Jump to content

2 1/2 Jahre mit der X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem WCL ist die X100 nicht wesentlich größer. Ich bin fast ein Jahr mit der Kombination täglich unterwegs gewesen. Ich wollte ein Gefühl für den Bildausschnitt entwickeln. Auch heute lasse ich den WCL nach Gebrauch häufig drauf, weil ich mich damit auch irgendwie wohl fühle, aber dann gibt es Situationen, wo ich mich frage, wo sind die Details, 28 mm sind, wenn man nur eine Linse hat, doch ein bißchen zu weit. Mit 35 mm ist es gefühlt irgendwie voller und trotzdem angenehm weit und offen. Inzwischen nutze ich die Konverter nicht mehr. Sie sind ein Handreich für den Einzelfall - dann können sie sehr nützlich sein. Die X100 ist nun mal ein genialer Kompromiss in vielen Belangen. Da gibt es nur wenig zu löten an der Holzkiste. Ein geniales Teil. Ich hatte nie eine echte Range-Finder-Kamera; hier gibt es ja einen Thread zu Kameras aus den Siebzigern - da beginnt mein Herz noch mal Tempo aufzunehmen, wenn ich die süßen Teile sehen - auch aus technischer Sicht. Mal sehen, aber dann gibt es sicher ganz andere Einschränkungen im Vergleich zur X100'x'. Vielleicht würde die Erfahrung einen auch erden, was die Feature-itis angeht. Ich hatte vor kurzem meine alte Praktika Nova B in der Hand - ein Riesenteil, gewichtig und bedeutungsschwer; jetzt überlege ich, ob ich nicht die Meyer-Objektive wieder zum Leben mit einer H1 oder X-T2 ins Leben zurückbringen soll oder sogar noch einmal einen Film einlege, nachdem ich mit der X100-Serie mit gut 20000 Aufnahmen ein bißchen mehr Erfahrung als seinerzeit sammeln konnte. 36 Bilder, eine Kamera, drei Objektive, das Motiv und ich. An der richtigen Stelle zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Kamera im Griff. Oh je, und dann noch die ganze Chemie - und dann noch in Farbe! Schauen wir mal...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir, insbesondere durch diesen Thread bestärkt, wieder eine X100 zugelegt, diesmal die F. Damit hatte ich alle. Irgendwann kommt bestimmt noch ein Cashback Angebot für eine V, bis dahin ist die F mehr als nur eine Zwischenlösung. Ja, das Bessere ist der Feind des Guten, aber die F ist ist ja schon sehr gut.

Somit ist das Immerdrauf auf der E nun das 35/1.4.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(Ja ich weiß, meine Auslöser werden demnächst an den Soft-Release-Knöppen sterben...) bearbeitet von BJ.Simon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BJ.Simon:

Ich habe mir, insbesondere durch diesen Thread bestärkt, wieder eine X100 zugelegt, diesmal die F. Damit hatte ich alle. Irgendwann kommt bestimmt noch ein Cashback Angebot für eine V, bis dahin ist die F mehr als nur eine Zwischenlösung. Ja, das Bessere ist der Feind des Guten, aber die F ist ist ja schon sehr gut.

Somit ist das Immerdrauf auf der E nun das 35/1.4.
(Ja ich weiß, meine Auslöser werden demnächst an den Soft-Release-Knöppen sterben...)

Wow, das ist mal ein Lob.

Vielen Dank. Ja die X100F ist auf jeden Fall noch eine herausragende Kamera die mit erscheinen der neuen nicht plötzlich schlechte Bilder machen wird.

Ich muss allerdings gestehen das Fuji für mich hier zwei ganz wesentliche Punkte verbessert hat, die mich zum Wechsel überstimmt haben. 

1. Das Klappdisplay

2. Der Wetterschutz.

Auf die zwei Dinge habe ich seit der X100S schon gewartet.

Somit konnte ich persönlich nicht widerstehen und hab mir die X100V beim lokalen Händler vorbestellt. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BJ.Simon:

(Ja ich weiß, meine Auslöser werden demnächst an den Soft-Release-Knöppen sterben...)

