Jump to content

Kamera Upgrade


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine zugegeben etwas fiktive Fragestellung meinerseits.

Derzeit in Verwendung:

Hauptkamera primär XE2S mit XF 27 mm Festbrennweite, Zweitkamera XE 1 mit 18-55 mm und selten XC 50 – 230 mm. Objektivwechsel nerven, daher bereits 2 Bodys im Einsatz.

Fotografische Ambitionen liegen in Landschaft, Städtereisen, ab und an Street. Seltener Konzerte und Veranstaltungen.

Das XF 27 gefällt von der Abbildungsleistung sehr, Das „Fußzoom“ ist kein Problem, allerdings wäre mehr Freistellmöglichkeit klasse.

Würdet ihr bei ausreichendem Budget 

  1. eine weitere XE 2, bzw. XE 3 mit zusätzlichen Festbrennweiten XF 23 F 1,4

           XF 35 F 1,4 und vielleicht noch zusätzlich das XF 56 F 1,2  kaufen?

  1. Alternativ einen zusätzlichen Body der Reihe X-Pro 2 (3), XT-3 mit v. g. Objektivauswahl?

oder

  1. könnte man alternativ mit einer Leica Q2 die obigen Anforderungen gut erschlagen? 😁

Klar ist das ein größerer Invest und ja, ich weiß, dass ich hier im Fuji X Forum bin. 😊

Eure Meinungen dazu würden mich trotzdem sehr interessieren und ich freue mich auf entsprechendes Feedback. Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 bodys mache ich auch so, schon damit nicht pausenlos Staub auf dem sensor landet. Da du ja anscheinend eher auf kleinere Kameras stehst, würde ich dir zur x-e2 noch zu einer xt30 raten und dem 1,4 16mm. Was die Leica betrifft kann man damit zum 4fachen Preis alles und nichts ersetzen. Natürlich reicht dieses Gerät für street, Landschaften usw. aus, wenn man denn will. Ich würde jedenfalls meine Fujis nicht durch eine Leica ersetzen. Für das Budget könntest du dir ne T3 und ne T30 kaufen, dazu noch zwei Premium Objektive. Am Ende kommen die Bilder raus, die du damit machst, was auch mit einer Leica nicht anders ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

meine ersten Gedanken zu deinen Fragen. Ich würde hier an deiner Stelle mal eine gebrauchte oder sogar noch neue X-T2 ins Rennen werfen. Technisch eine andere Liga und derzeit gebraucht und auch bei einigen Händlern noch neu für wirklich gute Preise zu bekommen. Ist unwesentlich größer (die paar mm in der Höhe) sollte man gar nicht merken. Du hast aber was schnelleres mit mehr Ausstattung. Mal im Netz vergleichen und selbst abwägen. Wenn Geld keine so große Rolle spielt natürlich auch die X-T3 ansehen - vergleichen. Es gibt Vor-und Nachteile - sie ist schneller - manche sagen dafür, dass die Bildqualität bei der X-T2 besser wäre. Sie hat den schnelleren AF und Prozessor - brauchst du diese Geschwindigkeit bei deinen Aufnahmegebieten? Ich selbst nutze noch die X-E2 und mag sie - aber sie ja leider alles andere als schnell - weder beim Einschalten/Bereitschaft noch beim AF etc. Ist halt nunmal auch schon ein paar Jahre alt. Das XF 27 nutze ich auch selbst und bin damit - nicht zuletzt wegen des Preis-Leistungsverhältnisses sehr zufrieden damit. Einen Vergleich zu 23er und 35er habe ich mangels Objektive nicht. Geld scheint bei dir nicht groß der ausschlaggebender Faktor zu sein so wie du schreibst. Ich habe das 56er und das 50er 2.0. Ich würde mir an deiner Stelle dennoch mal das 50er vorerstl genauer ansehen und ausprobieren - dieses Objektiv empfehle ich seit ich es habe, denn es ist wirklich ausgesprochen gut - habe mich manchmal gefragt, warum ich das deutlich teurere 56er überhaupt noch habe.

Zur Leica kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine hatte - da bekommst du aber hier bestimmt noch so manchen Input von Leuten, die das vergleichen können.

Unterm Strich - so sehr ich meine bereits bei mir fünf Jahre alte X-E2 mag - ich würde hier nicht nochmal investieren. Dafür bekommst du andere Modelle, die mehr bieten für ungleich mehr Geld - auch mal bei den zweistelligen nachsehen - X-T30 z.B. - sehr gut, was die leistet.

 

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CDPROPAN:
  1. eine weitere XE 2, bzw. XE 3 mit zusätzlichen Festbrennweiten XF 23 F 1,4

           XF 35 F 1,4 und vielleicht noch zusätzlich das XF 56 F 1,2  kaufen?

  1. Alternativ einen zusätzlichen Body der Reihe X-Pro 2 (3), XT-3 mit v. g. Objektivauswahl?

Da Du schon 2 Kameras der E1/2-Klasse hast würde ich bei einem Upgrade zu einer neueren Generation raten. Wenn die Größe kein Hindernis ist (und Geld scheint vorhanden) ganz klar die Pro2. 

Möchtest Du aber auch mal weg vom Rangefinder Style, dann T2 oder sogar T3. Es könnte auch eine H1 sein?

Wenn so klein wie möglich, dann die E3, wobei da mir die T20/30 lieber wäre (Klappdisplay, eingebauter Blitz).

Objektive: 23 1.4 oder das geniale aber auch weitwinkigere 16 1.4.

