Jump to content

Hilfe, Unschärfe!?


gilemi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

 

ich bin noch ein Anfänger, daher entschuldige ich mich vorab, wenn ich dich etwas nicht verstanden oder übersehen habe!

Ich besitze eine Fuji X T20 - alle Einstellungen hab ich von dem YouTube Kanal ishootyou (Fotograf Nick Schreger).

Viele Einstellungen sind daher noch Neuland für mich:

Gesamt betrachtet bin ich zufrieden mit der Kamera .. allerdings hab ich das Gefühl, dass meine Bilder einfach nicht knackscharf sind - und das NIE.

Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache ..

Ich war mal draußen unterwegs und hab von bunten Blättern an einer Wand Bilder gemacht.

1. Bild 

https://www.dropbox.com/s/ivoszpb4cnsf130/32B1E4C9-AC5F-4AAD-8255-0C2A03E10691.jpeg?dl=0

Einstellungen manuell - Kamera auf C Modus, Verschlusszeit 1/125 F 4.5 ISO 200 DR 100

ich weiß, dass das Bild etwas zu dunkel ist, daher hab ich auch ein Bild geschossen mit gleichen Werten, nur dass ich F 3.2 hatte - trotzdem unscharf..

2. Bild

https://www.dropbox.com/s/7ox55pt3yrqb6q5/D5D09C2A-6A4D-4D32-B1E0-7F12CE2DC320.jpeg?dl=0

Diesmal Automatik, Einstellungen Verschlusszeit 1/160 F2.8 ISO 400 DR 200

 

Als Objektiv hab ich das Standard XF 18-55 mm genutzt. Bei allen Fotos hatte ich den Bildstabilisator, Blende hatte ich ja manuell gewählt..

 

Ich bin total auf eure Antwort gespannt und bedanke mich auch schon herzlichst für jegliche Hilfe!

 

liebste Grüße

 

Emily

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emily,

Willkommen im Forum!
Nur um es auszuschliessen: Hast Du die neueste Firmware für die Kamera (Ver 2.01) und Objektiv (v 3.22) installiert?
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html (ganz unten steht es, wie geprüft wird)