Jump to content

Einkaufserlebnis Fachhandel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

heute versteh ich mal wieder, weshalb die meisten menschen im internet kaufen🤪

ausgangslage: zu meiner xt3 suche ich nen zweiten body, entweder xe3 mit dem 23er, einfach was günstiges kleines....oder für ein paar dollar mehr xpro2 mit dem 23er, eben n sehr guten zweitbody.

ich betrete das Fachgeschäft sehr im Süden deutschlands und schildere dieses Anliegen.

“xpro2 kommt erst ende des jahres raus, die e2 haben sie nicht, weil sie die xt20 besser verkaufen und wenn ich was richtig gutes wollte, könnte er mir nur die xh1 empfehlen.

nach einigen weiteren „fachkundigen“ auskünften suchte ich dann das weite....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

“xpro2 kommt erst ende des jahres raus, die e2 haben sie nicht, weil sie die xt20 besser verkaufen und wenn ich was richtig gutes wollte, könnte er mir nur die xh1 empfehlen.

Da muss man sich wohl zukünftig im Internet beraten lassen, wenn man gefahrlos im Fachhandel kaufen will. Was die H1 betrifft, hat er allerdings mit seinem gefährlichen Halbwissen gar nicht mal unrecht. Irgendwas wahres ist halt immer dran, auch wenn es der Fachhändler sagt. 😉 und das bezieht sich glücklicherweise nicht auf meinen.

Es gibt ja auch noch gute Fachhändler, die ihren Job lieben und sehr viel wissen, obwohl das zugegebenermaßen wirklich schwer ist, bei der Flut an Kameras und den ständigen Neuerscheinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Es gibt ja auch keinen Grund im Fachhandel zu kaufen, wenn man selber weiss was man will.

Wenn, ja wenn.....so was will begrabbelt sein, dafür gehe ich gerne in den kompetenten fachhandel, da schau ich dann auch nicht suf den euro.....aber n bisschen Kompetenz erwarte ich schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich neulich im Alphatec ganz andere Erfahrung gemacht habe. Ich wollte mir ein neuen Fernseher kaufen. Budget, Größe und ein paar Vorgaben waren klar, alles andere wollte ich vom Verkäufer erfahren. Also an die Rezeption, und sie darum gebeten, ein Verkäufer für Fernseher zu rufen. Es dauerte 30 Sek. und er war da. Ein äußerst kompetenter Mensch, der all meine Fragen beantworten konnte, der mir bereitwillig alles erklärte, der mir ohne mir was aufdrängen zu wollen, alle Vorzüge und Nachteile der einzelnen Modelle erklärte und jeden der gewiss 80 Fernseher bis ins kleinste Detail kannte. Ein ganz hervorragender Service !!! Das hätte ich in der Tat nicht erwartet. Aber der Mann war, wie man so schön sagt, fit wie ein Turnschuh, was die Fernsehsparte betrifft. Und natürlich habe ich mein Fernseher dort gekauft und nicht im Internet bestellt. Er schaute noch kurz bei Amazon, was er da kostet, und bot mir dann, weil Amazon 30 Euro günstiger war, eine Garantieverlängerung bis zum 5 Jahr an, die ich kostenlos dazu bekam. Da kann man wirklich nicht meckern.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sucher:

. und durch die, wegen Kauf im Internet, ausbleibenden Kunden.

Ja, der Einzelhandel hat es schwer, aber auch da gibt es Beispiele von Händlern, die mit guten Ideen und verbessertem Service sehr wohl dem Internet Paroli bieten können. Es gibt auch Dinge, die das Internet nicht bieten kann und ich finde es auch ein bisschen zu einfach dass man alles auf das böse Web schiebt. Wenn man natürlich solche Erfahrungen im Fachhandel macht, dann muss man sich auch nicht wundern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

Wenn, ja wenn.....so was will begrabbelt sein, dafür gehe ich gerne in den kompetenten fachhandel, da schau ich dann auch nicht suf den euro.....aber n bisschen Kompetenz erwarte ich schon

Aufs begrabbeln kann ich verzichten.  Ich erwarte vom Fachhandel eigentlich nichts mehr. Die sollen mir die Schachtel über den Tresen schiebe und das zu einem halbwegs guten Kurs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit zwangsweise Mehrmals bei dem Planetenmarkt (ok ist eigentlich kein Fachhandel) und (nicht zwangsweise da ich eben die Kameras in der Handhaben wollte und Vergleichen wollte) in einem großen Fotogeschäft in Süddeutschland etwas gekauft.

Das Problem ist das es mindestens eine halbe Std dauert, bis alle Daten eingegeben sind, ausgedruckt sind, unterschrieben sind, dann wird das Gerät aus dem Lager geholt was dauert, dann wird einem nicht mal zugetraut bzw. vertraut, dass man das Gerät eigenständig zur Kasse bringt. Die an der Kasse sucht dann ewig lang nach dem Gerät obwohl es vor der Nase liegt.

Allerdings muss man sagen das der Verkäufer im Fotofachgeschäft mir sogar zu der Kamera mit der besseren Preis-Leistung geraten hat und nicht einfach die teuerste verkaufen wollte.

Oder zwar schon 3 Jahre her aber: Für meine Mutter wollten wir damals einen eBook-Reader kaufen. Da wir sowas zuvor noch nie in der Hand hatte und der Preis identisch ist, sind wir in den Fachmarkt gefahren. Sie könnten uns allerdings kein Gerät zeigen, sondern nur verkaufen. Selbst nach längerem diskutieren wollten sie kein Gerät nur mal zum anschauen zeigen. Also Heim gefahren, beim großen Fluss das Gerät bestellt, denn da kann man innerhalb 30 Tage zurückgeben (haben wir dann nicht gemacht).