35 1.4 sehr schön zum Freistellen aber nahe am 27. Das 56 1.2 benutze ich vorrangig bei Konzerten oder Portraits ( da auch gerne das 35 1.4)

Von Leica habe ich keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das mit den 2 bodys mache ich auch so, schon damit nicht pausenlos Staub auf dem sensor landet. Da du ja anscheinend eher auf kleinere Kameras stehst, würde ich dir zur x-e2 noch zu einer xt30 raten und dem 1,4 16mm. Was die Leica betrifft kann man damit zum 4fachen Preis alles und nichts ersetzen. Natürlich reicht dieses Gerät für street, Landschaften usw. aus, wenn man denn will. Ich würde jedenfalls meine Fujis nicht durch eine Leica ersetzen. Für das Budget könntest du dir ne T3 und ne T30 kaufen, dazu noch zwei Premium Objektive. Am Ende kommen die Bilder raus, die du damit machst, was auch mit einer Leica nicht anders ist. 

 

Danke!

Das ist wohl "des Pudels Kern"! 

Die Größe der Kamera ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Die XE Reihe war die Fortsetzung für mich nach der X 100. Die XE 1 und 2S liegen mit den angeschraubten Griffen sehr gut in meiner Hand. Ich werde die T - und XT Serie einmal näher in Augenschein nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CDPROPAN:

Ich werde die T - und XT Serie einmal näher in Augenschein nehmen.

Das würde ich auch machen, glücklicherweise gibt es ja noch ein paar Händler, wo man diese Kameras auch mal in die Hand nehmen kann. Ich liebäugele ja mit dieser X-Pro3, weil mich das wirklich fasziniert, wie Fuji hier konsequent seinen  Weg geht und sich an der Fotografie und nicht an Sony und Nikon orientiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl komisch gespeichert😕

Ich werde die T - und XT Serie einmal näher in Augenschein nehmen.

Bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke. Natürlich spielt Geld bei mir, wie sicher bei den meisten hier, eine Rolle. ☺️

Wenn ich ein Upgrade angehe, muss dafür etwas anderes gehen.  

Danke Euch schon einmal für den guten Input und Eure Empfehlungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein hast du ja schon mit E2 und 27mm (geniale Kombi auch noch in 5 Jahren), also würdest du dir für bestimmte Gelegenheiten etwas Grösser zulegen können. Wenn es Rangefinder sein soll die Pro2, technisch ein guter Sprung von der E2, die Fotos werden aber nicht besser. Im DSLR Style dann eben irgendeine XT (auch die 1er ist noch gut, kennst den Sensor ja von der E2, und P/L unschlagbar, aber eben kein upgrade. Objektive nach Wahl. Ich mag ja das 50er/2, das ist aber kein Immerdrauf bei mir, da zu lang, daher würde ich das/ein 35er nehmen. Ob du eher etwas WW brauchst kannst nur du beantworten, dann eben 23 oder sogar 16mm.

Ein 50er kann man auch erst einmal günstig adaptieren, ein gebrauchtes f/2 kostet auch nicht die Welt.

PS: Eine Fuji würde dann eher ein Schattendasein führen, ich vermute mal die E1...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die XT-2 und die XT-30 in die engere Wahl genommen. Liegen beide ziemlich preisgleich. Spricht, ausser dem neueren Sensor der 30, bei meinen Einsatzzwecken viel gegen die Xt-2? Was ich so gelesen habe ist der Af ordentlich, das Sucherbild grösser, die Verarbeitung und Bildqualität sehr gut. Das etwas grössere Gehäuse, die Abdichtung und der 2 Kartenslot sind durchaus interessant. Gibt es signifikante Ausschlusskriterien für die eine, oder andere, welche ich übersehen habe? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2019 at 2:20 PM, CDPROPAN said:

So, ich habe jetzt die XT-2 und die XT-30 in die engere Wahl genommen. Liegen beide ziemlich preisgleich. Spricht, ausser dem neueren Sensor der 30, bei meinen Einsatzzwecken viel gegen die Xt-2? Was ich so gelesen habe ist der Af ordentlich, das Sucherbild grösser, die Verarbeitung und Bildqualität sehr gut. Das etwas grössere Gehäuse, die Abdichtung und der 2 Kartenslot sind durchaus interessant. Gibt es signifikante Ausschlusskriterien für die eine, oder andere, welche ich übersehen habe? 

Das einzige was ich persönlich wichtig finde das es in der T30 aber nicht T2 gibt ist Bluetooth. Viele scheren sich aber nicht darum. (Hat die X-E3 übrigens auch). Aber die Xt2 liegt ein wenig besser in der Hand uns ist halt Wetterfest. Preislich geben die sich nicht viel. Wenn grösse nicht so wichtig ist kann man die X-H1 mit IBIS gerade für fast das Gleiche Geld bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die XT-30 hatte ich zusammen mit der XT-3 bei Saturn in den Händen. Die 30 war mir zu klein und es wäre auf alle Fälle ein Zusatzgriff notwendig gewesen.

War übrigens eine klasse Beratung. Der Fachberater war selbst ein begeisterter Fuji XH-1 Nutzer. Leider gab es im Abverkauf keine XT-2 mehr, die XT-3 war nicht so ganz im Budget und somit wurde es eine gut gebrauchte XT-2 eines sehr netten Forumskollegen. Sie liegt klasse in der Hand und die Ergebnisse gefallen mir. Werde mich jetzt erst einmal eingehend einfuchsen, da gibt es viel Lernbedarf bei mir. Ich denke zusammen mit der XE2-S bin ich für die nächsten Jahre sehr gut versorgt. Die XE-1 wurde bereits von meiner besseren Hälfte für eigene Zwecke konfisziert 😉

Wünsche Euch allen gutes Licht und tolle Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...