Jump to content

Moiré-Effekt in blauem Himmel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ all , @rednosepit

Hi,

 

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass raten sie zu einer recht niedrigen Leuchtdichte. Zumindest zu einer, die die allermeisten Nutzer an ihrem Monitor deutlich überschreiten. Ich habe auch schon von Druckprofis gehört, dass diese mit 80cd/m² arbeiten. Wenn man das an seinem Monitor einstellt, wir man mal ein "Oha-Erlebnis" haben.

 

das was Andreas mit der zu hohen Leuchtdichte anführt ist für einen "Selberdrucker" eine Erfahrung, die wenn sie erkannt ist, zu einer Einstellung von meist nicht mehr als 100cd/m² führt und zu dunkle Ausdrucke sind  Vergangenheit. Schließlich sind die meisten Ausdrucke/Ausbelichtungen nicht selbstleuchtend sondern nur Reflektiv. Mein EIZO ist auf eben diese erwähnten 80cd/m² eingestellt. Würde mich wundern wenn es bei z.B. Harlem sehr deutlich anders wäre wenn er für seinen Canon die Druckvorstufe macht.

 

Wenn bei  angewandtem Softproof keine Unterscheidung zu sehen ist kann es kaum richtig sein.

Sehr unwahrscheinlich, daß sich die ICC der Saal-Produktionskette mit der ICC Profilierung/Kalibrierung der eigen Wiedergabekette so deckt um keinen Unterschied zu Tage treten zu lassen.

Ich würde das hinterfragen, weil ich mir bei meiner Kette zuhause einen Fehler in der Einstellung unterstellen würde. 

 

@Franjo308

Üblicherweise kann man bei der Bestellung eine automatische Bearbeitung nach Ablieferung der Datei an oder abwählen. Da du verschiedene Formate angewählt haben mußt (ich vermute hier nur!) kann dies zu einer unterschiedlichen Bildwirkung führen. Vielleicht ist dies der Fehler.

 

schorschi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franjo.

 

Jetzt wäre es natürlich nett wenn Du noch etwas zu den Einstellungen/Veränderungen, die  jetzt zu den  zufriednestellenden Ergebnissen geführt hat , sagen würdest.

Würde uns alle und auch zukünftigen Fragestellenden  interessieren.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Franjo.

 

Jetzt wäre es natürlich nett wenn Du noch etwas zu den Einstellungen/Veränderungen, die  jetzt zu den  zufriednestellenden Ergebnissen geführt hat , sagen würdest.

Würde uns alle und auch zukünftigen Fragestellenden  interessieren.

schorschi

Hallo Schorschi,

eigentlich habe ich gar nicht viel anders gemacht, die RAF-Formate noch einmal in Luminar bearbeitet, den Filter "AI Sky Enhancer" komplett weggelassen, dafür den Filter "Bildrauschen entfernen" benutzt und die Umwandlung in jpg mit 301 dpi durchgeführt, das war`s.

Herzliche Grüße

bearbeitet von Franjo308
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 09:57 schrieb Franjo308:

(…)

nur zur Info, habe jetzt das Fotobuch erneut erhalten. jetzt passt alles, keine Schlieren etc., alles wunderbar, sogar die Helligkeit der Fotos ist super.

(…)

... ich denke, wenn der Hersteller dir freimütig ein kostenloses Ersatzexemplar anbietet, wird seine Beteiligung am unerfreulichen Ergebnis nicht ganz gering sein. Dieses gilt meines Erachtens für die vertikale Verstreifung der Fotos. Für mich sieht es nach Problemen mit der Papieroberfläche oder dem Druckverfahren/Farbauftrag aus. 

Das du dadurch deinen Workflow optimieren konntest und nun ein schönes Fotobuch hast, ist doch wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moire ist natürlich eine lustige Erklärung. Womit in einem blauen Himmel soll denn das Sensor-Raster bitte überlagern, damit das zustande kommt? Da hat jemand bei der Antwort nicht nachgedacht oder bewusst versucht eine Nebelkerze zu schmeißen. 

Wie oben schon erklärt, sind das Tonwertabrisse. Wahrscheinlich hat der Dienstleister dass JPG nochmal durch seine eigene EBV geschickt und die Vorverarbeitung mit dem Filter in Luminar im Himmel die Tonwerte vorher schon so weit gespreizt, dass im Blau bereits weniger als 8 Bit Tiefe übrig blieben. Zusammengenommen war das dann zuviel und die Stufen werden sichtbar.

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moiré entsteht nicht nur beim Fotografieren, sondern kann genau so auch beim Drucken passieren. Es ist nichts anderes als die Überlagerung zweier Raster, hier das Pixel-/Rauschraster des Bildes und das Druckraster. Allerdings ist eine Ausbelichtung normalerweise ein rasterfreies Verfahren und so sollte das nicht auftreten; vielleicht ist es keine "echte" Ausbelichtung sondern arbeitet auch mit einem Raster? Leider hat Saal hierzu keine Informationen auf der Webseite.

Aber da sie selbst von einem Moiré sprechen und so bereitwillig eine Neuauflage produzieren, scheint es nicht abwegig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitaler Druck ist immer gerastert, hier ist nur merkwürdig, dass der Himmel nach der Bearbeitung ein Raster aufwies, welches mit dem Druckraster Interferenzen bilden konnte. Eigentlich sollte blauer Himmel nur ein mehr oder weniger gleichmäßiger Gradient sein.

Ich habe auch mal den künstlich intelligenten Sky Enhancer von Luminar3 ausprobiert, an einem fast gleichmäßig grauen Himmel. In Bildschirmgröße sah das toll aus, aber 1:1 gab es die tollsten Graustufen-Bänder. Aber kein Raster .... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...