Solche unnötigen und umständlichen Aktionen machen für mich das Einkaufserlebnis vor Ort zu nichte.

 

 

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altländer:

Und wenn du etwas kaufst, von dem du keine Ahnung hast? Die Welt dreht sich ja nicht nur um die Fotografie.

Das mache ich öfter. Dann mache ich mich vorher selber schlau. Im Zeitalter des Internets ist das ja sehr viel einfacher als früher. Aber das habe ich auch schon vor dreissig Jahren gemacht. Damals wars noch etwas mühsamer. Versand gabs aber schon damals. Man kann sich fast immer selber helfen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Das mache ich öfter. Dann mache ich mich vorher selber schlau. Im Zeitalter des Internets ist das ja sehr viel einfacher als früher..... 

Das Problem ist: je mehr dies so machen ( mich eingeschlossen, siehe Bericht), desto mehr lost places hast du in den Innenstädten, finde ich nicht gut, diese Entwicklung 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf nach Stuttgart. Da hättest du gleich 4 in der Stadtmitte welche dir alle hätten helfen können. Im Umkreis von ca. 10min Fußweg.

Fotohaus Kerstin Sänger

Foto Bergmeister

Calumet

Foto Planet

Dazu noch nen Saturn mit Fuji.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manzoni:

Laut namensschild der stellvertretende 

Der stellvertretende Laufbursche? Gibt's sowas wirklich oder ist meine Interpretation einfach falsch?

 

schorschi,

der sich in Freiburg auch manches mal schon gewundert hat. Ich glaube beide Händler zahlen ihren Verkäufern Prämie für "besondere" Kompetenz. Ziel nich zuviel Umsatz .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manzoni:

ausgangslage: zu meiner xt3 suche ich nen zweiten body, entweder xe3 mit dem 23er, einfach was günstiges kleines....oder für ein paar dollar mehr xpro2 mit dem 23er, eben n sehr guten zweitbody.

bei welchem Internethandel hast du die Frage so gestellt und wie war die Antwort?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bibo:

bei welchem Internethandel hast du die Frage so gestellt und wie war die Antwort?

Bei keinem, es geht mir um anfassen....dafür hätte ich auch die kohle im Geldbeutel gehabt und direkt gekauft, siehe oben, so waren das halt verkaufsverhiinderer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Manzoni:

Bei keinem, es geht mir um anfassen....dafür hätte ich auch die kohle im Geldbeutel gehabt und direkt gekauft, siehe oben, so waren das halt verkaufsverhiinderer

... hast du einmal nachgefragt, ob sie dir die betreffenden Kameras unverbindlich in den Laden bestellen können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich im Ruhrpott wohne und auch das Rheinland nicht wirklich weit weg ist.
Hier gibt es gute und vor allem gut sortierte Fachhändler 😉

Trotzdem würde ich allerdings nicht erwarten, dass sich jeder Mitarbeiter bei allen Marken und Modellen gleich gut und umfassend auskennt.
Bei Fotografie ebenso wenig, wie bei Fahrzeugen oder anderen Massenwaren, wo der Markt fast unüberschaubar ist.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe so ähnliche Erfahrungen schon öfters gemacht. Ich bin recht technikaffin und kenne mich in einigen Bereichen aus. Habe mich mal aus Spaß dumm gestellt und beraten lassen. In den meisten Fällen wurde ich "schlecht beraten". Meist merkte man, die wollen ihr altes Zeug aus dem Lager weg bekommen.

vor 5 Stunden schrieb Manzoni:

Das Problem ist: je mehr dies so machen ( mich eingeschlossen, siehe Bericht), desto mehr lost places hast du in den Innenstädten, finde ich nicht gut, diese Entwicklung 🤔

Es wird immer so getan, als wäre das heutige Stadtbild schon immer so gewesen und dürfe sich nicht ändern. Tatsächlich gehört ständiger Wandel ganz einfach dazu, denn der passt sich den Umständen an. Ob das nun gut oder schlecht sein wird, ist im vornherein nicht immer so ersichtlich. Als man zum Beispiel damals angefangen hat in den Innenstädten Fußgängerzonen einzurichten, gab's auch Existenzängste (Kunden bleiben aus, weil sie nicht mehr mit dem Auto ins Geschäft fahren können | Was? Ich soll irgendwo parken und dann ins Geschäft GEHEN?). Fairerweise muss man auch sagen, dass der Niedergang des klassischen Einzelhandels bereits vor dem Internet eingeläutet wurde, und zwar mit Malls und Einkaufscentern. Die gibt es immer noch, und so weit ich weiß, boomen die derzeit noch.

Es ist auch eine interessante Möglichkeit der Selbstreflektion. Sind Innenstädte für mich nur dann attraktiv, wenn ich dort konsumieren kann (dabei spreche ich nicht von Gastronomie)? Welche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn solche "lost places" entstehen? Derzeit gehen die Verantwortlichen davon aus, dass man nur lange genug warten muss, und der Leerstand wird wieder als Geschäft genutzt. Vielleicht sollte man langsam städtische Konzepte entwickeln, die die Entwicklung akzeptieren und Alternativen schaffen die frei gewordenen Räume anders zu nutzen. Das hat man zum Beispiel mit den meisten Marktplätzen in Innenstädten auch gemacht, denn der klassische Wochenmarkt hat irgendwann seinen Stellenwert verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...