Jump to content

Hilfe, Unschärfe!?


gilemi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

 

ich bin noch ein Anfänger, daher entschuldige ich mich vorab, wenn ich dich etwas nicht verstanden oder übersehen habe!

Ich besitze eine Fuji X T20 - alle Einstellungen hab ich von dem YouTube Kanal ishootyou (Fotograf Nick Schreger).

Viele Einstellungen sind daher noch Neuland für mich:

Gesamt betrachtet bin ich zufrieden mit der Kamera .. allerdings hab ich das Gefühl, dass meine Bilder einfach nicht knackscharf sind - und das NIE.

Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache ..

Ich war mal draußen unterwegs und hab von bunten Blättern an einer Wand Bilder gemacht.

1. Bild 

https://www.dropbox.com/s/ivoszpb4cnsf130/32B1E4C9-AC5F-4AAD-8255-0C2A03E10691.jpeg?dl=0

Einstellungen manuell - Kamera auf C Modus, Verschlusszeit 1/125 F 4.5 ISO 200 DR 100

ich weiß, dass das Bild etwas zu dunkel ist, daher hab ich auch ein Bild geschossen mit gleichen Werten, nur dass ich F 3.2 hatte - trotzdem unscharf..

2. Bild

https://www.dropbox.com/s/7ox55pt3yrqb6q5/D5D09C2A-6A4D-4D32-B1E0-7F12CE2DC320.jpeg?dl=0

Diesmal Automatik, Einstellungen Verschlusszeit 1/160 F2.8 ISO 400 DR 200

 

Als Objektiv hab ich das Standard XF 18-55 mm genutzt. Bei allen Fotos hatte ich den Bildstabilisator, Blende hatte ich ja manuell gewählt..

 

Ich bin total auf eure Antwort gespannt und bedanke mich auch schon herzlichst für jegliche Hilfe!

 

liebste Grüße

 

Emily

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emily,

Willkommen im Forum!
Nur um es auszuschliessen: Hast Du die neueste Firmware für die Kamera (Ver 2.01) und Objektiv (v 3.22) installiert?
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html (ganz unten steht es, wie geprüft wird)

PS. Ein erster, nicht vollständiger Blick auf Deine Bilder zeigt doch aber ein paar ausreichend scharfe Stellen (Bild 1 - die grünen Blätter, Bild 2 die Beeren unter/hinter den grünen Blättern).
Ich denke, Du bist zu nah dran am Motiv und bei dieser relativ offenen Blende ist der Tiefenschärfe-Bereiche zu gering. Beispiel: Schärfe ist eingestellt auf 1m, alles was ein paar cm näher dran oder weiter weg ist, wird bereits unscharf. Mein Vorschlag, teste nochmal bei gutem Licht und ein Motiv in größerer Entfernung (kleinere Blende, kleine Belichtungszeit, weitere Entfernung = größere Tiefenschärfe)

Aber vielleicht fällt anderen noch mehr auf.

Viel Erfolg, Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emily ...

vor 15 Minuten schrieb gilemi:

Diesmal Automatik, Einstellungen Verschlusszeit 1/160 F2.8 ISO 400 DR 200

Als Objektiv hab ich das Standard XF 18-55 mm genutzt. Bei allen Fotos hatte ich den Bildstabilisator, Blende hatte ich ja manuell gewählt..

du hast mit Offenblende (und daraus resultierend geringer Tiefenschärfe) fotografiert "in den Blätterwald hinein". Ich weiss nicht, welche Blätter scharf abgebildet werden sollten ... finde jedoch durchaus welche ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Die Bilder sehen normal aus. AF-C ist jedoch eher sinnfrei für Objekte die sich nicht bewegen.

Es ist halt so, dass mit grösseren Sensoren nicht alles von vorne bis hinten scharf ist wie bei einem Smartphone. Ich schätze ein Fotokurs könnte was bringen. Z.b. https://www.fotolehrgang.de/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gilemi:

[...]  alle Einstellungen hab ich von dem YouTube Kanal ishootyou (Fotograf Nick Schreger). [...]

Nicht alles, was der Herr sagt, stimmt.

Bei Deiner ganzen Betrachtung hinsichtlich Abbildungsqualität musst Du für Dich eine Entscheidung treffen: Bist Du ein sog. RAW-Fotogarfierer oder möchtest Du einfach die JPEG aus der Kamera verwenden? Nach dieser Unterscheidung richten sich alle Empfehlungen und Beurteilungen.

Zur Schärfebeurteilung rate ich dazu, IMMER ein RAW zur Verfügung zu stellen, z.B. über filebin.net.

Herzlich willkommen
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

erstmal: WOW! Ich bin überwältigt, wie schnell und wie viele Kommentare mein Thread hier bekommen hat.
Ein fettes Dankeschön an euch alle! Tolle Community!

So betrachtet habt ihr tatsächlich Recht, ich war wahrscheinlich doch zu nah an dem Objekt, und habe mit einer zu offenen Blende fotografiert .. viel Schärfe kann dabei nicht herauskommen und vor allem hatte ich in dieser Situation zu wenig Tageslicht gehabt (im Gegensatz zu den anderen Bilder, die ich hochgeladen habe).

Den Fotokurs werd ich mir durchaus mal ansehen, danke!

Ich fotografiere immer in RAW+JPEG, filebin.net hat bei mir leider nicht funktioniert.

Daher hab ich über wetransfer die Bilder hochgeladen.

Hier einmal der Link für die oberen Bilder: https://we.tl/t-S6HUhcMIXT

Hier die neuen Bilder, mit besserer Schärfe ? https://we.tl/t-bUROhbNwj8

Und hier nochmal etwas andere Bilder, auf denen man auf jeden Fall deutliche Schärfe sieht .. und zwar vor allem die Struktur des Blattes: würdet ihr sagen, dass das ausreichend scharf ist?

Was ich mich immer gefragt hatte war, ob ich noch andere Einstellungen vornehmen muss, damit es noch schärfer wird, oder ob das das maximum ist.

 

In dem zweiten Link befinden sich noch zwei Bilder: ein Bild von einem Plakat und noch ein Bild von einer Pflanze.

Hierfür habe ich das Samyang 12mm F2.0 genutzt.

Das bereitet mir aktuell am aller meisten Sorgen.

Die nötigen Einstellungen, die man für ein manuelles Fotografieren vornehmen muss, sind mir durchaus bekannt.

Hier nutze ich auch das Focus Peaking.

Hier habe ich bisher kein einziges Bild ansatzweise scharf geschossen - oder täusch ich mich bei meinen Bildern - bzw bin ich vielleicht doch wieder zu nah am Objekt?

Ich habe das Gefühl, dass es egal ist, welche Verschlusszeit oder Blende ich wähle, es ist und bleibt alles unscharf.

Ich bin in dieser Situation total aufgeschmissen.

 

Ich freu mich wieder auf euer Feedback! :-)

 

Liebste Grüße

 

Emily

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...