Jump to content

Einkaufserlebnis Fachhandel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

Wo ein Wille ist....    aber egal.  Es geht halt immer nur ums Meckern.  Eigeninitiative, Kreativität, Ziel-orientiertes Denken und Handeln ist nicht jedermanns Sache. 
Da muss es halt der Niedriglohn-Paketbote bis vor die Tür bringen und bei Nichtgefallen wieder abholen.  Dann wird’s aus Bequemlichkeit weggeschmissen...   

 

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du mich damit gemeint hattest (Vorgängerbeitrag zu deinem), aber in Sachen P&R oder Ausbau ÖPNV nützt Eigeninitiative oder Kreativität recht wenig.
Berechtigte Kritik ist keineswegs nur Meckern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nicht selten nach Stuttgart. Zum Bummeln, Einkaufen oder Fotografieren, oder halt zum Fußball 

hab auch etwa 50km.  Wir fahren meist bis BB/Goldberg oder auch nur bis Herrenberg und dann mit der S1 in die Stadt.   Das geht immer ohne lange Wartezeiten.

Manchmal fahren wir auch rein.  Meist nur bis ins Gerber.  Das ist dann bequem aber halt auch mit 18€ Parkgebühren für 6 Stunden - 1Tag nicht billig.

Das ist es halt.  Die gute Infrastruktur hier kostet halt auch richtig Geld bei Mieten und Grundstückspreisen.  So bilden und entwickeln sich nunmal Ballungsräume.   Mal sehen wie sich das jetzt ändert, mit dem Einbruch in der Automobilindustrie.

Hie ging es aber um die Anschaffung für Kameras fürs Hobby.  Also aller 2-3 Jahre und Zubehör 2mal im Jahr.   Da kann man schon mal beim Händler anrufen und entsprechend nachfragen ob die Ware da ist und halt mal einen Samstag einplanen.  
 

Mit der Kreativität meinte ich,  einen Ausflug so zu planen, dass es ein toller Tag wird, auch für den Partner der mitkommt. Mehrere Interessen so zu verknüpfen, dass der Aufwand auch lohnt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein regelmäßiger Kunde in Foto- Fachgeschäften. Wenn ich neu kaufe (eher selten), dann oft online, ansonsten gehe ich hier in Berlin zu Foto Meyer. Meyer gehört neben Calumet (am Hauptbahnhof) und Leistenschneider so ziemlich zu den letzten verbliebenen Fachhändlern. Ich denke, die Zeit der Einzelhändler geht weithehend zu Ende, der Grund liegt auf der Hand: Verkäufer beim Händler waren bereits in den 70ern (wo ich anfing, in Fachgeschäften zu kaufen, damals eher HiFi) nur selten echte Spezialisten, nur hatte man damals wenig Gelegenheit, deren Aussagen zu überprüfen. Heute haben sich die Verhältnisse grundlegend geändert. Man kann fast alles im Internet recherchieren, und weiß, wenn man es darauf anlegt, mehr als 99,5% aller Verkäufer. Im Grunde braucht man Läden nur noch, um die Sachen mal in die Hand zu nehmen und ein paar Probebilder zu machen, um das Bestellen und Zurückschicken nach Möglichkeit zu vermeiden.

Ich denke aber, Meyer ist ein sehr solider Händler. Viele Verkäufer, die meisten bemühen sich mit Freundlichkeit und ordentlicher Kompetenz um den Kunden. Sie machen 2x pro Jahr eine große Hausmesse, die sehr gut besucht ist. Ich erwarte keine definitiven Aussagen über die Qualität der Kameras oder Objektive von den Verkäufern, die Grundmeinung habe ich meist schon vorher aus den Netz- Quellen gebildet. Neulich suchte ich eine geeignete kleine Kameratasche für 1 body mit Objektiv.  Hab 3-4 Taschen ausprobiert und eine genommen. Sie haben mich auch mit dem 16-80 vor die Tür gehen lassen  - wie üblich - und ein paar Bilder knipsen.

Mein Fazit: Wenn man nicht zu viel verlangt, findet man heute - wie früher - ordentliche Läden. Die schlechten dürften längst verschwunden sein. 2 Straßenecken von hier (Kreuzberg) ist noch ein kleiner Fotoladen, der gebrauchte, meist analoge Kameras mit Objektive im Schaufenster hat, auch ein paar digitale. Ich denke, der lebt eher von Abzügen und Passfotos. Ein Fachhändler am Herrmannplatz, der sich der Digitalisierung verweigert hat, ist längst verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...