.

Also wenn es auch nach der Rückstellung auf Werkseinstellung nicht funktioniert, dann kann Dir hier keiner helfen, da es nach dem Reset eben keine alten Benutzereinstellungen mehr gibt. Ab zum Service. Du bekommst dann eine Mitteilung, was defekt ist und einen Kostenvoranschlag. Dann kannst Du entscheiden. Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji Service hat schnell reagiert. Der obere Gehäusedeckel mit der Elektronik und dem Wahlrad für die Belichtungszeit muss komplett ausgetauscht werden. Macht 176,- Euro 😫.
Dafür gibts dann 12 Monate Garantie auf die ganze Kamera, die ja schon 7 Jahre alt ist.

Kostenvorschlag angenommen! Ich brauche das Ding einfach 😍 und will keine Andere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje das ist natürlich ärgerlich und ein teuerster Spaß. Tatsächlich ist das Problem bei mir dann nach dem einspielen der aktuellen Firmware erst einmal wieder aufgetreten und hat sich mit einem aus und wieder einschalten erledigt. Tritt der Fehler nur gelegentlich auf und lässt sich schnell beheben, kann ich damit leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine X100 ist zurück vom Service und sieht aus wie neu. Es wurde der komplette obere Teil mit allem Drum und Dran ausgetauscht. 
Der Service von Fuji war zwar nicht ganz billig, aber lückenlos nachvollziehbar über Weblink und erfolgreich.

Ich denke, das hat sich gelohnt, das Geld nochmal in das Schätzchen zu investieren.

Besten Dank nochmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...