Jump to content

Erfahrung mit mpb


Manzoni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

hab noch ne cam und drei olympus objektive zu verkaufen und kein bock/Zeit für ebay.

habe jetzt n Angebot von mpb, alles für nen ordentlichen Preis.

Meine frage: hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dort erst letzte Woche gekauft. Ging alles glatt. 3 Tage Lieferzeit aus UK ist mehr als in Ordnung! Ware war wie beschrieben. Sogar besser als ich dachte und super verpackt.  In Zahlung gegeben habe ich dort nichts. Mir waren die Ankauf Angebote zu schwach. Im schnellen Vergleich war rebuy besser. 
Letztlich verkaufe ich am einfachsten und mit viel besserem Preis im blauen Forum oder hier. Und das ist (für mich) wahrlich kein Aufwand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe denen eine Canon DSLR mit Zoom u. BG verkauft. Es hat alles reibungslos geklappt, für den BG gab's nach der Begutachtung vor Ort sogar 15 € mehr, als erwartet, bzw. ursprünglich veranschlagt.
Die Kohle war nach Ankunft der Teile in England innerhalb weniger Tage auf meinem Konto. Der erzielte Preis nicht wesentlich unter dem, den ich vorher versucht hatte, im "blauen" Forum zu erzielen, mit Null Anfragen. Ich war mit dem Deal rundum zufrieden.

VG Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Meine Erfahrungen sind leider schlecht. Ich habe am Mittwoch bei mpb.com eine Kamera bestellt und bezahlt. Die Bestellbestätigung kam schon nach kurzer Zeit, und ich war bis heute in freudiger Erwartung. Dann kam eine Mail vom Support, sie hätten den Bestellvorgang abbrechen müssen, da ich keine Lieferadresse, sondern nur meinen Namen angegeben hätte. Ich habe postwendend geantwortet, dass das nicht wahr sei. Ich hatte meine Lieferadresse angegeben,  und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte man mich ja per Email fragen können, anstatt den Vorgang gleich abzubrechen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man mir mehrmals Mails deswegen geschickt hätte, aber ich hätte nicht reagiert oder die Mails nicht erhalten. So viel dreistes Lügen hat mir dann doch den Atem verschlagen. Zwei Mails heute kamen umstandslos an und wurden auch sofort beantwortet, aber zwischendurch sollen mehrere Mails nicht angekommen sein? Unfug. Nun habe ich ihnen eine Kopie der Bestellbestätigung geschickt, auf der dick und deutlich von ihnen selbst meine Lieferadresse noch einmal abgedruckt ist. Natürlich können auch Fehler passieren, aber dann dem Kunden mit offensichtlich unwahren Behauptungen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben ist schon dreist.

Vielleicht war das Interesse an der Kamera groß und sie meinten, man könnte sie vielleicht doch noch teurer verkaufen oder sie haben aus Versehen die Kamera mehrmals verkauft. Das hätte man ja dann auch einfach mal zuzgeben können.

Fazit: Aus meiner Erfahrung hat sich mbp.com hier unseriös und sogar unanständig verhalten. Bin gespannt, ob ich wenigstens mein Geld zurückbekommen werde. Ich möchte vor mbp.com ausdrücklich warnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb petrus57:

...

Fazit: Aus meiner Erfahrung hat sich mbp.com hier unseriös und sogar unanständig verhalten. Bin gespannt, ob ich wenigstens mein Geld zurückbekommen werde. Ich möchte vor mbp.com ausdrücklich warnen.

So bedauerlich Deine Erfahrung auch ist, halte ich Dein Fazit für übertrieben, sofern Du umgehend Dein Geld zurück bekommst.

Was Du da erlebt hast, deutet auf einen überforderten Mitarbeiter hin. Hier würde ich eher an eine höhere Stelle bei MPB eskalieren. Unseriös ist MPB mit Sicherheit nicht, auch wenn das, was Dir wiederfahren ist, natürlich so nicht hätte passieren dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein neues (altes) Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM  ist von mpb. Der Zustand war wie Beschrieben (ich finde sogar Besser) , sehr gut Verpackt und alles hat ohne Probleme was Bestellung und Lieferung betrifft geklappt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch noch nie Probleme mit MPB, aber ich kaufe dort nicht, ich verkaufe nur. Einziger Nachteil ist, dass man weniger Geld bekommt als beim Privatverkauf, aber das ist logisch und Teil des Konzepts — dafür muss man sich nicht mit den Doofmännern auf Kleinanzeigen rumschlagen.

