Jump to content

Objektiv von Sigma an eine X-T2


Empfohlene Beiträge

Sigma kann man adaptieren, ich mache das mit einem 105er Makro, jedoch in der Nikon Variante nur voll manuell.

Für Sigma mit Canon Anschluss gibt es den Fringer Adapter, dieser bietet dann auch AF.

Dazu kann ich leider nichts sagen, gibt hier aber den einen oder anderen Nutzer mit diesem Adapter.

Alternativ kommt derzeit Viltrox auf den Markt, ein Fremdhersteller mit AF an den Fujis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 17-70 benutze ich mit dem Fringer Pro II - Adapter an meiner X-H1.

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Der Af funktioniert  im Einzelbildmodus schnell und präzise.

Der Fringer überträgt alle Funktionen zwischen Kamera und Objektiv wie beim normalen Fujiobjektiv. Da er einen USB - Anschluss besitzt, können Firmware - Updates durchgeführt werden. Auch andere Canon Ef-S Objektive funktionieren damit gut.

Grüße Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt du das Sigma-Objektiv schon?

Wenn nein, vergiss Sigma, und kauf dir besser ein Objektiv von Fuji oder ein Zeiss Touit (ohne Autofokus gibt es noch ein paar mehr Alternativen), da hast du mehr davon.

Die Sigma-Objektive für Spiegelreflex brauchen einen knapp drei Zentimeter langen Adapter, hinzu kommt, dass Sigma recht große und schwere Objektive baut, womit die Kamera dann kopflastig und unnötig groß wird. Hinzu kommt, dass Funktionen verloren gehen (meistens der Autofokus, nur bei Sigma mit Canon-Anschluss gibt es Adapter, die einen Autofokus bieten, aber wie gut der geht, hängt von der Kombination Adapter-Objektiv ab), manche können gar nicht genutzt werden (z. B. Sigma mit Nikon-Anschluss, wenn das Objektiv eine elektronische Blende besitzt  - das ist bei wenigen neuen Objektiven der Fall).

Sigma-Objektive für spiegellose Kameras können gar nicht an Fuji verwendet werden. Einen Adapter gibt es nicht.

Sigma selbst baut keine Objektive mit Fuji-Anschluss.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RSZ89:

Ich dachte mit einem Adapter kann man die gleichen Funktionen nutzen

Kann man, das Sigma funktioniert bei mir am Fringer sehr gut. Relativ schneller AF und gute Schärfe. So etwas hätte ich mir von Fuji gewünscht.

Anemone by fre beck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RSZ89:

Was sollte ich mir den bei Fuji für ein Objektiv kaufen, das die gleichen Funktionen hat?

Das genannte Fuji 18-135 ist das Zoom mit dem größten Zoombereich. Aber nicht das würde ich dir empfehlen, sondern eine Zwei-Objektiv-Lösung, mit der du dasselbe abdeckst.

1. Objektiv: Standardzoom. Ein Objektiv hast du doch sicher schon bei der Kamera, ein 16-50XC, ein 15-45XC, ein 18-55 XF oder so was in der Richtung. Dann ist das das Standardzoom. Wenn nicht, dann würde ich eines der genannten empfehlen, für deine T2 nach Gefühl (ich kenne nicht alle genannten Zooms) das 16-50 XC OIS II, das sollte gebraucht so um die 125 Euro liegen (neu muss man aufpassen, da es manchmal etwas hochpreisig daherkommt, wenn es nicht mit der Kamera im Kit verkauft wird).

2. Objektiv: Ein Telezoom. Als Anfänger fährst du mit dem XC 50-230 am besten. Das kostet nicht so viel und macht, was es soll.

Die genannten Zooms sind recht leicht und decken die Funktionen, die das Sigma 18-200 bietet, komplett ab. Da du keinen Adapter brauchst, ist auch die Handhabung angenehmer.

Gut, gelegentlich musst du das Objektiv wechseln. Aber wozu hast du schließlich eine Kamera mit Bajonettanschluss für Wechselobjektive? Dafür bieten die zwei Objektive eine deutlich bessere Bildqualität, als es ein Objektiv, das über den ganzen Bereich geht, könnte (Je größer der Zoombereich, desto mehr Kompromisse sind in der Konstruktion nötig). Ich habe ein Superzoomobjektiv (nicht für Fuji), welches schon seit Jahren ungenutzt im Schrank liegt, weil ich mir die schlechte Bildqualität im Telebereich nicht mehr antun mag. Außerdem kannst du das Telezoom zu Hause lassen, wenn abzusehen ist, dass du es nicht brauchst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...