Jump to content

Pro3 Features für die H1 per Update?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

jetzt ist die Pro3 (fast) da, sicherlich ein schickes Stück Technik geworden, und inzwischen hat auch fast jeder hat seine Meinung dazu geäußert - ohne sie in der Hand gehalten zu haben.

Mich lässt sie zwar kalt so lange die H1 durchhält, aber einige der Software seitigen Features finde ich dennoch interessant.

  • HDR in der Kamera
  • neue Film-Simulation
  • mehr Möglichkeiten Korn einzustellen?
  • 200er Bildwiederholfrequenz im Sucher - indem zwischen 2 Bildern ein schwarzes eingespielt wird (wenn ich das richtig gelesen habe)
  • "durchsichtiges" Menü - statt Schwarz wird im (Q)Menü das Livebild als Hintergrund angezeigt
  • und bestimmt noch einiges mehr

Was meint ihr

a) ist der Prozessor der H1 kräftig genug um einige der Features ebenfalls abzubilden? Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Berechnung des HDR-Bild in der Pro3 10 Sekunden dauert, und in der H1 dann eben 30 Sekunden

b) wird Fujifilm der H1 noch einige Features spendieren oder sich mit Blick auf eine mögliche H2 aufheben?

 

Bin neugierig auf eure Meinungen.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chiqua:

Einiges könnte Fuji der H1 sicherlich "spendieren", werden sie aber wahrscheinlich nicht. Irgendwie war die H1 immer das ungeliebte Kind bei Fuji. Ich denke es heißt warten auf die H2.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da die H1 als die Profi DSLM von Fuji angekündigt wurde und für mein Empfinden auch ist.

Ja sie geht vielen Nutzern zu weit in Bezug auf Größe und Gewicht, aber es ist bis dato die einzige Kamera mit IBIS im APS-C Bereich und bezgl. Verschluss und Auslöser auch einzigartig!

Der Sensor liefert auch heute noch sehr gute Bildergebnisse und bzgl. AF ist sie nicht so schlecht, sofern man nicht ungewohnt hohe Ansprüche stellt. Da kann bei Bedarf auch ein anderes Handwerkszeug sinnstiftender sein, als argumentativ immer die eierlegende Wollmilchsau zu fordern... die bis dato von keinem Hersteller angeboten wird.

 

 

War jetzt bissl umfangreicher als geplant, aber vielleicht können wir uns auch mal wieder darauf besinnen, das wir selber unsere Fähigkeiten optimieren können und unser Handwerkszeug besser kennenlernen, anstatt jedes Jahr nach etwas Neuem noch besseren etc. zu Schielen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast das einfach nicht richtig verstanden. Ich selbst habe eine H1 und bin mit ihr so zufrieden, dass ich sie nicht gegen eine T3 oder Pro3 eintauschen werde.

Wenn man sich aber den FW Update Zyklus anschaut und NUR den meine ich, so sind wir bei der H1 bei 2.01 und die ist auch schon rund 9 Monate alt. Bei der T3 bei 3.01.

Die Updates für die H1 sind sehr spärlich. Wenn ich mir überlege was bei der Pro2, T1 und T2 an Funktionen und echten Verbesserungen nachgeliefert wurde, so beschleicht mich der Eindruck, dass da bei der H1 auch noch einiges möglich wäre. Beweisen hingegen kann man das als User natürlich nicht.

PS. Den Holzhammer aus deinem letzen Absatz solltest du besser stecken lassen, wenn du die Leute nicht einschätzen kannst, da du sie nicht kennst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Chiqua:

Die Updates für die H1 sind sehr spärlich. Wenn ich mir überlege was bei der Pro2, T1 und T2 an Funktionen und echten Verbesserungen nachgeliefert wurde, so beschleicht mich der Eindruck, dass da bei der H1 auch noch einiges möglich wäre. Beweisen hingegen kann man das als User natürlich nicht.

Der Eindruck täuscht. Fuji hat innerhalb einer Hardwaregeneration immer wieder neue, mit neuen Modellen eingeführte Features per Firmware-Update auch den älteren Modellen der gleichen Generation zugänglich gemacht. Davon profitiert logischerweise das erste Modell einer Generation am meisten und das letzte Modell gar nicht, weil danach ja eine neue Hardwaregeneration kommt. Die X-H1 war das letzte Modell ihrer Generation und hatte bereits alle mit den vorigen Modellen eingeführten Verbesserungen, zuzüglich jener, die mit diesem Modell eingeführt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht, dass die Hersteller aus Kostendruck längst mit einem Baukasten arbeiten. 

Somit würde der X H1 der Sensor und Prozessor  und Bildverarbeitungs-Software der X T3 spendiert. Ein zwei Tasten am Gehäuse getauscht,  wie das so oft der Fall war. Der pro3 ein paar Alleinstellungsmerkmale gelassen. Und fertig ist die aktuelle XH2 die dann wieder für 1800 euro angeboten wird, falls das der Markt hergibt.

