Jump to content

"Norm"größen/ Systeme für Schnellwechselplatten Übersicht?


uli_II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche schon zu lange jetzt im Web um mich über die unterschiedlichen Größen von Schnellwechselplatten zu informieren. Arca Swiss, Manfrotto  usw.
Kennt ihr eine Website wo die Unterschiede der Systeme bzgl. Größe zu finden sind?

Ich habe schon z.b. bei augenbliche eingefangen Kompatibilitäts"listen" bzw. Infos - was wo passt... usw. - gefunden. Ich benötige aber einen  Vergleich der relevanten Maße!

LG und Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Wofür? Nimm Arca Swiss kompatibles Zeug. Das passt so gut wie immer. Die Platten gibt es in zig Grössen. 

Ich dachte, es gäbe nur noch die unterschiedlichen (vier, fünfeckigen, Trapez förmigen, usw.) Manfrotto Platten und Arca kompatibel. Selbst Novoflex und Gitzo sind meines Wissens mittlerweile auch auf Arca umgeschwenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Arca-Swiss-kompatibel ist generell deren Classic-Linie mit einer Breite von 38 mm gemeint, nicht die schmale Variante mit 26 mm. Damit kommt man herstellerübergreifend ziemlich weit. Als ich kürzlich von Novoflex ein Testgerät bestellte, haben sie auch eine in diesem Sinne Arca-Swiss-kompatible Platte beigelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Es gibt/gab doch m.W. sogar drei Syteme (Classic, Monoball und Flip). Flip finde ich auf der Arca-Swiss-Seite allerdings nicht mehr.

Also, mein Monoball C1 (10 Jahre alt und immer noch topfit;-) hat ne Classic Platte.

Hier die Übersicht über das Monoball® Classic system als PDF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Don Pino:

Also, mein Monoball C1 (10 Jahre alt und immer noch topfit;-) hat ne Classic Platte.

Hier die Übersicht über das Monoball® Classic system als PDF

Es geht um den Namen des Kupplungssystems und das heißt "Monoball Fix" und ist wie mjh oben schrieb etwas schmaler als "Classic".

Man kann die Monoball-Köpfe von Arca Swiss mit verschiedenen Kupplungssystemen bestellen, ich habe den Monoball P0 z.B. mit dem schmalen Monoball-Fix-System, hätte damals aber auch Classic oder Flip Lock bestellen können. Jetzt scheint es offenbar nur noch 2 Varianten zu geben.

Mein Kupplungssystem ist also von Arca Swiss, aber nach gängigem Sprachgebrauch trotzdem nicht Arca-Swiss-kompatibel. Alles klar? 😀

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Mit Arca-Swiss-kompatibel ist generell deren Classic-Linie mit einer Breite von 38 mm gemeint, nicht die schmale Variante mit 26 mm. Damit kommt man herstellerübergreifend ziemlich weit. Als ich kürzlich von Novoflex ein Testgerät bestellte, haben sie auch eine in diesem Sinne Arca-Swiss-kompatible Platte beigelegt.

Die mechanische Paßgenauigkeit ist das eine. Was mir bei der Auswahl an "Arca-Swiss-kompatiblen" Platten und Kupplungen aber noch viel wichtiger ist, haben die alle eine zueinander passende Durchrutschsicherung? Sonst kann's im Falle des Falles im wörtlichen Sinne wirklich teuer werden...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ulipl:

Die mechanische Paßgenauigkeit ist das eine. Was mir bei der Auswahl an "Arca-Swiss-kompatiblen" Platten und Kupplungen aber noch viel wichtiger ist, haben die alle eine zueinander passende Durchrutschsicherung?

Im Zweifelsfall nicht. In einem Novoflex CASTEL-MICRO beispielsweise (dem erwähnten Testgerät) klemmt man die Platte schlicht ein – strammziehen, hält. Wenn man eine Kamera in eine Halterung von Peak Design einklinken will, sieht das schon anders aus; da nimmt man besser die mitgelieferte Platte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Es geht um den Namen des Kupplungssystems und das heißt "Monoball Fix" und ist wie mjh oben schrieb etwas schmaler als "Classic".

Man kann die Monoball-Köpfe von Arca Swiss mit verschiedenen Kupplungssystemen bestellen, ich habe den Monoball P0 z.B. mit dem schmalen Monoball-Fix-System, hätte damals aber auch Classic oder Flip Lock bestellen können. Jetzt scheint es offenbar nur noch 2 Varianten zu geben.

Mein Kupplungssystem ist also von Arca Swiss, aber nach gängigem Sprachgebrauch trotzdem nicht Arca-Swiss-kompatibel. Alles klar? 😀

Alles klar, Chef!  Du hast natürlich recht, dass, wie Michael beschrieben hat, zwei Varianten existieren. Ich wollte nur bescheiden anmerken, dass es sich bei der Linie Monoball Classic um die Linie handelt die umgangsprachlich als "Arca Kompatibel" bezeichnet wird. Diese Linie ist, meines Wissens die am Markt gebräuchlichste und verbreiteste. Daher hatte ich auch den Produktüberblick als pdf beigefügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...