Jump to content

Vorstellung


Bernd K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich heiße Bernd Kristinus und habe seit 3 Wochen eine X-T3 schwarz/silber. Ich fotografiere hobbymäßig, vor allem auf Reisen. Die Auswahl für die Kamera habe ich, abgesehen von der technischen - und Bildqualität, welche in allen Tests ausgiebig gelobt wurde, wegen der manuellen Bedienung der Kamera getroffen. Ich hatte zu Beginn meiner Fotografierzeit eine Minolta SRT 303 Spiegelreflexkamera, die ich noch sehr gut in Erinnerung habe .... Blendenring zum Einstellen der Blende und eine Zeiteneinstellung mit Ring zum Belichtungsabgleich der Nadel des Belichtungsmessers. Manuell simpel und gut - zudem sieht meine neue X-T3 in schwarz/silber fast wie meine damalige Minolta aus ... alte Erinnerungen. Dazwischen hatte ich die letzten vielen Jahre Megazoom-Kameras von Panasonic von FZ 28 bis zuletzt FZ 1000, die eierlegende Wollmilchsau , jedoch mit eingeschränkter Bildqualität durch den 1-Zoll-Sensor. Nun also klassische Objetive für hoffentlich deutlich bessere Bilder .... ich bin gespannt, die ersten Ergebisse sprechen für den vollzogenen Wechsel. Aber noch  kämpfe ich mit den nicht sehr verständlichen Menü-Einstellungen und mit der Belegung der Drehräder vorn und hinten..... dazu hoffe ich auf viele Hinweise von euch aus dem Forum für eine gute , praktikable Konfiguration ! Ich bin gespannt ..... Liebe Grüße an Alle unbekannterweise , Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen in der Runde! - Mein persönlicher Ansatz ist, an der Konfiguration zunächst gar nichts zu ändern. Die von Fujifilm haben ja schon vorkonfiguriert und das macht durchaus Sinn. Erst mir zunehmendem Kennenlernen zeigt sich mir, auf welche Funktion ich häufiger zugreifen möchte und was mir noch fehlt. Das kommt dann meist von alleine. In diesem Sinne: Allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen! 

On 10/28/2019 at 5:06 PM, Bernd K said:

Ich hatte zu Beginn meiner Fotografierzeit eine Minolta SRT 303 Spiegelreflexkamera, die ich noch sehr gut in Erinnerung habe ...

Falls die Minolta noch in irgend einem Schrank schlummert, könntest Du sie durchaus mal rausholen -- die Objektive des MC/MD-Systems machen sich nämlich ganz gut an Fuji-X-Gehäusen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches, Bernd!

Am 28.10.2019 um 17:06 schrieb Bernd K:

Aber noch  kämpfe ich mit den nicht sehr verständlichen Menü-Einstellungen und mit der Belegung der Drehräder vorn und hinten.....

du kannst wunnerwas variieren ... bis hin zu Sachen, welche vll. dem Anrühren der Chemie für den Film oder dem Entwickeln und "Tricksen" bei den Abzügen entsprechen. Grundsätzlich find ich persönlich die Q-Taste praktisch. Und dann leg ich ggf. die für mich beim Fotografieren häufiger gebrauchten auf die Funktionstasten. Reif da langsam rein ... ;)

Warum werksseitig die Blendeneinstellung für ringlose Objektive auf das hintere Rad gelegt wurde? Ich muss mich beim fotografieren nicht streicheln. Lingsäugler drücken sich stattdessen das rechte Nasenloch zu ;) . Das war das erste, was ich umgelegt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.10.2019 um 17:06 schrieb Bernd K:

Aber noch  kämpfe ich mit den nicht sehr verständlichen Menü-Einstellungen und mit der Belegung der Drehräder vorn und hinten

Auch von mir (auch wie Du eine X-T3 in silber...sieht einfach besser und "altmodischer" aus als die rein schwarzen...) ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich hab da erstmal gar nichts geändert, ich brauch die Drehräder eher selten. Mit den "Knöppen" für Iso, Belichtungszeit, evtl. Belichtungskorrektur, für die Blende den von früher altbekannten Blendenring... was will man mehr?
Viel Spaß hier im Forum und mit der in meinen Augen richtigen Kamerawahl! 😉
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...