Jump to content

Hallo erstmal


nxtlvl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu!

Ich grüße euch ganz herzlich. Ich heiße Lukasz Emanuel, fotografiere seit Anfang 2017, mal mehr mal weniger Ambitioniert mit meiner Olympus mit dem MFT-Sensor. Vor kurzem eine Lumix G9 verkauft da ich zwar mit der Bedienung äußerst glücklich war, die Bildqualität mir aber keinen Mehrgewinn brachte und der Bildlook der Olympus besser gefiel. Seit gut etwa 6 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen System mit größerem Sensor um rein technisch einen Qualitativen Zugewinn zu haben. Prinzipiell bin ich was die Anbieter betrifft sehr offen. Die Panasonic S1 gefällt mir sehr gut, besonders da ich mit der Bedienung sehr vertraut bin. ABER: zu schwer, zu hohe Folgekosten. Sony: die Cameras in den Händen zu halten macht mir keinen Spaß, fühle mich mit dem Handling nicht wohl. Canon: Juckt mich nicht. Nikon Z6... joooarrr, Interessant. 

Vor wenigen Tagen war ich dann auf der Multimedialen und hielt die Fujifilm X-H1 in den Händen und sie schmeichelte mir. Sowohl optisch als auch haptisch. Dann die Überraschung: Sie kostet derzeit 1100,- € mit Handgriff. Dazu noch zahlreiche Reviews auf Youtube angesehen um mein Hirn noch mehr zu überfordern (nach Zahlreichen weiteren Reviews anderer Kameras/Hersteller). Und nun da ich hier mir eure Bilder betrachtet habe, bin ich fast schon überzeugt... nur noch wenige Klicks, nur noch wenige Meinungen, nur noch wenige Recherchen... meine Güte bin ich anstrengend!

Warum ich gerne Fotografiere: Es ist für mich eine wunderbare Möglichkeit mich kreativ auszuleben, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. In Relation zu den Freuden die die Fotografie beschert, empfinde ich es als ein nicht allzu sehr teures Hobby. Zudem ist es für mich immer eine Freude ein positives Feedback zu erhalten. Über Anerkennung freut sich jeder von uns. Wenn es nicht im Beruf ist - wie in meinem Fall - , so freue ich mich wenigstens, wenn jemandem mein Bild gefällt. Und weiter: Die Fotografie treibt mich nach draußen, ich gehe in den Wald, an die frische Luft. Ohne Kamera, wäre ich wohl seltener draußen. Und dieses Hobby schärft meine Wahrnehmung, ich gehe wesentlich Achtsamer durch die Welt.

Auf jeden Fall freue ich mich hier zu sein und vielleicht den ein oder anderen netten Kontakt zu erfahren. Zudem möchte ich - sollte es die X-H1 werden - von eurem Wissen profitieren und mich inspirieren lassen.

Gruß, Lukasz

bearbeitet von nxtlvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukasz und Willkommen im Forum! - Das ist ja einmal ein ausführlicher Einstand. Die Wortpaarung 'X-H1' und 'schmeicheln' ist mir so oft auch noch nicht begegnet (eigentlich noch nie :)). Deinen Wunsch nach positiver Resonanz kann ich gut nachvollziehen und wird Dir sicherlich erfüllt werden, häufig natürlich auch garniert mit kritischen Anmerkungen. Aber solange die konstruktiv ausfällt bringt Dich das ja auch weiter und tut der Freude keinen Abbruch. Allzeit gutes Licht! (obwohl, die Fujifilm geht ja auch bei weniger gutem Licht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nxtlvl:

Warum ich gerne Fotografiere: Es ist für mich eine wunderbare Möglichkeit mich kreativ auszuleben, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. [...] Und weiter: Die Fotografie treibt mich nach draußen, ich gehe in den Wald, an die frische Luft. Ohne Kamera, wäre ich wohl seltener draußen. Und dieses Hobby schärft meine Wahrnehmung, ich gehe wesentlich Achtsamer durch die Welt.

Unabhängig davon, was und womit man fotografiert - das sind einige der Gründe, warum ich mich immer mehr darüber freue, dass ich in den letzten Jahren zum Hobby Fotografie gefunden habe 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lukas,

willkommen im Forum. Deine Vorstellung ist sehr interessant und gefällt mir außerordentlich gut. Und Deine Gründe, warum Du fotografierst, sind auch meine und wahrscheinlich vieler Fotografen.

