Jump to content

doppelte Vergabe von Dateinamen - automatischer Zähler kaputt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb lkurt:

Dabei fiel mir jetzt auf, dass die Dateinamen für JPG gar nicht zu ändern sind, auch bei Einstellung RAF-F. Auf Reset habe ich vorerst keine Lust, weil ich annehme, da wird nicht neu aufgebaut, sondern nur meine Einstellung gelöscht. Sonst müsste ja die 5.01 wieder aufgeladen werden

Im Moment sprichst Du für mich in Rätseln.
Du möchtest Dateinamen verändern um was zu erreichen?
ein Reset sollte was bewirken?
Was meinst Du mit 5.01 (firmware?)? - bei einem Reset wird die Firmwareversion nicht verändert!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eben merke ich, das brachte ich durcheinander: es geht nicht um JPG, sondern um sRGB oder AdobeRGB – also die Namen (DSCF) für sRGB lassen sich nicht ändern.

Wenn die Software einen Fehler macht, falsch zählt, könnte ein Reset, dachte ich zuerst, die Software erneuern und den Fehler beseitigen (wie am PC früher oft gemacht). Aber die Firmware müsste dann vmtl. neu geladen werden, wenn es Sinn machen soll, was aber unwahrscheinlich ist; also kein Reset.

Ich schrieb jetzt an Fuji, warten wir es ab. Dank und Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst weiterhin in Rätseln!
Ich glaube nicht, daß es unterschiedliche Dateinamen gibt, je nachdem ob man sRGB oder AdobeRGB verwendet.
Der Dateiname beginnt, soweit ich weiß,  immer mit DSCF gefolgt von einer Nummer. Nur die Datei-Endung ändert sich je nach Dateityp (RAF oder JPG).

Wenn in diesem Thread von 'Reset' die Rede ist, geht es nicht um die Kamera oder die FW, sondern 'nur' um das Zurücksetzen des internen Zählers für die fortlaufende Nummerierung der Aufnahmen. (Für gewöhnlich: "Einrichtung -> Datenspeich Setup -> Bildnummer -> Neu" -setzt den Zähler auf Null, dann braucht man natürlich eine Karte, die NICHT auf Bildnummer 999999 (o.s.ä.) steht, sonst springt die fortlaufende Nummer gleich wieder hoch und man kann wieder nicht fotografieren). Also Formatieren oder Löschen der Karte oder nur Löschen der 'hohen' Bilder und Ordner, damit die Kamera 'Platz' zum Zählen hat. Danach wieder "Einrichtung -> Datenspeich Setup -> Bildnummer -> KONT" einstellen).

Da bin ich ja mal gespannt, was Fuji antwortet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich glaube nicht, daß es unterschiedliche Dateinamen gibt, je nachdem ob man sRGB oder AdobeRGB verwendet.

Der Industriestandard schreibt vor, bei Wahl von Adobe RGB den Dateinamen einen Unterstrich voranzustellen. Fuji-Kameras erzeugen dann Dateinamen, die mit „_DSF“ statt „DSCF“ beginnen. Auf die Nummerierung hat das aber keinen Einfluss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Der Industriestandard schreibt vor, bei Wahl von Adobe RGB den Dateinamen einen Unterstrich voranzustellen. Fuji-Kameras erzeugen dann Dateinamen, die mit „_DSF“ statt „DSCF“ beginnen.

Danke, Michael! Wieder was gelernt. Hätte es ausprobieren sollen, bevor ich etwas laut vermute.
Ich hoffe, daß wenigstens meine Beschreibung der Nummerierung halbwegs korrekt und verständlich war :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das _DSF lässt sich ändern, nicht aber (bei mir?) für sRGB das DSCF; vmtl. muss dazu auch sRGB eingestellt sein. Mich interessiert eigentlich nur, wie sich die Zähler-Sprünge vermeiden lassen (und welche Ursache sie haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lkurt:

Und das _DSF lässt sich ändern, nicht aber (bei mir?) für sRGB das DSCF; vmtl. muss dazu auch sRGB eingestellt sein.

Natürlich muss sRGB eingestellt sein, wenn Du die Dateinamen für sRGB ändern willst. Wenn Du den Dateinamen änderst, bezieht sich das immer auf den aktuell gewählten Farbraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lkurt:

Mich interessiert eigentlich nur, wie sich die Zähler-Sprünge vermeiden lassen (und welche Ursache sie haben).