Ich habe immer mindestens den Angebotspreis bekommen, mehrfach sogar darüber hinaus und niemals Minus gemacht. Die Abwicklung geht fix, nach 8-10 Tagen ist das Geld da. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch das Forum hier auf mbp gekommen und habe dort prompt ein 16-80/4 für einen unschlagbaren Preis bestellt, das Ding ist von einem neuen nicht zu unterscheiden. Ich bin damit restlos zufrieden, ging auch alles relativ fix und auch problemlos an die Packstation und unkompliziert mit Paypal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon einiges dort verkauft und gekauft. Die Erfahrungen einiger Foristen kann ich teilen: Die Preise für Ankauf sind eher niedrig.

Und MPB ist relativ streng bei der Annahme: Mir haben sie auch schonmal was zurückgeschickt. Ich finde das aber ok, denn das zeugt von Gründlichkeit.

Aber die Ware war immer top - Lieferzeiten auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb amundsen64:

Die Erfahrungen einiger Foristen kann ich teilen: Die Preise für Ankauf sind eher niedrig.

Hatte auch schon gute Erfahrungen. Was die Preise angeht schätze ich, dass ein Objektiv, dass privat für 500€ über den Tisch geht, von mpb für 400€ eingekauft und für 600€ angeboten wird. In der Preisrange verliert man halt einen Hunni beim Verkauf oder muss einen drauflegen beim Kauf, hat aber Umtauschrecht. Sehe ich das richtig oder macht Ihr andere Erfahrungen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade ein Objektiv verkauft, dessen Preis anscheinend wegen eines zu großen Angebots gerade sinkt. U. U. haben sie das nicht so eingeschätzt und damit war der Vorgang für mich sogar finanziell in Ordnung.

Die Abwicklung war gut und seriös.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei MPB bisher nur 2 Akkus gekauft (im Zustand Excellent oder wie der heißt). Um zu testen ob gebraucht Originale besser sind als neue von 3. Herstellern. Bisheriges Fazit: Ja vermutlich, wenn sie nicht zu alt sind. Bestellung war völlig Problemlos, Versandt im völlig normalen Rahmen. Selber verkaufen würde ich dort vermutlich nur im "Tausch" gegen andere Ware dort, sonst ist mir der "Verkaufsverlust" zu hoch. Zumindest so lange ich mit Privaten Verkäufen noch nicht auf die Nase gefallen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Monat habe ich mpb ein Fujifilm GF 120mm F 4 in einem sehr gutem Zustand inkl. OVP zum Ankauf angeboten. Neupreis knapp E 2.900, Ankaufsangebot € 1.100 ! Das erschien mir dann doch viel zu wenig und habe es dann privat verkauft. Im Februar hatte mir mpb für meine Fujifilm GFX 50s II €2.340, für mein GF 35-70 € 350, für mein GF 100-200 € 980 und für mein GF 23 € 1.115 angeboten. Das waren Angebote um, bzw. deutlich unter 50% der Neupreise.  Ich habe verzichtet. 

Es mag wohl so sein, dass durch ein Überangebot die Gebrauchtpreise des GFX-System deutlich im Preis gesunken sind. Aber Angebote in Höhe von 40 % des Neupreises bei einer Ware, die höchstens 1-2 Jahre alt ist, würde ich als Unternehmer meinen Kunden nicht zumuten. Ich würde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu übervorteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, Du hast vielleicht Ideen. Die kaufen doch nicht für sich an sondern zum Weiterverkauf und müssen dafür das Zeug auch genau prüfen und 1 Jahr Garantie geben. Da finde ich 50% des Neupreises sogar noch sehr viel.

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Vor einem Monat habe ich mpb ein Fujifilm GF 120mm F 4 in einem sehr gutem Zustand inkl. OVP zum Ankauf angeboten. Neupreis knapp E 2.900, Ankaufsangebot € 1.100 ! Das erschien mir dann doch viel zu wenig und habe es dann privat verkauft. Im Februar hatte mir mpb für meine Fujifilm GFX 50s II €2.340, für mein GF 35-70 € 350, für mein GF 100-200 € 980 und für mein GF 23 € 1.115 angeboten. Das waren Angebote um, bzw. deutlich unter 50% der Neupreise.  Ich habe verzichtet. 

