Jump to content

Erfahrung mit mpb


Manzoni

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb danysnet:



Und Calumet scheint auch hin und wieder mal Sachen als Neu zu verkaufen, die es nicht sind. Hatte ein Objektiv bestellt. Keine originale Panderole dran, falscher Rückdeckel (verkratzt); Kartonecken angeditscht, Kistenoberfläche ringsrum verkratzt. Das hätte als Retourenware / Aussteller gebraucht wie neu verkauft werden müssen. Aber nicht als Neuware. 

 

Da ist Calumet ganz sicher nicht der einzige.......wie soll das auch funktionieren, wenn jede dritte oder vierte Neuware wieder zurückkommt! Das wird alles wieder aufgehübscht und als A-/bzw. als B-Ware wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Da ist Calumet ganz sicher nicht der einzige.......wie soll das auch funktionieren, wenn jede dritte oder vierte Neuware wieder zurückkommt! Das wird alles wieder aufgehübscht und als A-/bzw. als B-Ware wieder verkauft.

Hätte es als "Gebraucht wie neu" "B-Ware" "Aussteller" auf der Seite gestanden, denn sie haben genau diese Sektion unter Second Hand für Retourenwaren (oder ggf Ausstellungsstücke), zu einem etwas reduzierten Preis, hätte ich es mit Freude gekauft und all das hätte mich auch nicht gestört. (Siehe Amazon Marketplace mit Angaben wie "Verpackung wird beschädigt sein" oder so Dinge) Aber für den NEUPREIS, den ich auch bei jedem anderen Händler bezahlt hätte, erwarte ich eben NEUWARE. Ich kaufe recht selten so teure Dinge wirklich NEU, weil ich halt lange auf sowas sparen muss.
Es war übrigens das Laowa 9mm, ich habe mich dann entschieden, auf das Fuji zu warten, auch wenn das teurer sein wird. Wäre das Laowa in Ordnung gewesen, also NEU, hätte ich es sicherlich behalten. So hab ich es eben zurückgeschickt. (Es war ein zerkratzer Fujifilmdeckel dran, statt eines herstellereigenen zb.)

Und wenn Kunden sowas zurückgeben, das versteh ich nicht. Wenn ich mir was teures bestelle, behandel ich es wie ein rohes Ei, erst recht, wenn die Option ernsthaft besteht, es ggf. zurückzusenden. Da dort aber ein offenbar steinalter Preisaufkleber auf zwei Seiten den Karton verunziert hat (mit weit über 700€ drauf), gehe ich eher von einem Ausstellungsstück aus einer der Filialen aus.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb danysnet:

Hätte es als "Gebraucht wie neu" "B-Ware" "Aussteller" auf der Seite gestanden, denn sie haben genau diese Sektion unter Second Hand für Retourenwaren (oder ggf Ausstellungsstücke), zu einem etwas reduzierten Preis, hätte ich es mit Freude gekauft und all das hätte mich auch nicht gestört. (Siehe Amazon Marketplace mit Angaben wie "Verpackung wird beschädigt sein" oder so Dinge) Aber für den NEUPREIS, den ich auch bei jedem anderen Händler bezahlt hätte, erwarte ich eben NEUWARE. Ich kaufe recht selten so teure Dinge wirklich NEU, weil ich halt lange auf sowas sparen muss.
Es war übrigens das Laowa 9mm, ich habe mich dann entschieden, auf das Fuji zu warten, auch wenn das teurer sein wird. Wäre das Laowa in Ordnung gewesen, also NEU, hätte ich es sicherlich behalten. So hab ich es eben zurückgeschickt. (Es war ein zerkratzer Fujifilmdeckel dran, statt eines herstellereigenen zb.)

Und wenn Kunden sowas zurückgeben, das versteh ich nicht. Wenn ich mir was teures bestelle, behandel ich es wie ein rohes Ei, erst recht, wenn die Option ernsthaft besteht, es ggf. zurückzusenden. Da dort aber ein offenbar steinalter Preisaufkleber auf zwei Seiten den Karton verunziert hat (mit weit über 700€ drauf), gehe ich eher von einem Ausstellungsstück aus einer der Filialen aus.
 