Ich bin daher fest überzeugt, dass der IBIS, den künftigen H Modellen als Alleinstellung bleibt. Wer das eine oder andere aus anderen Modellen benötigt nehme diese noch dazu. Wie man hier so liest haben einige eine 2. und 3. Kamera, demnach geht das Konzept doch  auf.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb klausentreiben:

Somit würde der X H1 der Sensor und Prozessor  und Bildverarbeitungs-Software der X T3 spendiert.

Wenn die H2 in 2020 kommt, gehe ich schwer davon aus. Alles fine with me, solange nicht noch mehr Pixel auf den Sensor gequetscht werden.

Das einzige, was mich an der T3 gereizt hätte, ist der AF und, dass die T3 auch ohne zusätzlichen Handgriff die "volle" Leistung erbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Besitzer sowohl der X-H1 als auch der X-T3...

Dass die neuen Filmsimulationen nicht in die X-H1 kommen, wurde von Fuji mit dem Prozessor begründet, wie oben schon erwähnt. In C1 wird z.B. die neue und - wie ich finde, wunderbare - Classic Negative Simulation bereits auch für die X-T3 angeboten/ zur Verfügung gestellt, obwohl sie weder für die Kamera selbst (intern) noch für Fuji RAW Studio (heißt das Programm so?) zur Verfügung steht. Das weist darauf hin, dass die X-T3 das Update für Classic Neg bekommen dürfte.

Das ist zwar genug, zum dem "Kamera- Besitzer- Ego" der X-H1- Shooter kleine Nadelstiche zu versetzen, aber man kann sich Filmsimulationen heutzutage in guter Qualität im Hunderter- Pack kaufen (RNI usw.) und findet dort auch gute Presets.

Der AF der X-H1 ist bei wenig Licht merklich schlechter als der der X-T3, ich bezweifle, ob da wirklich schon alle Möglichkeiten von Firmware- Updates ausgeschöpft sind, ich finde ebenfalls, dass die Updates, die der H1 spendiert wurden, recht spärlich waren. Da war man von Fuji mehr gewohnt. Auch das Timing der H1 war mies, sie kam am Ende eines Zyklus (Sensor und Prozessor) raus, wurde als Flaggschiff deklariert, aber mit der T3 übertroffen.

Die Bildqualität des Sensors ist hingegen nach meiner Wahrnehmung keinen Deut schlechter als die der X-T3. Beim Rauschen (ISO) sogar - wenn man Tests glauben kann - etwas besser. Die Farbabstimmung wurde leicht verändert, Geschmackssache welche man besser findet.

Das Gehäuse der H1 ist ein zweischneidiges Schwert: etwas groß, etwas arg schwer für eine spiegellose Fuji, aber ein Traum von Auslöser. Fast ein Grund allein, das Ding zu kaufen. Der IS ist schön, aber man braucht ihn am Ende weniger oft, als man glaubt. Will keiner hören (der zur H1 neigt), ist aber so. Ich habe mich auch verschätzt. Hauptgrund ist, dass sich in vielen Bildern doch was bewegt, und, weil man für richtig dunkel dann doch meist ein Stativ braucht.

Am 28.10.2019 um 13:27 schrieb picmaker7:

Gestern am Stand von Calumet klang es so als wenn die H2 bereits in den Startlöchern steht.


Laut Fuji-Rumors (denen ich da mehr trauen würde als einem Verkäufer, die meist auch nur im Internet rumlesen) nicht vor 2020 oder gar 21. Für die neue Elektronik (der T3) würde ich sie mir nicht kaufen. Höchstens als Tausch von H1 und T3 gegen die H2. Das hätte dem Vorteil nur einer Kamera, für "leicht" hab ich immer noch die X-T1, die meiner Meinung nach sogar die bessere Farbdarstellung hat.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb alba63:

Der AF der X-H1 ist bei wenig Licht merklich schlechter als der der X-T3, ich bezweifle, ob da wirklich schon alle Möglichkeiten von Firmware- Updates ausgeschöpft sind, ich finde ebenfalls, dass die Updates, die der H1 spendiert wurden, recht spärlich waren. Da war man von Fuji mehr gewohnt.

Die X-H1 ist ja das getunete Modell seiner Generation; da hat Fuji alles aus der Hardware ’rausgeholt, das drin ist. Der nächste Schritt musste in einer neuen Hardware-Plattform bestehen, die dann ja auch kam.

Und wie ich schon schrieb: Als Letzte ihrer Generation brachte die X-H1 bereits ab Werk alle Verbesserungen mit, die andere, ältere Mitglieder ihrer Generation erst mit Firmware-Updates bekommen hatten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...