Jump to content

Habe nun auch ne Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich vorerst eine Pentax gekauft hatte, da ich mal eine DSLR ausprobieren wollte aber der optische Sucher mir nicht zusagte, habe ich mich nun für eine Fuji X-E3 entschieden. 
Grund: Die Pro2 für ein Wochenende ausgeliehen und gefallen an diesem System gefunden, aufs Konto geguckt, danach erst enttäuscht gewesen und dann aber eine E3 mit dem 23mm f2.0 für 800€ entdeckt (eigentlich 950€ aber hatte noch einen Gutschein bei Amazon). Die X-E3 hatte ich auch schon vorher kurz in den Händen gehabt. 
Nun freue mich riesig darauf, damit Fotos zu schießen. Gut, dass ich von Sonntag bis Donnerstag beruflich in München bin. Habt ihr ggfs. Tipps für Fotospots, Einstellungen, Zubehör, Objektive, etc.?

Wäre euch sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch dir viel Freude mit deiner Grundausstattung und im Forum @Philip

Magst du Street? Dann der Viktualienmarkt. Die Leute am Stand lassen sich i.d.R. auch (mit) ablichten, wenn man freundlich fragt und ggf. noch was leckeres kauft ;) . München hat auch schöne (Bier)Gärten, Pagode etc. ... bei Schietwetter stünde das Deutsche Museum auf meinem Programm.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum und in der Welt von Fuji.... 🙂

Als Münchner in München was zu empfehlen ist gar nicht so einfach, weil man einfach alles als so normal empfindet. Wenn Street würde ich spontan den Stachus empfehlen oder wie oben schon geschrieben den Viktualienmarkt. Natürlich ist auch der Englische Garten immer einen Besuch wert....

Unabhängig davon viel Spaß mit der tollen X-E3 - schöne Kamera - zeig mal was du so gemacht hast.

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Philip:

Bilder kann ich gerne dann hochladen.

Bin sicherlich nicht nur ich gespannt. Noch mein Tipp bzgl. Festbrennweiten: Falls du zum Schluss kommst, dass die dein Ding sind und das 23mm deine persönliche Sicht möglich macht, wäre imho die ideale Ergänzung für deine e3 das schlanke f/2  50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snow Das 50er hätte ich mir eh noch gekauft, genau so wie das 35er, 80er und 90er. Außerdem noch das 16er 2.8. Mit denen wäre ich ganz gut ausgestattet. Das 80er und 90er werden aber noch etwas warten müssen. 
 

Im Vergleich zum 56er f1.2: Ist nur das Bokeh beim f1.2 stärker oder ist auch die Bildqualität an sich deutlich besser als beim 50er f2.0?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philip:

 

Im Vergleich zum 56er f1.2: Ist nur das Bokeh beim f1.2 stärker oder ist auch die Bildqualität an sich deutlich besser als beim 50er f2.0?

Abonniere vll. die Objektivthreads und beurteile für dich (auch die OOC) selbst. Ich finde, die f/1.2 schlagen das f/2, was die exakte Abbildung/ Schärfe angeht, nicht. Mit dem kleinen Teil ist imo auch die Erzeugung von gefälligen Bokehs sehr gut möglich. Die großen würde ich in Betracht ziehen, wenn mir deren Möglichkeiten "am Ende der Fahnenstange", also z.B. Lowlight oder Gestaltungsspielraum durch größere Blenden bei bestimmten Entfernungen wichtig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb snow:

Die großen würde ich in Betracht ziehen, wenn mir deren Möglichkeiten "am Ende der Fahnenstange", also z.B. Lowlight oder Gestaltungsspielraum durch größere Blenden bei bestimmten Entfernungen wichtig wäre.

Ok. Bisher hatte ich bei meiner Mft ein 42,5mm f1.8 und ein 20mm f1.8 im Einsatz. Auf Ff gerechnet bin ich trotz der f2.0 bei ApS-c mit einer offeneren Blende unterwegs, als bei der MFT. Das sollte für mich vollkommen ausreichen.