Wir müssen uns jedenfalls nicht wundern, dass wir mit "Retourenwaren" überhäuft werden! Ich habe letztens ein neues Objektiv bei Leistenschneider zum Neupreis (7Artisans)gekauft und es war ebenso eine Retoure. Ich habs trotzdem ausprobiert und ich war sehr zufrieden mit dem Objektiv was die Schärfe, etc. anging. Ich hätte einen Teufel getan, das gute Objektiv wieder zurückzuschicken und dafür vielleicht einen Flaschenboden bekommen hätte 😉 Wie dem auch sei, ich habe Leistenschneider darauf hingewiesen, dass ich eine Retoure bekam und sie haben mir entspr. im nachhinein einen Preisnachlass gewährt und hätten es auch gegen ein neues kostenlos umgetauscht. 

Wir sind alle nur Menschen und ich weis von was ich rede, wenn es um Retouren von Neuware geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Snapper:

Wir müssen uns jedenfalls nicht wundern, dass wir mit "Retourenwaren" überhäuft werden! ..

Retouren sind ein fester Bestandteil des Konzepts "Fernabsatz". Würde er weggenommen, dann gingen die Retouren zurück, aber auch die Verkäufe.

Früher konnte man sich die Ware in einem Geschäft ansehen und wenn sie nicht gefallen hat oder gepasst hat, dann hat man sie nicht gekauft. Damit war es aber keine Retoure.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit einer Retoure, wenn die Ware in Ordnung ist. Einen Preisnachlass nehme ich natürlich gerne, aber das muss nicht sein. Allerdings bin ich bei Objektiven vorsichtig. Ich hab immer den Verdacht, dass es sich bei Retouren um schlechte Ware handelt (Stichwort Serienstreuug). Da ist mir ein länger benutzes gebrauchtes lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich kram diesen Faden mal wieder hoch. Ich schaue immer mal wieder bei mpb vorbei, ob es interessante "Angebote" für mich gibt. Ich habe dort schon sehr viel ge- und verkauft. Fast all meine Fujifilm-Sachen. Die Preise waren immer fair und lagen im Schnitt 10% über Ebay & Co. aber immmernoch deutlich unter Neupreis. Dafür hat man aber auch Garantie, Umtausch innerhalb von 14 Tagen etc. gehabt. Und die Qualität der Waren und des Service war bisher immer sehr gut.

In letzter Zeit will mpb aber keine Geschäfte mehr mit mir machen. Die Ankaufpreise sind gefühlt deutlich niedriger, und die Verkaufspreise sind eher hoch und bereits bei "ausgezeichnetem" Zustand nur wenig unterhalb der Neupreise.

Ein Beispiel dafür (da liegt der Preis bei mpb sogar 10% über dem aktuellen Straßenpreis) ist ein Fujifilm XF 8mm: https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-xf-8mm-f2f35-r-wr/sku-2227395 zum Preis von aktuell 989 EUR (zzgl. Versandkosten). Bei den üblichen Fotoläden gibt' die Linse neu für rd. 900 EUR versandkostenfrei.

Welche Erfahrungen/ Beobachtungen habt ihr dazu in den letzten Wochen/ Monaten gemacht?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, 

bei den Objektiven, die lange Lieferzeiten haben oder sehr gefragt sind, ergreift mbp die Chance, sich ihr gefülltes Lager ein wenig vergolden zu lassen.

Da die ja auch mal bei sinkenden Marktpreisen für Gebrauchte Objektive auch ihre Preise senken müssen, ist das über die wellenförmigen Preisschwankungen über einen längeren Zeitraum hinweg vermutlich sogar ein Nullsummenspiel?

Aber da ich derzeit einige neuwertige xF Objektive privat verkaufen möchte, höre ich nur allzu gerne, daß mbp die Verkaufspreise erhöht hat…  die Zeit  vor den Sommerferien und vor Weihnachten sind ja zudem auch die umsatzstärksten Monate, insofern wundern mich die derzeitigen höheren Preise auch nicht…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich kram diesen Faden mal wieder hoch. Ich schaue immer mal wieder bei mpb vorbei, ob es interessante "Angebote" für mich gibt. Ich habe dort schon sehr viel ge- und verkauft. Fast all meine Fujifilm-Sachen. Die Preise waren immer fair und lagen im Schnitt 10% über Ebay & Co. aber immmernoch deutlich unter Neupreis. Dafür hat man aber auch Garantie, Umtausch innerhalb von 14 Tagen etc. gehabt. Und die Qualität der Waren und des Service war bisher immer sehr gut.

