Jump to content

Problem mit XF100-400 - "Wolkenbildung"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem XF100-400. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu einer Art Wolkenbildung bei der Schärfe. In dem beigefügten Bild ist das, glaube ich, ganz gut zu erkennen. Hat von Euch jemand eine Ahnung, was das sein kann? Verwacklung kann ich bei der Verschlusszeit auch ausschließen. Das Problem tritt sowohl an der X-H1, als auch an der X-T1 auf.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kay

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kay1008:

Wenn man ins Bild etwas reinzoomt, kann man es deutlich sehen. Das Bild ist kurz nach Sonnenaufgang bei ca. 15 Grad entstanden...

... es sieht merkwürdig aus. Einige Bereiche, auch in der angenommenen Schärfeebene, erscheinen wie durch kleine Linsen oder Flaschenböden partiell gewölbt, verzerrt,  unscharf. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das am Objektiv liegt. Das Motiv ist in den Kleinstrukturen recht kontraststark (Felsstruktur, Licht-/Schattenkanten). Für mich sieht es nach einer überkompensierten Bildberechnung mangels Auflösungsvermögen aus.

Vielleicht kannst du noch etwas zum Foto sagen oder ein RAW zur Verfügung stellen. Ist das gezeigte Foto ein Ausschnitt, wurde es außerhalb der Kamera bearbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... es sieht merkwürdig aus. Einige Bereiche, auch in der angenommenen Schärfeebene, erscheinen wie durch kleine Linsen oder Flaschenböden partiell gewölbt, verzerrt,  unscharf. ...

So sehe ich das auch, ich dachte, vielleicht könnten das Tropfen sein, aber ich hab' eigentlich keine Ahnung 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb itsme:

So sehe ich das auch, ich dachte, vielleicht könnten das Tropfen sein, aber ich hab' eigentlich keine Ahnung 😆

Hätte ich auch vermutet, wenn ich diese scheinbar senkrechten Schlieren sehe. Aber bei 15 Grad sollte man doch keine Tautropfen in und außerhalb des Objektivs erwarten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten. Tautropfen oder ähnliches kann ich ausschließen. Es war sehr trocken und es gab keine großen Temperaturunterschiede. Unter folgenden Links habe ich zwei RAW-Files mit dem gleichen Problem abgelegt:

 https://drive.google.com/file/d/1RZeLfXZhxEWKLXcEIFZR_cAS1hKtS31J/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1zPV4XnD7j5lPT9hrlHazei7SDjRc2AgX/view?usp=sharing

 

Viele Grüße

Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die RAWs angeschaut. Und jetzt möchte ich selber erst recht wissen was das ist! Schon sehr seltsam. Ich hoffe wirklich sehr das kann hier jemand klären! Du warst ja schon recht weit entfernt. Luftschlieren sind also grundsätzlich möglich. Aber so seltsam partiell?  Wo war den das?  Vielleicht geben die Steine, Felsen echt viel Wärme ab.
 

Ich stehe selber eigentlich kurz vor dem Kauf des XF 100/400. Konnte mich noch nicht ganz entschliessen. Ich habe ein Canon 400 5.6L USM am Fringer Pro. Schärfer wird das Fuji Zoom wohl kaum. Aber der Stabi meiner XH-1 ist gar nicht spürbar. wäre aber ärgerlich wenn die BQ mit dem Fuji schlechter ist 🤔.  Muss ich wohl selber rausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist im Kaunertal entstanden. Es war in der Nacht relativ kühl und die Steine  haben nicht wirklich Wärme abgegeben. Ich bin auch total ratlos. Das Problem besteht auch in anderen Gegenden ab und zu. Ich dachte, dass es evtl. an der Blende liegt und das sich im inneren des Objektivs evtl. irgendeine Linsenbeschichtung löst. Kann man so ein Testbild direkt an Fuji zur Analyse senden? Kennt evtl. jemand eine Mailadresse vom Service?

Die letzten Jahre war ich immer absolut zufrieden mit dem Objektiv - auch bzgl. Schärfe. Da der Fehler aber sowohl an der X-T1 als auch an der X-H1 auftritt, kann ich die Kamera ausschließen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kay1008:

Kann man so ein Testbild direkt an Fuji zur Analyse senden? Kennt evtl. jemand eine Mailadresse vom Service?

Hier hast du Kontaktdaten: https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Ich würde tatsächlich die RAW´s und passende Nebeninformationen zusenden und um Aufklärung beten. Ich habe auch das 100-400 und habe so etwa noch nicht beobachtet. Für mich sehen Luftschlieren anders aus. Wäre schön wenn du das Ergebnis hier reinstellst. Danke.

Petzer 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich habe inzwischen mein Objektiv zurückbekommen und mich bei Fuji erkundigt, was das Problem war. Mir wurde von einem freundlichen Mitarbeiter erklärt, dass wohl die Schärfeebene neu kalibriert werden musste. Angeblich kann sich diese bei bestimmten Objektiven durchaus immer wieder mal verstellen. Naja, hoffentlich kommt das nicht so oft vor...

Je nach Wetter werde ich mein Objektiv an einem der nächsten Wochenenden ausgiebig testen.

Grüße

Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...