Jump to content

was hat Priorität: automatische WB oder Kelvin Korrektur in C1-C7?


olo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Sakrowar noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Fuji beim nächsten Firmware Update auch an die anderen Kameras denkt...

 

Ritchie Roesch hat da übrigens ganz interessante (aber nicht sehr ermutigende) Infos von Fuji erhalten. In seinem Blog zu finden...

 

wir werden es sehen 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schon ne Weile alt, aber interessantes Thema (ich habe seit wenigen Wochen ebenfalls eine X-E3, dazu noch eine X100, die ich weiterhin gerne benutze. Die Velvia-Filmsimulation der aktuellen Fujis ist übrigens Welten besser, als jene der Ur-X100).

Die Feinkorrektur des Weißabgleiches lässt sich sehr wohl für jeden der diversen Weißabgleiche (Auto, Kelvin, Tageslicht 1....) einzeln abspeichern. Der Herr Roesch hat seine Simulationen nur in drei Gruppen von Weißabgleichen (Auto, Kelvin, sonstige) eingeteilt, aber nicht behauptet es ließen sich nur drei einstellen. Die Funktion, für jedes der sieben Profile C1-7 eine eigene Weißabgleichskorrektur zu speichern, gibt es aber bislang nur bei der X-Pro3.

Ich finde es auch blöd, den automatischen Weißabgleich für eine Filmsimulation zu verbiegen, da diese Korrektur dann stets wirkt.  Leider lässt sich bei der X-E3 nur die Auswahl des Weißabgleichs, nicht aber die Weißabgleichskorrektur ins Q-Menu legen (wohl aber ins My-Menu) , weil im Q-Menu nur Dinge möglich sind, die in einer Ebene verstellbar sind (und nicht in zwei).

Workaround-Möglichkeiten wären:

Auf die Farbverschiebung des Autoweißabgleiches zu verzichten und die RAW-Bilder in Camera zu konvertieren, hier lässt sich nämlich leicht für jedes Prozessing die Korrektur einstellen, ohne dass sie gespeichert wird.  

Am besten wäre es, die Filmsimulations-Rezepte zu optimieren auf einen festen Weißabgleich, schließlich hatten  die Farbnegativ-Filme doch auch keinen automatischen Weißabgleich. Oder wurde das bei der Ausbelichtung auf Fotopapier (automatisch) korrigiert, ab welchem Jahr ca? Das würde erklären, warum manche Roesch-Rezepte auf Basis von "Auto" erstellt wurden. 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Roesch Rezepte, die auf Auto Whitebalance beruhen nochmals genau an.

Da ist kein Wert identisch zwischen den einzelnen Simulationen.

 

Klar könnte man auch alles in der "Post" bewerkstelligen, ist aber nicht der Sinn hinter dem Gedankengang von Richie Roesch.

Er arbeitet fast ausschließlich mit Jpgs.

Zusätzlich wird in meinem Fall alles der generierten Jpgs in Capture One aufs RAW übertragen.

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, bringt nur die Möglichkeit individueller Einstellungen der AWB für C1-C7 die Lösung (wie bei der xpro 3.

Oder eben der Workaround über

1x AWB

1x Kelvin Wert

1x Setting der Farbtemperatur über Tageslicht etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Daher kommen mir keine auf WB-"Auto" mit Farbverschiebung basierenden Rezepte in die E3. Nur andere, wie z.B. Kodachrome 64.

Zu oft vergesse ich nämlich, WB Auto zurück zu stellen. Die anderen WB benutze ich zur Zeit selten, daher kann ich sie ruhig verbiegen.

Wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es mehr als drei verschiedene Weißabgleiche gibt (mindestens 5). Und dass die Verschiebung des Weißabgleiches im In-Camera-RAW-Entwickler-Menu schneller zu finden ist, als im Aufnahme-Menu. Das empfinde ich persönlich (!) als praktischer.

Die optimale Lösung der X-Pro3 (Speicherung der Farbverschiebung  in den Custom-Einstellungeen C1-7) gibt es eben bei der X-E3 nicht. Kannste nix machen.

Wenn ich  in C1 die RAWs aus den Vorgaben der Kamera entwickele, kann ich danach den Weißabgleich einfach mal eben verschieben.

Das in meinen Augen bessere Rezept für Classic Negativ ist nicht das von R. Rösch, sondern jenes von J.P.Remon, leider ebenfalls auf einem verbogenen Auto-Weißableich basierend :(  

Grüße! :)

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anton von der Gathe das schaue ich mir gerne an (J P Remon)...

 

wegen der Anpassung in C1: wie handhabst du die genaue Anpassung von -3B /+5R (als Beispiel) im Farbeditor wird das komplett anders umgesetzt....

Auch im Weißabgleich wird das anders gesteuert.

 

Oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte löschen, irgendwie spinnt hier gerade die Aktualisierung der Seite, deswegen das Doppel-Posting

 

 

@Anton von der Gathe das schaue ich mir gerne an (J P Remon)...

 

wegen der Anpassung in C1: wie handhabst du die genaue Anpassung von -3B /+5R (als Beispiel) im Farbeditor wird das komplett anders umgesetzt....

Auch im Weißabgleich wird das anders gesteuert.

 

Oder übersehe ich etwas?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer das war von Anfang klar, nur nicht was Priorität hat, aber auch das ist bereits geklärt.... 

Mittlerweile ist die Diskussion eher, warum eine AWB für alle C1-C7 gilt, außer man stellt auf einen Kelvin Wert, oder beispielsweise auf Tageslicht/Sonne ein, dann gilt das.

Und nochmals (bei der X-Pro3 gehts ja) wäre es schön, wenn jede C1-C7 Einstellung individualisierte AWBs zulassen würde. Anton mags zwar nicht, ich aber schon ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olo: habe erst beim Schreiben bemerkt, dass es schon ausreichend besprochen war und habe deswegen gleich meinen Text gelöscht. Du warst aber wohl schneller und hast ihn schon gelesen :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...