In letzter Zeit will mpb aber keine Geschäfte mehr mit mir machen. Die Ankaufpreise sind gefühlt deutlich niedriger, und die Verkaufspreise sind eher hoch und bereits bei "ausgezeichnetem" Zustand nur wenig unterhalb der Neupreise.

Ein Beispiel dafür (da liegt der Preis bei mpb sogar 10% über dem aktuellen Straßenpreis) ist ein Fujifilm XF 8mm: https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-xf-8mm-f2f35-r-wr/sku-2227395 zum Preis von aktuell 989 EUR (zzgl. Versandkosten). Bei den üblichen Fotoläden gibt' die Linse neu für rd. 900 EUR versandkostenfrei.

Welche Erfahrungen/ Beobachtungen habt ihr dazu in den letzten Wochen/ Monaten gemacht?

vG Uwe

Ist mir auch aufgefallen, hat im letzten Jahr begonnen und findet leider kein Ende, liegt aber auch am überhitzten Fuji-Markt/-Hype. Bei MFT scheint mir das Preisgefüge eher normal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 11:41 schrieb PrimaFoto:

Interessant, wie mpb Garantie und Gewährleistung vermischt:


Von deren Homepage zitiert:

Kostenlose Garantie Jeder bei MPB erworbene, gebrauchte Artikel fällt unter unsere 12-monatige Gewährleistung.

 

Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Gebrauchthändler muss mindestens 12 Monate Gewährleistung geben.
Eine Garantiezusage ist dagegen stets freiwillig, aber bindend, wenn sie ausgeprochen wird.

Wieso? Hier steht doch eindeutig daß eine kostenlose Gewährleistung garantiert wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maikäfer:

Kaufen, da war ich recht zufrieden. Verkaufen überhaupt nicht. Mit scheinbar gutem Ankaufspreis angelockt und dann behauptet die zugesendet Objektive hätten Mängel, was definitiv nicht stimmte. Bei Ebay gab es mehr Geld. 

Das kann ich für meine diversen Verkäufe dort jetzt nicht bestätigen, zuletzt ging ein Großteil meiner Canon EOS M-Ausrüstung dorthin. Für einzelne Teile gab es sogar einen minimal höheren Verkaufspreis als im ursprünglichen Angebot, alles andere lag stets beim ursprünglichen Angebotspreis. Liegt sicherlich auch daran, wie man seine Ausrüstung im Angebotsformular einstuft, ich bin da eher beim halbleeren Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Birdman:

Das kann ich für meine diversen Verkäufe dort jetzt nicht bestätigen, zuletzt ging ein Großteil meiner Canon EOS M-Ausrüstung dorthin. Für einzelne Teile gab es sogar einen minimal höheren Verkaufspreis als im ursprünglichen Angebot, alles andere lag stets beim ursprünglichen Angebotspreis. Liegt sicherlich auch daran, wie man seine Ausrüstung im Angebotsformular einstuft, ich bin da eher beim halbleeren Glas.

Wenn ich ein 8 Wochen altes Objektiv (Fehlkauf, Rückgabe verpasst) für "gebraucht sehr guter Zustand" angebe und daraus wird: Staub in den Linsen, Verschleiß etc......dann ist das alles Andere als angemessen. 

Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, dann freue dich. Ich schreibe hier meine Erfahrung,  weil es um das Sammeln von Erfahrungen geht. 

Ich hatte leider Pech. Und wie gesagt: über ebay gab es deutlich mehr - auch wegen der noch sehr langen Garantie.

Für tatsächlich alte Objektive mag es beim Ankauf evt besser laufen. Hängt sicher auch daran, ob sie gerade 50 Stück im Vorrat haben oder die Regale leer sind und Kundschaft trommelt. Da läuft im Hintergrund sehr viel mehr als man so denkt.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maikäfer:

Ich schreibe hier meine Erfahrung

Nichts anderes wollte ich machen, meine waren halt bisher sehr positiv. Es gab auch die ein oder andere Ablehnung für Zubehör, weil die dafür keinen Markt sahen, allerdings vor einer Angebotsabgabe. Ich habe keinerlei Verbindungen zu dem Anbieter oder irgendeinen Grund, die zu pushen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Birdman:

