Jump to content

Adapter


1960

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Nimix:

Aufgrund des Bildkreisdurchmessers wird das nicht funktionieren.
Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

nimix

Vielleicht, weil du dann die Kamera nicht mehr findest? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb forensurfer:

Vielleicht, weil du dann die Kamera nicht mehr findest? ;)

 

Pfff.... an meiner X-E1 und X-E3 hängt schon mal ein Novoflex Schnellschuss mit Leica Kopf 6.8/400mm oder 6.8/560mm, gerne auch mit 2x Konverter. Da kann bestenfalls das GFX 4/250mm annähernd mithalten. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Nimix:

Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

Vielleicht sind die Kommunikationsprotokolle der beiden Systeme zu unterschiedlich? Und was kann ein GFX Objektiv, was ein FX Objektiv vergleichbarer Brennweite nicht besser an APS-C könnte? Ne, ich glaube das würde wirklich keinen Sinn ergeben, sowohl technisch, als auch wirtschaftlich.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ulipl:

Vielleicht sind die Kommunikationsprotokolle der beiden Systeme zu unterschiedlich? Und was kann ein GFX Objektiv, was ein FX Objektiv vergleichbarer Brennweite nicht besser an APS-C könnte? Ne, ich glaube das würde wirklich keinen Sinn ergeben, sowohl technisch, als auch wirtschaftlich.

Gruß

Uli

Welchen Sinn macht es denn genau, dass jemand, der beide Systeme hat, sein GFX 4/250mm oder 4/120mm Makro nicht mittels Adapter auch an einer FX nutzen kann?

Wozu gibt es denn seit Jahrzehnten Adapter Hasselblad an Nikon, Mamiya 645 an Canon oder ähnliche?

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Nimix:

Welchen Sinn macht es denn genau, dass jemand, der beide Systeme hat, sein GFX 4/250mm oder 4/120mm Makro nicht mittels Adapter auch an einer FX nutzen kann?

Wozu gibt es denn seit Jahrzehnten Adapter Hasselblad an Nikon, Mamiya 645 an Canon oder ähnliche?

nimix

Wenn alle Funktionen übertragen werden, natürlich kein Problem und dann gerade bei deinen angeführten Beispielen auch völlig sinnvoll. Habe selber jahrelang Contax 645 Objektive (die langbrennweitigen) an Contax N-1 verwendet, mit dem NAM-1 Adapter mit Blendensteuerung und AF, also unter Beibehaltung aller Funktionen. Aber nur eine rein mechanische Kopplung wäre bei heutigen Objektiven (AF, elektrische Blende, Bildstabilisierung,..) doch Steinzeittechnologie. Sollte man meiner Meinung nach nicht mit der (Quer-)Adaption mechanischer Objektive aus dem letzten Jahrtausend vergleichen.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ulipl:

Wenn alle Funktionen übertragen werden, natürlich kein Problem und dann gerade bei deinen angeführten Beispielen auch völlig sinnvoll. Habe selber jahrelang Contax 645 Objektive (die langbrennweitigen) an Contax N-1 verwendet, mit dem NAM-1 Adapter mit Blendensteuerung und AF, also unter Beibehaltung aller Funktionen. Aber nur eine rein mechanische Kopplung wäre bei heutigen Objektiven (AF, elektrische Blende, Bildstabilisierung,..) doch Steinzeittechnologie. Sollte man meiner Meinung nach nicht mit der (Quer-)Adaption mechanischer Objektive aus dem letzten Jahrtausend vergleichen.

 

Gruß

Uli

Bei Nikon gibt es ja auch einen F to Z Mount Adapter, bei Canon einen EF - R Adapter.
Das einzige was IMHO bei Fuji dagegen sprechen könnte, ist der Stromverbrauch:
Bei den Linsenmassen die in einem GFX Objektiv zum Fokusieren herumgeschoben werden, ist so ein 126er Akku wahrscheinlich zu schnell ausgelutscht.
Andererseits: An einer X-H1 oder X-Tx mit BG und 3 Akkus sollte auch das reichen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ein ganz anderes Problem und zwar den Bajonettdurchmesser.

Der Außendurchmesser des G Bajonetts ist mit 77mm um 22mm größer als jener des X Bajonetts und somit müssen auf der Differenz von 9mm (Auflagemaß) 11mm überwunden werden. Das Problem stellt dabei der Knopf zum Lösen von Objektiven dar, der in einer solchen Situation nicht mehr erreichbar ist. Der Adapter müsste also einen Mechanismus besitzen, der dies erledigt. 

Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit GF Objektiven an den X Kameras machen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nimix:

Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

Was meinst du mit FX? Vollformat von Nikon? Bei anderen Herstellern heiss das nirgends FX. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo werte Forenten, darf ich zu meinem" Problem" um eure geschätzte Meinung und ev. Informationen bitten

Möchte an der GFXs mittels Techart Adapter mein Canon TS-E 24 II verwenden. Soweit alles gut, nur ist mir folgendes Aufgefallen, daß eine mit einem Fujinon aufgenommene Datei mit 8256x6192 bei ca.110 MB abgespeichert wird. Die Files mit dem Canon weisen hingegen "nur" 6768x4512 bei ca. 61MB auf.

Was passiert da in der Kamera? 

Ich bedanke mich schon jetzt höflich für jeden Tipp!

Grüße aus Wien

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...