Jump to content

Dateien verschieben in LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Urlaub hatte ich keine Online-Verbindung und habe deswegen meine Fotos lokal gespeichert, in LR bearbeitet, verschlagwortet und in Sammlungen sortiert. Da meine Fotodateien alle auf dem NAS sind, habe ich die Urlaubsbilder in den Ordner für 2019 verschoben. Anschließend habe ich diesen Ordner in LR aktuallisiert. Jetzt sind alle Fotos in diesem Ordner, aber sämtliche Bearbeitungen, die Zuordnung zu den Sammlungen und die Schlagworte sind verloren gegangen.

Weiß jemand, wie ich Alles wieder herstellen kann? Die Originaldateien sind noch am ursprünglichen Speicherort vorhanden. Im Voraus schon mal vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Dateien außerhalb von Lightroom verschiebt, findet Lightroom sie zunächst nicht wieder, aber wenn man sie dann neu verknüpft, müsste der alte Zustand wiederhergestellt sein. Man muss halt die Beziehung zwischen der Datei und der Datenbank wiederherstellen. Allerdings: Wenn man die Sidecar-Dateien mit den Metadaten von Lightroom ebenfalls verschoben hat, sollte Lightroom auf diese zugreifen und auch ohne zugehörigen Eintrag in der Datenbank auskommen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb uwe1956:

Am geschicktesten ist es, die Bilder gleich innerhalb von LR zu verschieben.

gruss, Uwe.

Vielen Dank, Uwe! Da habe ich wohl dreimal um die Ecke gedacht und bin auf das Naheliegendste nicht gekommen. Ich habe gerade einen Tagesordner per Mausziehen direkt in LR verschoben. Das dauert...

@mjh: Deinen Beitrag verstehe ich als theoretische Untemauerung von Uwes Tipp, oder?

Euch Beiden auf jeden Fall vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es dauert innerhalb von LR länger.

Aber extern, über die Suche nach dem fehlenden Ordner muss auch funktionieren. LR hat ja die Datenbankeinträge noch. nur die zugehörigen Bilder sind jetzt wo anders.

Und dass wird über die Zuordnung über den fehlenden Ordner/Ort erledigt.

gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ing:

@mjh: Deinen Beitrag verstehe ich als theoretische Untemauerung von Uwes Tipp, oder?

Auch das, aber vor allem wollte ich klarstellen, dass man auch dann zum Ziel kommen kann, wenn man Dateien außerhalb von Lightroom verschiebt. Man muss Lightroom nur ein wenig auf die Sprünge helfen, damit er die Dateien wiederfindet und neu mit dem zugehörigen Datenbankeintrag verknüpfen kann. (Zumindest auf dem Mac hätte Adobe das über den Alias-Mechanismus auch so implementieren können, dass Lightroom verschobene Dateien von selbst wiederfindet – aber das haben sie nicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...