Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich besitze einen MHG-XE, passend zur X-E2, leider aus der ersten Serie. Zum Akkuwechsel muss der Handgriff entfernt werden, da ein direkter Zugriff nicht möglich ist. Falls Interesse vorhanden, gebe ich diesen Handgriff sehr günstig ab. Zustand: wie neu. Bei Interesse PN an mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 23:32 schrieb HeWe:

Ich besitze einen MHG-XE, passend zur X-E2, leider aus der ersten Serie.

Das ist dann aber ein HG-XE1. Der passt durch Beibehaltung des Gehäuses auch an die X-E2. Sein aus heutiger Sicht erhaltener Vorteil besteht darin, dass man ihn ohne Werkzeug auch mal abschrauben kann...

Zitat

and the HG-XE1 handgrip that bolts into the tripod socket (blocking access to the battery and card)

...aber aus bekannten Gründen häufiger abschrauben muss. Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e1/4

 

Jeder MHG-XE dagegen hat die Öffnung für den SD-Card-/Akkuwechsel. Es gibt keine verschiedenen Serien.

Zitat
(9) Premium accessory line-up
  • ...
  • Hand Grip MHG-XE
    To increase the camera's grip, both the battery and memory card can be swapped with the grip in place. Additionally, there is a tripod screw hole in the center of the optical axis and the base parts equips an Arca-Swiss plate, allowing to use as a quick shoe mount when using a compatible tripod.

Quelle: https://www.fujifilm.com/news/n160115_02.html

Daher ist die Unterscheidung ganz einfach:

Zitat

The X-E2 uses the same matched accessories as the X-E1. There are two handgrips, the HG-XE1 that bolts into the tripod socket (blocking access to the battery and card in the process), and the updated MHG-XE that has a cutout to give access to the baseplate compartment, and adds an Arca Swiss-compatible quick release platform.

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e2/3

Leider findet man immer wieder falsch beschriftete Privatverkäufe und auch Online-Auktionen, obwohl die Unterscheidung mehr als deutlich ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An die Besitzer einer X-E2s.
Passt dieser Handgriff auch an die X-E2s ?!

https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fuji-original-HG-XE1-Handgriff-fur-X-E1-X-E2-Neuware/254476784321?hash=item3b3fff92c1:g:sTcAAOSw75BeF5Z3

Danke

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.1.2020 um 19:23 schrieb Marchfelder:

 

Am 15.1.2020 um 19:51 schrieb HeWe:

Der Body der X-E2S unterscheidet sich nicht von dem der X-E2, nur die Beschriftung am Steuerkranz ist anders, da MACRO wegfällt.

Soweit mir bekannt ist, stimmt das nicht ganz. Die „s“ soll einen etwas verbesserten Griff haben (was auch immer das heißt), da könnte ich mir schon Konflikte mit einem Griff vorstellen. Ich habe aber selbst nur die E2 mit einem Chinagriff (Mengs) da kommt man zumindest an Karte und Akku. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Soweit mir bekannt ist, stimmt das nicht ganz. Die „s“ soll einen etwas verbesserten Griff haben

Ich besitze beide Kameras, die XE2 und die XE2S. An beiden Kameras ist der FUJI MHG XE angebracht. Dies ist die zweite Generation, mit Zugriff auf Akku und SD-Card.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeWe:

Ich besitze beide Kameras, die XE2 und die XE2S. An beiden Kameras ist der FUJI MHG XE angebracht. Dies ist die zweite Generation, mit Zugriff auf Akku und SD-Card.

Gut, aber nur interessehalber, du schreibst die Gehäuse wären identisch, bei der Veröffentlichung der „s“‘wurde der geänderte Griff hervorgehoben. Sind die denn nun bis auf die Beschriftung (und ggf. Firmware) gleich oder gibt es einen Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

einen Unterschied

Photoscala schrieb damals bei der Vorstellung der X-E2S: das Handling soll der überarbeitete Griffwulst verbessern

Der Griff ist in Nuancen verbessert worden, die optisch fast nicht auffallen. Daher passt der MHG XE auch auf die S

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...