Jump to content

Wildtierfotografie


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Speiker,

Tierfotografie ist auch mein Genre. Ich konnte mit allen Fuji-Kameras, beginnend mit der X-T1 über X-H1 bis aktuell X-T3 wunderbare Tierfotos - auch Flugfotos - machen. Natürlich ist es jetzt nochmals einfacher geworden mit dem schnellen AF der X-T3.

Du suchst eine Zweitkamera für die Tierfotografie, da würde ich dir zum derzeitigen Preis-/Leistungssieger X-H1 raten. Sehr günstig - auch mit optionalen Batteriegriff - zu bekommen. Sie bietet ein exzellentes Handling mit einem langen Tele (gute Balance mit dem 100-400) und ist sehr griffig und robust.

Zum 100-400er würde ich dir ergänzend unbedingt zum 1,4x Telekonverter raten. Die Bildqualität ist einwandfrei und die sich ergebende längere Brennweite ist ein weiterer Vorteil.

Du solltest bedenken, dass du mit dem 100-400er ohne Telekonverter am langen Ende schon auf 5-6 m an ein Rotkehlchen o.ä. heran musst, um es halbwegs formatig abbilden zu können. Es geht also nichts über Brennweite oder im Umkehrschluss um Nähe (z.B. mittels Tarnzelt).

Vielleicht solltest du noch einmal detaillierter aufführen, wie du dir die Wildtierfotografie vorstellst. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner H.:

Du solltest bedenken, dass du mit dem 100-400er ohne Telekonverter am langen Ende schon auf 5-6 m an ein Rotkehlchen o.ä. heran musst, um es halbwegs formatig abbilden zu können.

Dafür reicht auch schon das 55-200 an der T1 ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... bei 200mm, 1/500, F4,8 und 1600 ISOs ...

Rotkehlchen haben eine sehr niedrige Fluchtdistanz :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dazu schon schrieb: Es geht also nichts über Brennweite oder im Umkehrschluss um Nähe (z.B. mittels Tarnzelt).

Das ist aber eher die Ausnahme oder Glück einen Kleinvogel mit 200 mm abbilden zu können und du hast recht, Rotkehlchen lassen das schon mal zu.                                                                  Üblich sind mindestens 400 mm oder mehr und nun wieder zurück zur Frage welche Kamera für die Wildtierfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner H.:

Üblich sind mindestens 400 mm oder mehr

So ist es, und hier waren selbst 400mm viel zu wenig. Wenn ich den Zuschnitt schätze hätte ich 1000mm gebraucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Die H1 mit dem 150-600 von Sigma + Fringer-Adapter EF-FX

Wenn der AF zuverlässig funktioniert. Macht er das? Bei meinem Canon Ef ist es Lotterie. Wenn das Sigma in dem Punkt besser ist kaufe ich es vermutlich. Wenn nur das Gewicht nicht wäre. Das Canon wiegt nur 1600gr komplett.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aet:

inklusive Metadaten.. 
Drauf klicken für größer .. 

Buntspecht by , auf Flickr

Sehr schön. Das 100-400er ist ja offensichtlich super, die T3 mit dem schnellen AF passt dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Werner H.:

Hallo Speiker,

Tierfotografie ist auch mein Genre. Ich konnte mit allen Fuji-Kameras, beginnend mit der X-T1 über X-H1 bis aktuell X-T3 wunderbare Tierfotos - auch Flugfotos - machen. Natürlich ist es jetzt nochmals einfacher geworden mit dem schnellen AF der X-T3.

Du suchst eine Zweitkamera für die Tierfotografie, da würde ich dir zum derzeitigen Preis-/Leistungssieger X-H1 raten. Sehr günstig - auch mit optionalen Batteriegriff - zu bekommen. Sie bietet ein exzellentes Handling mit einem langen Tele (gute Balance mit dem 100-400) und ist sehr griffig und robust.

Zum 100-400er würde ich dir ergänzend unbedingt zum 1,4x Telekonverter raten. Die Bildqualität ist einwandfrei und die sich ergebende längere Brennweite ist ein weiterer Vorteil.

