Jump to content

Wildtierfotografie


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,ich stelle hier mal meine Fragen, obwohl ich nicht weiß, ob's im Forum der richtige Ort dazu ist.

Ich besitze seit etwa 2 Jahren die XT20. Bin sehr zufrieden damit. Benutze die Objektive XF60, XF 18-55, XC 55-230.

Jetzt möchte ich stärker in die Wildtierfotografie, vorrangig Vögel, einsteigen.

Fuji bietet da für mich eigentlich einzig das 100-400er Objektiv an. Derzeit mit Cashback oder eben gebraucht etwas günstiger.

Ich denke mal, das Objektiv ist Fuji typisch Klasse.

Welche Kamera, ich möchte mir eine Zweite erwerben, wäre da zu empfehlen? Sicher geht auch Gebraucht, es müsste nicht die Neueste sein.

Die XT30 ist sicher toll, aber auch mit dem Objektiv?

Hat hier im Forum jemand Erfahrung in dem Fotobereich und kann es empfehlen oder eben nicht?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was Du fotografieren willst. Ja, ich habe es gelesen: Vorrangig Vögel.

Am Nest, auf dem Zeig oder am Boden ist eine ganz andere Sache als im Flug. 

Für Flugbilder brauchst Du den schnellsten Autofokus den Du kriegen kannst, für alles andere sind eigentlich alle anderen Fujis auch schnell genug.

Gruß Damian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Rolf T.:

Meinst Du jetzt vom Handling her, oder vom Sensor?

Vom Handling und möglicherweise auch dem Gewicht, welches das Objektiv hat.

Der Sensor ist bei Fuji ja APSC, was sicher in der Lichtstärke gegenüber Kleinbild etwas schlechter ist, aber offensichtlich ausreichend sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Damian Ott:

Die Frage ist, was Du fotografieren willst. Ja, ich habe es gelesen: Vorrangig Vögel.

Am Nest, auf dem Zeig oder am Boden ist eine ganz andere Sache als im Flug. 

Für Flugbilder brauchst Du den schnellsten Autofokus den Du kriegen kannst, für alles andere sind eigentlich alle anderen Fujis auch schnell genug.

Gruß Damian

 

 

Vögel auf Zweig Boden etc. Im Flug ist immer schwierig und wenn es dennoch glücken sollte... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Speiker:

Vögel auf Zweig Boden etc. Im Flug ist immer schwierig und wenn es dennoch glücken sollte... .

... na dann wärest du doch mit deiner XT20 erstmal ausreichend und kostengünstig bedient 😉

Vom Handling ist wohl die XH1 am geeignetsten, also am besten ausbalanciert. Soll aber nicht heissen, dass es mit der XT20 nicht geht (gibt hier im Forum auch welche die diese Kombi benutzen).

Würde erstmal ausprobieren ob es für dich mit der XT20 funktioniert✌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

... na dann wärest du doch mit deiner XT20 erstmal ausreichend und kostengünstig bedient 😉

Vom Handling ist wohl die XH1 am geeignetsten, also am besten ausbalanciert. Soll aber nicht heissen, dass es mit der XT20 nicht geht (gibt hier im Forum auch welche die diese Kombi benutzen).

Würde erstmal ausprobieren ob es für dich mit der XT20 funktioniert✌

Das klingt gut. Ich möchte aber eh einen zweiten Body kaufen.  Die XH1 schaue ich mir mal an.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Vögel im Flug würde ich eine andere Kamera nehmen. Eine Canon 7D II oder eine Nikon D500 z.B. Ich habe immer das Problem bei meinen Fujis (XT20/XH1) das der Sucher bei hellem Sonnenschein für mich nahezu unbrauchbar ist. Für Vögel in sehr heller Umgebung wohlgemerkt. Der anschließende Blick durch den Sucher einer DSLR überzeugt und läßt mich an den "spiegellosen" für diesen Zweck zweifeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frebeck:

Für Vögel im Flug würde ich eine andere Kamera nehmen. Eine Canon 7D II oder eine Nikon D500 z.B. Ich habe immer das Problem bei meinen Fujis (XT20/XH1) das der Sucher bei hellem Sonnenschein für mich nahezu unbrauchbar ist. Für Vögel in sehr heller Umgebung wohlgemerkt. Der anschließende Blick durch den Sucher einer DSLR überzeugt und läßt mich an den "spiegellosen" für diesen Zweck zweifeln. 

Ich kenne zwar das 100-400mm nicht, habe aber gerade für Wildlife das "Canon-Geraffel" in Form der 7dmii und einem 70-200mm behalten, da es funktioniert, auch für Vögel im Flug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Trulla:

in Form der 7dmii und einem 70-200mm behalten

Das ist 1. Wahl für Vögel im Flug. Dazu das Canon 100-400 II oder das Tamron 150-600 II und alles geht schnell und präzise. Selbst den hier erwischt man: Nur ein Beleg/Beweisfoto mit der alten 7D und dem EF 100-400 I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frebeck:

Das ist 1. Wahl für Vögel im Flug. Dazu das Canon 100-400 II oder das Tamron 150-600 II und alles geht schnell und präzise. Selbst den hier erwischt man: Nur ein Beleg/Beweisfoto mit der alten 7D und dem EF 100-400 I

 

Einen Segler zu erwischen ist schon stark.  Meine 70D mit dem 100-400 Mark1 hat auch eine bessere Trefferquote als die X-T2 mit dem 100-400. Allerdings wenn die Fuji trifft sind deren Bilder besser, weil das Fujiobjektiv einfach besser ist als das alte Canon.

Und 200mm finde ich für Vogelfotografie zu kurz.

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War im Sommer mit der T3 und dem 100-400 in Botswana unterwegs, allerdings sind da die Vögel etwas größer 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frebeck:

Eine Canon 7D II oder eine Nikon D500 z.B. Ich habe immer das Problem bei meinen Fujis (XT20/XH1) das der Sucher bei hellem Sonnenschein für mich nahezu unbrauchbar ist.

Das Problem kenne ich bei meiner H1 und T3 überhaupt nicht. ich habe bei fliegenden Vögeln mit den Fujis mehr scharfe Bilder als mit meiner D500 vorher. Man muss nur den AF richtig einstellen und dann geht das vor allem mit der T3 richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Speiker:

Vögel auf Zweig Boden etc. Im Flug ist immer schwierig und wenn es dennoch glücken sollte... .

Das Bild kommt so aus der X-E2, ohne Nachbearbeitung (ausser natürlich die Verkleinerung für´s Forum) ist mit dem 100-400 gemacht. So hab ich noch etliche Beispiele die mMn die Qualität des Objektivs, aber auch schon der X-E2 belegen. Alle Gehäuse die später gekommen sind, sind sicherlich nicht schlechter.

Gruß Damian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derrobert:

War im Sommer mit der T3 und dem 100-400 in Botswana unterwegs, allerdings sind da die Vögel etwas größer 😉

 

Da gibt´s aber auch kleine.

Gleiche Kombi wie zuvor und auch unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...