Es mag wohl so sein, dass durch ein Überangebot die Gebrauchtpreise des GFX-System deutlich im Preis gesunken sind. Aber Angebote in Höhe von 40 % des Neupreises bei einer Ware, die höchstens 1-2 Jahre alt ist, würde ich als Unternehmer meinen Kunden nicht zumuten. Ich würde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu übervorteilen. 

MPB zahlt, je nach Angebot und Nachfrage! MPB muss Garantie geben. MPB muss Personal bezahlen.....Miet-/Lagerkosten, etc.! 

Ich hab schon einiges an MPB verkauft, wo ich über den Ankaufpreis absolut nicht meckern konnte, es gab aber auch schon "Nieten" und da kommen wieder "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Es ist relativ einfach dieses System zu verstehen. Frag doch mal bei Calumet oder Foto Mundus nach.......da kannst du dann so richtig die Stirn runzeln 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Ich würde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu übervorteilen. 

In dem Fall bist Du eher Lieferant als Kunde 😉. Als Kunde bekomme ich eine „ausgezeichnete“ GFX 50SII dort für 2.700 statt neu für 3.700 bis 4.000€. Das finde ich als potentieller Kunde schon ok 😅
Verkaufen würde ich dort aber auch eher nicht, vor allem seitdem EBay wieder so gut wie kostenlos ist, und kaufen nur bei Ware, die auch dort relativ zu anderen Gebrauchtpreisen ohne Garantie nicht zu deutlich teurer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

klar müssen sie den Ankauf prüfen, geben aber kein 1-Jashr-Garantie, sondern 1-Jahr-Gewährleistung. Der rechtliche Unterschied ist deutlich. Ich konnte es in den AGB nicht finden, aber ich glaube, mpb berechnet nicht 19% MwSt., sondern nimmt eine Differenzbesteuerung  in Anspruch. Bei 50% von Neupreis würde ich zwar nur ungern verkaufen, aber der Ankaufspreis wäre noch OK. Bei meinen Angeboten sprechen wir von 40% und teilweise noch daraunter!

Mein Post verstehe ich als kleine Entgegnung der Meinung, dass man bei mpb nur kleine Verluste gegenüber dem freien Verkauf hinnehmen müsste. Dem ist nicht so. Im freien Verkauf erzielt man mindestens 20% höhere Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Jürgen, Du hast vielleicht Ideen. Die kaufen doch nicht für sich an sondern zum Weiterverkauf und müssen dafür das Zeug auch genau prüfen und 1 Jahr Garantie geben. Da finde ich 50% des Neupreises sogar noch sehr viel.

...

Das ist das Dilemma an dem ganzen Gebrauchthandel, überhaupt am Handel. Manchmal frage ich mich, wie solche Geschäfte überhaupt überleben können. Prüfen, fotografieren, auf die Webseite stellen, Daten erfassen, Bestellung bearbeiten, versenden. Da kann man mal locker pro Objektiv 1h ~100€ rechnen. Das sind nicht die reinen Lohnkosten. Hier fallen viele Kosten an, die man gar nicht sieht. Bei günstigen Teilen ist das bestimmt ein Verlust, der dann durch die hochpreisigen wieder reinkommen muss.

Das traurige daran ist: durch alle diese Maßnahmen (die sich nicht vermeiden lassen) wird ein Objektiv nicht besser. Als Verbraucher glaubt man immer, dass man das Geld für die Ware bezahlt. Aber das ist nicht so. Ein Großteil des Preises bezahlt man für ganz andere Dinge, die dann einfach so verpuffen und nichts mit dem Wert der Ware zu tun haben. Und Vater Stadt zieht auf jeden Fall seinen Teil davon ab. Und wenn es drei mal verkauft wird, dann auch drei mal.

Ich habe mal versucht einen Teil meiner Schallplatten an einen Händel zu verkaufen. Hier habe ich 50% des mittleren Marktwertes angesetzt. Nichts zu machen. 1-2€ für Platten, die später für 5-10fache weggehen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass der Händler dadruch reich wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb herbert-50:

.......Ich habe mal versucht einen Teil meiner Schallplatten an einen Händel zu verkaufen. Hier habe ich 50% des mittleren Marktwertes angesetzt. Nichts zu machen. 1-2€ für Platten, die später für 5-10fache weggehen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass der Händler dadruch reich wird ...

Nein, die Händler machen das nur aus reiner Nächstenliebe 😅

Quatsch, natürlich nicht! Ein Bisschen was wird übrig bleiben. Aber überschätzt die "sorgfältige Prüfung" der Händler nicht. Ein Forumsfreund hat vor kurzem ein gebrauchtes und tadellos erhaltenes GF 100-200 bei einem Händler gekauft. Leider musste er feststellen, dass es defekt war. Also zurück und was passierte? Am nächsten Tag wurde es schon wieder angeboten! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Im freien Verkauf erzielt man mindestens 20% höhere Preise.