Die einzige bekannte Ursache wurde ja schon mehrfach genannt: Dass man nämlich zwischendurch mit einer anderen Speicherkarte arbeitet, auf der es Bilder mit höherer Bildnummer gibt. Dann wird der Bildnummernzähler der Kamera nämlich hochgesetzt, damit keine Nummern mehrfach vergeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 20:49 schrieb lkurt:

also die Namen (DSCF) für sRGB lassen sich nicht ändern.

Doch, die Namen lassen sich ändern, im Systemmenü 2 -> DATENSPEICH SETUP -> DATEINAME BEARB. , und im Gegensatz zu dem, was meine Vorredner gesagt haben, kannst du beide Dateinamen, den für sRGB wie auch den für AdobeRGB, ändern, unabhängig davon, ob nun Aufnahme als sRGB oder als AdobeRGB abgelegt wird. Nur musst du den vorgegebenen Namen "DSF" erst mit DEL löschen, damit Platz für deine Buchstaben ist.

Die Regel, dass Namen der AdobeRGB-Dateien mit einem _ beginnen, kannst du hingegen nicht ändern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da empfiehlt es sich nach meiner Meinung, den Dateinamen so anzulegen, dass erkenntlich ist, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, wenn man denn mehrere Bodies verwendet. So sehe ich gleich am Dateiname ob das Bild mit der Pro1 oder T10 gemacht wurde, und kann auch gleich unterscheiden ob ich das Bild mit meinen Fuji’s oder die Yvonne mit ihren Fuji’s gemacht hat.

nur bei der alten X100 kann man den Dateinamen nicht ändern.

Damit ist das Problem von doppelten Dateinamen aus zwei verschiedenen Kameras eigentlich gelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So nun ist Antwort aus Kleve da. Obwohl ich nach dem Zählproblem beide Karten in der Kamera formatiert hatte, bevor Fuji sie anforderte, sagen sie, auf den Karten befinden sich Rückstände von einem Mac sowie bearbeitete Bilder. Dies könne dazu führen, dass das Bildzählwerk beeinflusst werde. 

Diese Rückstände müssen einige Formatierungen überstanden haben; jetzt habe ich zwei ganz neue Karten drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

SD-Karten, die durch irgendwelche "Dateileichen", aber z.T. auch durch herstellerseitig als Zugabe draufgespielte Tools (Unformatter usw.)  Kameras "nervös" machen, hatte ich auch schon mal.

Hab mir angewöhnt,  jede Karte vor dem ersten Einsatz und auch immer wieder mal zwischendurch, wenn alles Relevante davon anderweitig gespeichert und ggf. zuisätzlich gesichert wurde, "hart" durchzuformatieren. Nicht in der Kamera, sondern auf dem PC, nicht mit dem Windows-eigenen Formatter, sondern mit Rufus. Anschließend jeweils noch eine Formatierung in der Kamera selber, und dann wird die Karte bis zur nächsten Formatierung auch in keiner anderen Kamera verwendet.

Die Dateinamen der Fotos auf der Karte sind für mich eh Schall&Rauch,  das allererste was nach dem Import (bzw. schon währenddessen) passiert, ist eine Umbenennung streng nach YYYYMMDD.hhmmssxx.jpg/RAF mit Einordnung nach YYYY/MM/DD im "Fotogesamtordner".

Für weitergehende Sortierungen usw. "taucht" der Name eh nicht, das geht hier alles via EXIF bzw. im LR-Katalog mit Tags, Sammlungen usw. Die Verwaltungsfunktionen sind es ja auch, die mich bisher an LR festhalten lassen.

 

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Nicht in der Kamera, sondern auf dem PC, nicht mit dem Windows-eigenen Formatter, sondern mit Rufus. Anschließend jeweils noch eine Formatierung in der Kamera selber, und dann wird die Karte bis zur nächsten Formatierung auch in keiner anderen Kamera verwendet.

Ich glaube, das ist Voodoo in Reinform! Hilft zwar nicht, aber schaden tut's auch nicht.
Bitte erwähne aber auch in Deinem Hinweis, daß bei der Benutzung von Rufus ein "non-bootable" Format erstellt werden muß, sonst bekommst Du wieder eine speziell formatierte Speicherkarte! Außerdem, wenn Du so ein universelles Tool empfiehlst,  wäre ein Hinweis auf die zu verwendenden anderen Einstellungen (Filesystem, Partition, etc.) nützlich.

Mag ein universelles Tools sein, kann man aber auch viel falsch machen.

Wenn die Formatierung nach Handbuch in der Kamera nicht funktioniert, dann hat die Fuji-FW ein wirkliches Problem. Alles andere ist m.M. nach Regenzauber.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...