Jump to content

in High Sierra RAF verlustfrei komprimieren?


Empfohlene Beiträge

Hi Kurt.

 

Sollte jeder Komprimirer z.B. 7 Zip machen können. du mußt halt einen der unter MAC-OS läuft nehmen. Das hängt nicht an der Pro ist ein allgemeines Problem für dich/sich.

Wär mir allerdings zu umständlich. Ich nehme mir immer mal wieder ein Bild vor und schau mit das neu an ob ich nicht doch was ändern/verbessern könnte. Da dann jedesmal das RAF zu dekomprimieren fänd ich ätzend.

Plattenplatz kostet doch nicht mehr die Welt.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar Deine Frage nicht recht, Kurt, willst Du ein Programm, um originale komprimierte RAF anzuzeigen und zu bearbeiten oder willst Du wirklich unkomprimierte Dateien verkleinert abspeichern?
Die Idee von Schorschi2 ist gut, aber wie er selbst schreibt, etwas unpraktisch.

Könntest Du versuchen, daß gesamte Unterverzeichnis als komprimiert zu konfigurieren? Dann übernimmt das OS völlig transparent die Aufgabe des Platzsparens. Unter Windows ist sowas möglich. Auf dem MAC sicherlich auch (Eigenschaften des Ordners).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Tut mir leid, mich unklar ausgedrückt zu haben. Es geht mir nicht um ZIP, womit zu gering komprimiert wird (40 statt 50 MB) und das geschilderte Problem auftritt, umständlich. Sondern nur um Fuji-RAF.

Da die komprimierten RAF im Mac nicht als Bild angezeigt werden, während die unkomprimierten jedenfalls im Finder als Bild erkennbar sind, nutze ich die unkomprimierten. Mich interessiert nun, ob ein Programm existiert, das danach in den verlustfreien Fuji-Standard komprimieren kann. Am besten als EIP, dem C1-Standard inclusive Anpassungen. Sollte dann noch einmal eine Überarbeitung stattfinden, könnte die Sektion schnell aufgerufen und gelesen werden. Aber nur umwandeln in den Fuji-Standard: verlustfrei komprimiert wäre auch schon was, weil ich eher selten eine zweite Bearbeitung mache. 

SCHNELLER Nachtrag: eben fällt mir ein, ein kleiner Browser als Finder-Ersatz, der komprimierte RAF als Bild zeigt, wäre auch nicht schlecht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kurt, jetzt verstehe ich Dich, glaube ich, besser. Aber eine manuelle Komprimierung/Umwandlung nach der Bearbeitung - wohl, um im Archiv Platz zu sparen - ist ja genauso unpraktikabel (da nachträglich), wie der ZIP-Vorschlag von schorschi2.
Eigenartig übrigens, daß das Zip Archiv eines unkomprimierten Fuji-RAW nur 20% spart, aber das Fuji-komprimierte RAW knapp 50%, oder?

Leider kann ich Dir zu keinem MAC Programm zur Anzeige von komprimierter RAWs raten. Bin Windows User. Da gibt es bestimmt bessere Experten hier
Aber nach der Installation der letzten Version des RAW File Converters/Silkypix wurde unter Windows eine Extension installiert, welche die RAWs als Thumbnails im Explorer anzeige. Vielleicht gilt so etwas Ähnliches auch für die MAC Version und den Finder. (Ich habe es allerdings wieder komplett deinstalliert, weil das Öffnen eines Ordners mit RAW extrem langsam wurde, bis alle Thumbnails angezeigt wurden. RAWs schaue im mir nur in LR an. Geht bei C1 bestimmt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

Eigenartig übrigens, daß das Zip Archiv eines unkomprimierten Fuji-RAW nur 20% spart, aber das Fuji-komprimierte RAW knapp 50%, oder?

ZIP ist ein Kompressionsalgorithmus aus der Computer-Steinzeit. Da gibt es mittlerweile viel bessere, wie das von @schorschi2 vorgeschlagene 7-Zip. Unter Linux ist bzip2 sehr gut, packt aber nur jede Datei einzeln, was in diesem Fall kein Nachteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...