Ja, das ist sicher so, und als Gebrauchtkäufer bin ich im privaten Markt dennoch auch preiswerter unterwegs. Das fehlende eine Jahr Gewährleistung tangiert mich als Käufer auch eher nicht, ich bin bei privaten Gebrauchtkäufen noch nicht wirklich reingefallen. Objektive der X-Klasse hole mich mir eigentlich immer so, es sei denn, der Markt ist leer. Bei hochpreisigen Sachen, wie der oben angesprochenen GFX 50s, wird das dann schon etwas interessanter sich etwas Sicherheit „einzukaufen“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine kurze Erfahrung mit mpb:

Ich wollte vor ein paar Monaten meine Panasonic Lumix S1R Kamera plus zwei sehr gute Objektive verkaufen. Alles in Bestzustand mit OVPs.

Der Preis, den mpb dafür geboten hatte, war viel zu niedrig. Hab dann über Ebay und das blaue Forum letztendlich gut 50 Prozent mehr erlöst.
mpb hat mich dann noch mehrmals und recht penetrant aufgefordert, die 3 Teile doch an sie zu verkaufen und trotz meines Hinweises auf den viel zu niedrigen Ankaufspreis.

Klar, die müssen alles aufnehmen, neu anbieten und natürlich einen Gewinn erzielen. Doch ich verzichte nicht mal auf die Schnelle auf über 900 Euro.


Interessant, wie mpb Garantie und Gewährleistung vermischt:

Von deren Homepage zitiert:

Kostenlose Garantie Jeder bei MPB erworbene, gebrauchte Artikel fällt unter unsere 12-monatige Gewährleistung.

 

Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Gebrauchthändler muss mindestens 12 Monate Gewährleistung geben.
Eine Garantiezusage ist dagegen stets freiwillig, aber bindend, wenn sie ausgeprochen wird.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

MPB zahlt, je nach Angebot und Nachfrage! MPB muss Garantie geben. MPB muss Personal bezahlen.....Miet-/Lagerkosten, etc.! 

Ich hab schon einiges an MPB verkauft, wo ich über den Ankaufpreis absolut nicht meckern konnte, es gab aber auch schon "Nieten" und da kommen wieder "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Es ist relativ einfach dieses System zu verstehen. Frag doch mal bei Calumet oder Foto Mundus nach.......da kannst du dann so richtig die Stirn runzeln 🤔

Bei Calumet hatte ich bisher nie Probleme mit dem Verkauf. Die Angebote lagen immer über denen von mpb. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch immer Neuware mitgenommen habe. Ich denke, dass es sich immer lohnt bei einem Neukauf mit dem Händler zu verhandeln. mpb verdient nur an dem Wiederverkauf der Fachhändler hingegen eher am Verkauf der Neuware.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Calumet liegen die Gebrauchtpreise aber erkennbar über denen von mbp. Was natürlich gerechtfertigt ist, wenn sie dem ehemaligen Besitzer mehr bezahlen - das aber wiederum sieht ja der Kunde nicht, der Geld sparen möchte (oder muss - bei manchem sind eben 20€ leider wirklich kriegsentscheidend, auch wenn das bedauerlich ist). Der kauft dann halt bei mbp und damit haben die einen Vorteil: schnell wieder raus - frisst im Regal kein Brot sondern bringt sein Geld wieder rein. Bei Calumet könnte das Zeug dann deutlich länger rumliegen. Stört aber Calumet eben weniger, da sie ja im Gegenzug idealerweise schon was neues verkauft haben - diese zweite Schiene hat mbp halt nicht.

Und Calumet scheint auch hin und wieder mal Sachen als Neu zu verkaufen, die es nicht sind. Hatte ein Objektiv bestellt. Keine originale Panderole dran, falscher Rückdeckel (verkratzt); Kartonecken angeditscht, Kistenoberfläche ringsrum verkratzt. Das hätte als Retourenware / Aussteller gebraucht wie neu verkauft werden müssen. Aber nicht als Neuware. Ging ergo dann auch wieder zurück. Ein anderer hätte es aus Faulheit behalten, oder es halt einfach hingenommen, oder nich drauf geachtet.

 

bearbeitet von danysnet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...