Auch ich war wieder auf der Multimediale in DA und habe mich umgeschaut. Auf einer Vorgängerveranstaltung habe ich 2014 Fuji kennen und schätzen gelernt. Über mehrere Modelle bin ich heute unter anderem bei der X-H1 gelandet und Deine Meinung über ihre Haptik teile ich 100%, aber auch ihre sonstigen Qualitäten können sich sehen lassen. Ihr derzeitiger Preis ist gerade so, dass man eigentlich nicht nein sagen kann. Du wirst uns ja unterrichten, wo Du letztendlich gelandet bist.

Alle Gute und viel Spaß und Erfolg bei Deinem Hobby.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lukasz,

ich denke, die H1 wird dir liegen. Und APS-C im allgemeinen und rauscharme X-Trans im speziellen war vor rund vier Monaten, neben der Oldschool-Kamerahandhabung, mein Hauptgrund für den Systemwechsel. Von meinen SLRs war ich den Kleinbildfilm gewohnt und "so richtig" gefällt mir beim MFT nur das Hochformat. Das kann ich aber cropen und behalte die maximalen Pixel beim überwiegend verwendeten Querformat. An der X-H1 würde ich das durchgängig lichtstarke f/2.8 16-55 präferieren. Das hängt allerdings von individullen Vorstelungen ab.

Viel Spass im Forum und dann ggf. mit dem Fuji-System!

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukasz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Am 7.11.2019 um 05:23 schrieb nxtlvl:

In Relation zu den Freuden die die Fotografie beschert, empfinde ich es als ein nicht allzu sehr teures Hobby.

Solange man es nicht übertreibt, könnte deine Einschätzung hinkommen.

Als beim zweiten Treffen des alten originalen Fuji-Forums die X-Pro1 und die E1 vorgestellt wurden, hatte ich mich noch mit der X-S1 und der X-10 auseinander gesetzt - wohlwissend, dass die Neuvorstellungen sonst richtig virulent im Kopf werden. Ich hatte ja noch meine 50D und die 40D in Reserve.
Aber ein paar Jahre später hat es mich mit der X-T1 voll gepackt und der Canon-Kram wurde fast komplett vertickt.
Und jetzt? Jetzt habe ich vier X-Bodies, zahlreiche Linsen dazu und überlege mir noch die Pro3 anzuschaffen 😎.
Nee - da kann ich dir nur raten, von Fuji die Finger zu lassen!

Das macht süchtig 😁 !!!

P.S.: Die H1 mit dem Batteriegriff und dem 16-55/2,8 ist eine hervorragende "Einstiegsdroge" - aber auch recht groß und schwer (ca. 1,8 kg mit dem Trageriemen).
Vielleicht bekommst du ja ein 16-55er günstig gebraucht von einem Umsteiger auf das 16-80/4,0, dann wärst du vielleicht bei unter 1 € pro Gramm ;) ...

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren - egal mit welcher Kamera :) !

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Lukasz und Herzlich Willkommen hier!

Na dann warte mal nicht allzu lange, denn der momentane Preus für die H1 ist günstig und wer weis wie lange noch, und vor allem wie  lange kann man Sie noch so einfach bekommen? Hier im Forum wurde ja schon über den Preisverfall gejammert und wieviel man hätte sparen können wenn man gewartet hätte mit dem Kauf......naja häte,hätte, Fahrradkette.:lol: Ich habe nicht so lange gewartet und zum heutigen Preis eine Menge mehr bezahlt, hinterher ist man immer schlauer, aber dann hätte ich auch in den letzten anderthalb Jahren mit Ihr auch keine 50000 Bilder machen können. Also nicht mehr so lange warten, die Motive warten nicht! ;)

Viel Spaß hier, und Entschlußfreude wünsche ich Dir!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.11.2019 um 13:59 schrieb michmarq:

Na dann warte mal nicht allzu lange, denn der momentane Preus für die H1 ist günstig und wer weis wie lange noch, und vor allem wie  lange kann man Sie noch so einfach bekommen?

Ja das habe ich schnell bemerkt. Hier und da ist sie mittlerweile ausverkauft. Habe mir die letzte noch bei Fotokoch schnappen können. Hoffe nur dass sie tatsächlich auch kommt und ich kein Pech mit einer "Bestell/-Verfügbarkeitsüberschneidung" habe. Das 16 - 55 f/2.8 ist auch für den Beginn bestellt.

bearbeitet von nxtlvl
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...