Jump to content

Hallo aus dem nördlichen Hamburg


FredK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langen Überlegungen entschieden, das Hobby im Bereich der digitalen Fotografie zu beginnen.
Nach dem Lesen diverser Testberichte habe ich die X-T30 mit dem XF 18-55 erworben.
Nun ist das Kit da und ich muss zuerst einmal die Kamera kennenlernen und die diversen Funktionen verinnerlichen :-).

In der frühen Vergangenheit - vor mehr zwanzig Jahren - habe ich mit analogen Spiegelreflexkameras von Minolta gearbeitet und viel Freude beim Fotografieren gehabt.

Nun freue ich mich auf die Herausforderungen dieser neuen Technik, und glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Durch dieses Forum hoffe ich auf Ideen, Impulse und viele Tipps.

Viele Grüße
Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fred und Herzlich Willkommen!
Nun ist das Kit da und ich muss zuerst einmal die Kamera kennenlernen“......... geht am besten wenn man raus geht und knipst!:lol:
Nein, im Ernst, ist schon bißchen was anderes als Minolta X700 oder so, aber mit der T30 hast Du ja eine System- Cam die fast genauso zu bedienen ist. Kleiner Tipp: Lade Dir von der Fuji- Webpage die Bedienungsanleitung auf‘s Smartphone, dann hast Du Sie immer dabei zum nachlesen wenn‘s mal klemmt. Und die Bücher von @Rico Pfirstinger sind auch sehr zu empfehlen.

Dann mal viel Spaß mit Fuji und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club, Fred & ich schließ mich an: Geh raus oder fotografier drinnen. Ich hab rund 100 Fotos verballert, bis ich gemerkt hab, dass es zwei Knöppe für Fokus- und Belichtungslock gibt und dass man das Messfeld anpassen und verschieben kann :D . Hab ich früher ja nicht gebraucht, letzteres find ich allerdings manchmal recht hilfreich. Erstmal einziger Rat: Fotografier von Anfang an mit jpeg und RAF. Unter meinen ersten hundert war das eine oder andere gut Gelungene. Da hätte ich mich geärgert, wenn ich nur jpegs gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin mir sicher du verinnerlichst die Bedienung der neuen Cam ziemlich schnell. Die Grundlagen (Blende, Zeit, was früher DIN ASA war ist heute im Prinzip Iso) haben sich ja nicht geändert, und die ganzen speziellen Funktionen der neuen Technik kommen dann so nach und nach... Ich hab meine X-T3 jetzt auch schon fast 1 Jahr in Gebrauch, und was soll ich sagen, alle reden vom Augen-Autofokus...hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, mich aber auch noch gar nicht damit befasst. Vor allem: keine Angst haben etwas falsch zu machen oder zu verstellen, man kann das alles wieder zurücksetzen! (Das schreib ich jetzt nur deswegen: als meine Kamera neu war, traute meine Frau sich nicht damit zu fotografieren, sie könnte ja was verstellen und dann geht das alles nicht mehr...😉
Viel Spaß mit der X-T30, vielleicht sieht man sich ja mal draussen (komme auch aus Schleswig-Holstein)!

Viele Grüße Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fred,

herzlich willkommen hier - im Juli dieses Jahres fand ich mich in einer ählichen Situation wieder. Ich habe hier viel Hilfe erfahren und noch mehr Anregung . Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Kamera und wünsche Dir allzeit gutes Licht. 

VG, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...