Jump to content

Neue Firmware für X-T3 kommt Januar 2020 - Alle details


Empfohlene Beiträge

… Leider nichts für mich! Hatte eher an die Features der XPro 3 gedacht, z.B. Erweiterung auf 9 Doppelbelichtungen und dem neuen Filmstyle.
Interessant das es nun eine Kompatibilität mit unseren ZHIYUN-Gimbals geben soll!

IdS

bearbeitet von achenbach-fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manzoni:

diese ganzen Einstellungen, die ich zwar machen kann, die aber nichts bewirken, wenn ich nicht auch einstellung b ändere, das nervt (z.b. Kombination DR und ISO)

Wie sollte Fuji denn die Firmware ändern? Sollte DR200, DR 400 und DR Auto den ISO-Wert selbsttätig heraufsetzen oder ISO Auto wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich so in der Art? Ich selbst nutze ja ohnehin vorrangig Auto-ISO, daher betrifft mich das weniger. Was man allerdings mal machen könnte: Man könnte unwählbare Optionen nicht einfach ausgrauen, sondern wenn der Cursor darauf steht anzeigen, warum sie ausgegraut ist. Noch besser wäre es, wenn man direkt zur blockierenden Einstellung springen könnte.

Das ist jetzt aber nicht mal allein Fuji-bezogen, das betrifft auch andere Hersteller und auch generell völlig andere Geräte. Und das muss auch vernünftig durchdacht und umgesetzt sein, sonst wirds eher schlechter, als besser.

Die angekündigte Firmware enttäuscht mich jetzt jedenfalls regelrecht. Da kommt ja erst mal so gut wie nix von den neuen Funktionen der Pro3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb MadCyborg:

Wahrscheinlich so in der Art? Ich selbst nutze ja ohnehin vorrangig Auto-ISO, daher betrifft mich das weniger. Was man allerdings mal machen könnte: Man könnte unwählbare Optionen nicht einfach ausgrauen, sondern wenn der Cursor darauf steht anzeigen, warum sie ausgegraut ist. Noch besser wäre es, wenn man direkt zur blockierenden Einstellung springen könnte.

So einfach ist das nicht, denn es gibt ja meist mehrere Hindernisse, die dem entgegen stehen können. Und der Platz auf dem Bildschirm ist begrenzt. Ich kenne auch keine Computer-Software, die zu einem grauen Menübefehl anzeigen würde, warum dieser Befehl aktuell nicht verfügbar ist – und Computerbildschirme sind viel größer.

Die beste Lösung ist immer noch, die Hintergründe verstehen zu lernen; dann weiß man selbst, was zu tun ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, daher der zweite Absatz. Natürlich geht das nicht einfach so und nebenbei. Sieht man ja daran, dass das auch anderswo nicht verfügbar ist. Und regelmäßig kommt hier jemand an, der seinen Blitz nicht aktiviert kriegt, weil die Kamera im Tarn-Modus ist. Ich bin überzeugt, dass man das besser machen kann. Aber das hat nichts konkret mit der X-T3 zu tun.

Die Hintergründe zu verstehen ist natürlich wünschenswert. Nur fehlt da im Eifer des Gefechts manchmal die Zeit. Währe doch schön, wenn dann ein (virtueller) Freund einem zuflüstert, was man ändern müsste, damit es losgeht. Am Ende ist das ja kaum mehr, als eine kontextbasierte Hilfe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Die angekündigte Firmware enttäuscht mich jetzt jedenfalls regelrecht. Da kommt ja erst mal so gut wie nix von den neuen Funktionen der Pro3.

Die Zeiten haben sich geändert. Fuji will und muss die Pro3 und vielleicht nächstes Jahr die T4 vermarkten.
Umfangreiche Updates, wie früher mal bei der E2, gehören leider der Vergangenheit an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Ich wäre auch für die Abschaffung von dem ganzen Kaizen-Kram. Das erzeugt nur unzufriedene Kunden. :ph34r:

Um den Titel eines Buchs von Raymond Queneau (https://www.wagenbach.de/buecher/titel/248-man-ist-immer-zu-gut-zu-den-frauen.html) abzuwandeln: Man ist immer zu gut zu dem Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cobalt60:

AF-Verbesserungen im Januar Release ... immer gerne gesehen und genommen!

Absolut. Insbesondere der Augen AF kann aktuell maximal mit einer vier Jahre alten Sony Alpha 7RII mithalten. Mit dieser Aussage mache ich mir  hier natürlich keine Freunde aber sie ist leider wahr. Und da ich beide Kameras habe, kann ich das beurteilen. Klar ist das nicht für jeden wichtig aber für mich halt schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserter AF schadet natürlich nie...

Dennoch wären andere Dinge, als die sonst noch genannten (Gimbal etc.), in meinen Augen wichtiger gewesen:

- die neue Filmsimulation

- C1-7 mit separatem WB-Shift

- HDR mit RAW (oder zumindest TIFF) output

- TIFF 

Ich vermisse wirklich wenig bei meiner T3 - aber ein paar der neuen Sachen aus der Pro3 dürfte Fuji schon auch der T schenken, so wie sie das Früher ja auch mit Kaizen und so immer schön getan haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch immer bedenken, daß Mehr oft Weniger ist. Bei den ganzen Einstellungen die wir heute haben ist man doch mit dem Fotografieren doch schon längst überfordert. Mittlerweile stelle ich meine Kamera ein und fasse anschließend nix mehr an. Zwischendurch was verstellen ist der Untergang.

Vielmehr stören mich künstliche Begrenzungen wie zum Beispiel die Belichtungsdauer bei meiner X-T20 und anderes. Warum werden vorhandene Funktionen begrenzt?

Und gut, wenn wir schon dabei sind, ne neue Filmsimulation hätte ich gerne. Kann man ja nie genug von haben.🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...