Nichts anderes wollte ich machen, meine waren halt bisher sehr positiv. Es gab auch die ein oder andere Ablehnung für Zubehör, weil die dafür keinen Markt sahen, allerdings vor einer Angebotsabgabe. Ich habe keinerlei Verbindungen zu dem Anbieter oder irgendeinen Grund, die zu pushen.

ich hatte nur Bezug auf deine Überlegung genommen, ob ich das Objektiv nicht "objektiv" bewertet hätte und somit meine negativ Erfahrung selbst gemacht ist. War aber nicht der Fall. Ich denke tatsächlich, das es wenig Sinn gibt fast neue Ware bei mpb anzubieten - die müssen ja irgendwie ihre Spanne unterhalb Neupreis erreichen. Hätten sie  gechrieben: mehr geht nicht aus Kaufmänischen Gründen, dann wäre es für mich OK gewesen. Aber den Zustand des Objektiv schlecht zu reden - sowas unehrliches mag ich überhaupt nicht. Insofern wird es halt gute und schlechte Erfahrungen geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maikäfer:

Mit scheinbar gutem Ankaufspreis angelockt und dann behauptet die zugesendet Objektive hätten Mängel, ...

Das ist auch meine Erfahrung. Ich hab's aber hingenommen, da ich einen größeren Posten an (gut gepflegter und kaum benutzter) Ausrüstung loswerden wollte und mir der Einzelverkauf zu mühsam gewesen wäre.

Ein XF 55-200 in meiner Meinung nach sehr gutem Zustand haben sie abgelehnt wegen angeblicher Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Auf einer anderen Ankaufplattform (wirkaufens/asgoodasnew) konnte ich dieses Objektiv dann ohne Beanstandungen und zu einem besseren Preis verkaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

über ebay gab es deutlich mehr

Seit Ebay keine Verkaufsgebühren mehr nimmt von nicht gewerblichen Verkäufern ist es m.E. sowieso kein Thema mehr bei Wiederverkäufern wie mpb zu verkaufen. Das kann ja nur weniger lukrativ sein wegen deren Spanne unabhängig vom Geschäftsgebaren. Kaufen bei mpb ist wiederum ok, weil man geprüfte Ware bekommt, aber auch meist etwas teurer als bei Ebay oder in Foren. Durch das nun preiswertere Ebay müsste der Zufluss Richtung mpb ja eigentlich auch geringer werden mit entsprechenden Folgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst zwei Mal kleinere Sachen bei mpb gekauft und war zufrieden. 
Kürzlich erhielt ich beim Stöbern in Kleinanzeigen eine Werbung von mpb eingeblendet, die einen gleichen Artikel (Konverter) wie in meiner Suchanfrage zeigte - und das sogar zu einem super Preis, verglichen mit den Privatangeboten.
 

Der Konverter sollte auch noch in sehr gutem Zustand sein und der Zeigefinger wollte schon auf „Kaufen“ klicken. 


Aber eben noch die Bilder durchschauen und….Überraschung:
Auf dem letzten Bild waren klar Spuren eines Fallschadens erkennbar. Womöglich eher kosmetisch als technisch relevant, aber dennoch, mein Vertrauen in die Zustandsbewertung ist da schon etwas ins Wanken geraten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine GFX50R bei MPB gekauft. Es lief alles problemlos und die Kamera kam im versprochenen, ausgezeichnetem Zustand. Auch ein Fotofreund hat dort gekauft und es hat alles gepasst. 

Man sollte aber wirklich schauen was die Bilder der Angebote zeigen, wie Andreas @AS-X schon sagte. Ich bin dort nämlich kürzlich auch über ein Angebot gestolpert, welches mit Zustand GUT beworben wurde, aber eindutig Spuren eines Sturzes oder hartem Kontakt mit unebener Oberfläche auf der Sucherbuckel hatte. Ich denke aber, das die Zustandsbeschreibung "Wie Neu" und "Ausgezeichnet" auch den entsprechenden Zustand wiedergeben.

Allerdings ist mir das auch schon im Fotofachgeschäft passiert. Ich interessierte mich für eine Gebrauchte aus dem Schaufenster und als mir der freundliche Verkäufer die Kamera in die Hand drückte, war deutlich zu erkennen, dass das Gehäuse am Sucherbuckel gerissen war. Der Verkäufer hatte es nicht bemerkt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...