Ja. Meine wohl auch. Da meine Pro1 und X100 Baujahr 2012 keine Foren-Mythen lesen, funktionieren die Auslöser auch heute noch einwandfrei. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss kurz ausholen, bin aber bald wieder beim Thema: Die Leica Q war, für mich, eine geniale Kamera. Mit 28mm war sie mir jedoch oft ein wenig zu weit und ich wollte zudem ein paar Teile für mein Motorrad gegenfinanzieren. Daher habe ich die Q Anfang letzten Jahres verkauft. Seitdem habe ich immer mal wieder nach der X100F geschielt aber das fehlende Klapp-Display und einige andere Kleinigkeiten waren eben keine Verbesserung zur Q. Die Auseinandersetzung mit den Specs der X100V seit deren Ankündigung und auch dieser geniale Bericht mit den zahlreichen tollen Bildern haben letztlich dazu geführt, dass ich nun wieder schwach geworden bin. Bald gibt es also ein neues Mitglied in meinem Fuji-Regal. Lesen bildet, klar - und verursacht leider zuweilen GAS. Danke dafür :lol: ...

Gruß, Erich

bearbeitet von Zoppotrump
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja Freunde, denn `mal viel Spass mit der "V", ich gönne es Euch😉!

Ich selber habe mir vor kurzem eine gebrauchte "F" im Netz für ca. 50% des Neupreises "geschossen". Sieht aus wie neu! Habe sie um 2 Akkus ergänzt und bin gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Herausforderungen ihrer Festbrennweite. Klappdisplays, Zooms etc. habe ich zu Genüge an meinen DSLRs... . 

Mich reizt einfach die neue Herausforderung und das "Nostalgie-Feeling". Alte Analoge hatten auch dieses "Schnickschnack" nicht😀

Gruß Julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Newix:

Ja Freunde, denn `mal viel Spass mit der "V", ich gönne es Euch😉!

Ich selber habe mir vor kurzem eine gebrauchte "F" im Netz für ca. 50% des Neupreises "geschossen". Sieht aus wie neu! Habe sie um 2 Akkus ergänzt und bin gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Herausforderungen ihrer Festbrennweite. Klappdisplays, Zooms etc. habe ich zu Genüge an meinen DSLRs... . 

Mich reizt einfach die neue Herausforderung und das "Nostalgie-Feeling". Alte Analoge hatten auch dieses "Schnickschnack" nicht😀

Gruß Julius

es könnte sein, dass du mit der 100f die besten bilder deines lebens machen wirst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Newix, das sehe ich wie @harryzet

Klar freue ich mich riesig auf die X100V. Aber mit der F kann man nach wie vor hervorragende Bilder machen.

Die wird ja nicht schlecht 🙂

Noch hab ich meine X100F und tue mich ob des Preisverfalls auch schwer die zu verkaufen. Bei mir hängt da auch noch etwas Geschichte dahinter. Ich hatte meine X100F ja verkaufen müssen. Die Finanzen hingen etwas schief und da musste sie leider kurzzeitig gehen.
Der neue Besitzer kam mit ihr aber überhaupt nicht zurecht und 6 Monate später hat er mich angeschrieben (wir waren seit dem eh im Kontakt geblieben) und hat mich gefragt ob ich sie wieder zurückkaufen will.
Da bei mir der Finanzhaushalt wieder gesund war, konnte ich dem nicht widerstehen und konnte so "Meine" X100F wieder zurück kaufen um danach mit die besten Bilder bisher zu machen. 

🤔 eventuell behalte ich die F einfach. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch genügend Fotofreunde welche die erste X100 regelmäßig benutzen und glücklich damit sind.  Hier kann man sicher keine Grenze zwischen den Modellen der Reihe ziehen ab wann es „gut wird“.  X100 ist schon was Feines, egal ob von 2011 oder 2020.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Es gibt noch genügend Fotofreunde welche die erste X100 regelmäßig benutzen und glücklich damit sind.  Hier kann man sicher keine Grenze zwischen den Modellen der Reihe ziehen ab wann es „gut wird“.  X100 ist schon was Feines, egal ob von 2011 oder 2020.

Mal den ganzen technischen Schnickschnack beiseite. Selbst mit meiner ersten DSLR, einer Nikon D80 und dem Tamron 17-50 würde ich heute noch hervorragende Bilder machen können.

Und alle X100 Kameras sind da keine Ausnahme. Ich habe alle sehr gerne benutzt. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...