Vielleicht kommt ja noch ein neues abgedichtetes F1.2 oder F1.4er heraus aber in diesen Fällen ist mir die Abdichtung und der jeweils schnellere Autofokus lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Philip said:

Und da ist sie 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schick! Wußte gar nicht das es die als festes Kit mit dem 23er gibt. Hab damals meine erste X-E noch mit der den drei ersten "Legacy Primes" (18 f2, 35 f1.4 und 60 f2.4) gekauft. Gegen das neue 23er WR wirkt mein 18er geradezu zierlich...Würde in Deiner Stelle allerdings auch noch über ein Zoom mit OIS nachdenken. Bei unbewegten Objekten ist das schon ein riesen Vorteil weil die Kamera leider kein IBIS hat....(und weil es doch zuweilen sehr praktisch ist nicht immer das Objektiv wechseln zu müssen)

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AlexJoda:

Würde in Deiner Stelle allerdings auch noch über ein Zoom mit OIS nachdenken. Bei unbewegten Objekten ist das schon ein riesen Vorteil weil die Kamera leider kein IBIS hat

hmmm ... ich als meist "Zoom-Mensch" (aber Feind des "Glaubenskrieges" Zoom vs FestBW) mit oft verwendeter 50mm bin zwar grundsätzlich für nachdenken, jedoch dann für abwägen: Mit f/2 oder gar f/1.4 halte ich die "Bauernfotografen" 1/125s oder 1/60s bis zum Ausklang der blauen Stunde mit Konzentration und Technik locker. Das OIS brauche ich, weil mein Zoom offen drei Blendenstufen "schwächer" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo. Bin nun wieder in Hannover angekommen. In München gab es ein paar coole Objekte, die ich festhalten konnte. Gerne dürfen Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Die Kamera hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich werde sie auf alle Fälle behalten. Mit etwas Übung könnten die Ergebnisse noch besser ausfallen. Die Bilder wurden höchstens nur gerade gerückt und kleiner gemacht für dieses Forum. Hier ein paar Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D musstest also bis einschließlich Nachmittage arbeiten ;) .

vor einer Stunde schrieb Philip:

Mit etwas Übung könnten die Ergebnisse noch besser ausfallen.

Übung macht den Meister. Und auch der muss sich mit neuem Werkzeug vertraut machen. "Arkade" seh ich als sehr interessant auch in SW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb snow:

D musstest also bis einschließlich Nachmittage arbeiten ;) .

Übung macht den Meister. Und auch der muss sich mit neuem Werkzeug vertraut machen. "Arkade" seh ich als sehr interessant auch in SW.

Ja, der Workshop ging von 9-17:30 Uhr. Und vor Beginn wollte ich auch nicht herumlaufen 😅.

Richtig. Aber mir war erst einmal am wichtigsten, dass mir auch das Bedienen Spaß macht. Denn nur so habe ich auch Lust, raus zu gehen und Fotos zu schießen. Hätte es mir keinen Spaß gemacht, wäre sie zurückgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn hier jemand von euch, wie viele Blendstufen der OIS in Objektiven ausgleicht? Z. B. Interessiere ich mich neben den Festbrennweiten auch das 10-24 bzw. das 8-16mm oder das 16-55mm. Die letzteren haben eine feste Blende von 2.8 und das 10-24mm eine 4.0 Blende. 
 

Grund: mir ist aufgefallen, dass die e3 zusammen mit dem 23mm f2.0 selbst bei einer ISO von 6400 eine Belichtungszeit von 1/20 auswirft. Da kommt es doch mal vor, dass es etwas verwackelt. Auf ein Stativ möchte ich eigentlich verzichten. 
 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Außer dem 10-24 hat keines der genannten Objektive einen OIS ;) ...
Und das soll laut lenstip.com (  https://www.lenstip.com/413.3-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_10-24_mm_f_4R_OIS_Build_quality_and_image_stabilization.html )etwa 3 Blendenstufen herausholen.

Danke, blöd von mir formuliert. 
 

Da die anderen beiden eine feste Blende von immerhin einer Blendenstufe mehr/weniger haben, wollte ich nur wissen, ob der OIS dies ausgleicht. Wenn aber sogar 3 ganze Blendenstufen herausgeholt werden können, dann hole ich mir das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Philip:

Wenn aber sogar 3 ganze Blendenstufen herausgeholt werden können, dann hole ich mir das.

Im Weitwinkel ist das auch OK.
Das 10-24 ist von den dreien das leichteste und kleinste - mit den anderen beiden wackelt der Schwanz noch mehr mit dem Hund 😁.
Es wäre daher auch nicht die schlechteste Wahl zur E3 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philip:

Wenn aber sogar 3 ganze Blendenstufen herausgeholt werden können, dann hole ich mir das.

Ist doch die Frage, wo du hinwillst. Ich nutz am Zoom z.B. oft die 16mm. 14mm wären vll. manchmal fein und seltener sogar die imo schon "dramatischen" 12mm. Falls 18mm reichen, wär das XF 18-55 imo "ökonomischer". Da hast du f/2.8 am kurzen Ende plus OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...