Du solltest bedenken, dass du mit dem 100-400er ohne Telekonverter am langen Ende schon auf 5-6 m an ein Rotkehlchen o.ä. heran musst, um es halbwegs formatig abbilden zu können. Es geht also nichts über Brennweite oder im Umkehrschluss um Nähe (z.B. mittels Tarnzelt).

Vielleicht solltest du noch einmal detaillierter aufführen, wie du dir die Wildtierfotografie vorstellst. 

 

Danke für deine ausführlichen und hilfreichen Zeilen.

Derzeit schwanke ich zwischen T3 und H1, wobei natürlich die H1 mir im Preis sehr entgegen kommen würde.

Im Vergleich wird ja immer geschrieben, der AF an der H1 wäre eher träge gegenüber der T3? Ich habe die T20 und finde den AF bei meinen Objektiven, ausser dem 60er, wo ich aber fast immer manuell fokussiere, recht gut.

Zu deiner Frage:

Ich bin weniger der Fotograf, welcher getarnt auf das Vögelchen wartet. Ich bewege mich mehr und natürlich pirsche und warte, auch im Gras/Dreck liegend auf meine Möglichkeiten.

Somit ist sicher die Brennweite, meistens aus der Hand fotografierend, besser. Das könnte dann wohl in Richtung H1 sprechen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überschätzt du die Technik die du meinst zu benötigen und unterschätzt vielleicht dein derzeitiges Equipment.

Hier mal ein Beispiel noch mit einer X-T1 und dem 100-400er mit dem 2,0x Telekonverter. Die Aufnahme entstand freihand nachgeführt mit 1/400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier nochmal zwei Aufnahmen mit der X-T3 und dem Sigma 150-600er am Fringer-Adapter. Freihand nachgeführt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier nochmal zwei Aufnahmen noch mit der X-T2 und dem 100-400er  mit 1,4x Telekonverter.

Solche Aufnahmen bekommst du noch mit einer X-E2 oder der X-T1 locker hin. Das bedarf keiner X-T3. Nimm die X-H1 als Ergänzung und du wirst glücklich sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind klasse Fotos, werner.

Du hast mich zu der X-H1 überzeugt.

Punkt und fertig. Wenn ich so in verschiedenen Foren oder Youtube lese/sehe, werde ich eher kirre, als dass es nutzt. Du hast hier TOLLE Fotos gezeigt und mit deiner Erfahrung mir sicher den besten Rat gegeben.

Danke dir.

Die Käufe kann ich nicht gleich machen, aber in der Cashback- Zeit will ich die Kamera und das 100-400 erwerben+ Konverter erwerben.

Sobald die Fotos gelingen, stelle ich hier im Forum meine Ergebnisse rein.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so, natürlich Ricos neuestes Buch FUJI-X-SECRETS dazu kaufen. Gibt zwar dafür kein Cashback, ist aber eine gute Investition zum Verständnis deiner Fuji-Kameras über die Bedienungsanleitung hinaus und sehr praxisnah geschrieben. Von mir eine klare Empfehlung und ein MUST HAVE. Schaust du hier:

https://www.dpunkt.de/book_details.php?id=13248&ref=1000

Dann freuen wir uns auf einen hoffentlich weiteren Naturfotografen hier im Forum und auf deine ersten Fotos hier. Willkommen im Club.

Danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner H.:

ach so, natürlich Ricos neuestes Buch FUJI-X-SECRETS dazu kaufen. Gibt zwar dafür kein Cashback, ist aber eine gute Investition zum Verständnis deiner Fuji-Kameras über die Bedienungsanleitung hinaus und sehr praxisnah geschrieben. Von mir eine klare Empfehlung und ein MUST HAVE. Schaust du hier:

https://www.dpunkt.de/book_details.php?id=13248&ref=1000

Dann freuen wir uns auf einen hoffentlich weiteren Naturfotografen hier im Forum und auf deine ersten Fotos hier. Willkommen im Club.

Danke und Gruß

Danke für den Tip. Werde ich mir kaufen.

Übrigens hatte ich neben meiner XT20 diverse gebrauchte Kameras, nicht aber mit der Brennweite, ausprobiert.

Irgendwie war Alles nicht so angenehm und machte so viel Spass, wie meine Fuji.

So freue ich mich sehr, bald mit einer zweiten Kamera von Fuji Freude in der Natur bei der Fotografie haben zu können.

Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...