Jump to content

Lightroom versus Lightroom


Empfohlene Beiträge

vielleicht darf ich hier mal mit einem Missverständnis aufräumen.

ipadOS / iOS unterstützt die komprimierten RAWs nicht - aber das ist irrelevant. Man kann die RAWs direkt in Lightroom CC auf dem iPad oder iPhone importieren und dort natürlich bearbeiten. Lightroom CC ist nicht mehr auf die native Unterstützung angewiesen.

Mein Workflow sieht so aus, das ich die RAWs über den Filebrowser BIZ lokal auf dem iPad speichere und dann von dort in Lightroom CC importiere.
Die lokale Speicherung der RAWs deshalb, weil ich das noch als Backup nutze. Eine externe USB Platte ist bei mir immer dabei und ich schiebe ab und zu die RAWs auf die Platte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ipadOS / iOS unterstützt die komprimierten RAWs nicht - aber das ist irrelevant. Man kann die RAWs direkt in Lightroom CC auf dem iPad oder iPhone importieren und dort natürlich bearbeiten. Lightroom CC ist nicht mehr auf die native Unterstützung angewiesen.

Wie umgehst Du dann, dass die komprimierten in iPadOS/Filebrower nicht bildhaft zu sehen sind? Oder sehe ich sie, sobald ich von LR aus in den Importordner „schaue“ um nach LR zu importieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wie umgehst Du dann, dass die komprimierten in iPadOS/Filebrower nicht bildhaft zu sehen sind? Oder sehe ich sie, sobald ich von LR aus in den Importordner „schaue“ um nach LR zu importieren?

in Filebrowser sieht man eine wirklich kleine Vorschau, kann aber das Bild nicht öffnen.

edit: ich muss meine Aussage noch mal verifizieren, ich bin mir nicht sicher, ob man in Lightroom eine Vorschau hat.
Liegt daran, das ich alle Bilder importiere und danach aussortiere.

Sorry für die Verwirrung.

Nachtrag: beim Import sieht man keine (!) Vorschau der Bilder. Wie schon geschrieben ist das für mich nicht relevant.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 13:07 schrieb Jürgen Flens:

Wie meinst du das?

Nun ich habe keine Vorschau der komprimierten RAF

ich kann nicht direkt von der Kamera importierren

Speichern oder laden von-nach extern geht auch nicht über einen Lighninganschluss (Festplatte Stick)

Export nur sehr eingeschränkt

Nur ein paar Punkte

( Mit meinem I-Pad Pro geschrieben)

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Komprimierte RAWs unabhängig welche Marke machen Probleme unter IOS.   Oder funktioniert das mit Sony oder Canon?

Unter IOS ist die RAW-Unterstützung zwingend vom Betriebsystem abhängig (Apple Core Image RAW).  
Das hat Adobe mit ihrer App nicht in der Macht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 18:47 schrieb Crischi74:

Unter IOS ist die RAW-Unterstützung zwingend vom Betriebsystem abhängig (Apple Core Image RAW).  
Das hat Adobe mit ihrer App nicht in der Macht.

das stimmt nicht mehr.
Ich kann komprimierte RAWs in Lightroom auf dem iPad einlesen und bearbeiten. Nur die Foto.app kann mit den RAWs nichts anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mr.Darcy:

einlesen und bearbeiten

Das geht schon lange, nur beim Import habe ich keine Vorschau was ein Selektieren erheblich erschwert, gar unmöglich macht.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bibo:

Das geht schon lange, nur beim Import habe ich keine Vorschau was ein Selektieren erheblich erschwert, gar unmöglich macht.

früher musste mal erst in die foto.app importieren und von dort dann in Lightroom importieren.
Das kann man sich jetzt sparen. 
Das man keine Vorschau hat stimmt, und hier kommt das von @Crischi74 erwähnte Problem ins Spiel, dass iOS und iPadOS die komprimierten RAWs nicht lesen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon lange, nur beim Import habe ich keine Vorschau was ein Selektieren erheblich erschwert, gar unmöglich macht.

Man könnte auch gleichzeitig ein jpg mit minimaler Auflösung generieren. Das hilft bei der Auswahl. Ansonsten alles importieren und über LR gnadenlos aussortieren. So lange das auf einem Gerät stattfindet braucht man auch kein TB Speicher, sondern kommt mit den 20GB ne Weile aus, weil man auch noch Classic nutzt.

Es ist schon lästig, dass sich Adobe und Apple nicht mögen und nur zwangsweise so tun, als würden sie zusammenarbeiten.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Man könnte auch gleichzeitig ein jpg mit minimaler Auflösung generieren. Das hilft bei der Auswahl. Ansonsten alles importieren und über LR gnadenlos aussortieren.

sicher es gibt immer Mittel und Wege. Ist aber weit weg von nutzerfreundlich. Und was die drei Buchstaben P, R, O, bei meinem iPad bedeuten frage ich mich seit ich es habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß man aber schon vor dem Kauf und entscheidet, ob man den Tiger will oder nicht. Wer das nicht will, kauft sich nen Androiden oder Windows. Meine beste IT-Entscheidung war zu Apple zu wechseln (komplett), nachdem ich mich ein Vierteljahrhundert mit MS (und teilweise mit Linux) gequält habe.

Fast so begeisternd wie mein Wechsel von Nikon nach Fuji. Übrigens beide Wechsel sehr zeitnah. Beide nicht bereut.

Zweiter Nachtrag:
Ich finde in Sachen Sturheit und Restriktionen sind sich Adobe und Apple sehr ähnlich.

bearbeitet von Jürgen Flens
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar nicht, wass ihr immer mit dem "gequält" habt. Das Zeugs läuft und läuft und läuft. Noch kein einziges Windowsproblem seit 1995 (da ist mein Amiga 1200 verreckt) gehabt.

Allerdings "pimpe" ich auch nicht. Wart ihr auch schon mal begeistert, als ihr 'ne neue Kloschüssel gekauft habt? Das ist doch alles nur ein mentales Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MHFoto:

Das ist doch alles nur ein mentales Thema.

Stimmt. Das System muss zu MIR passen. Windows passte MIR nicht. 

Übrigens ist das Thema nicht nur mental, sondern auch OT. Eigentlich geht es um LR vs LR Classic. Vielleicht gelingt es uns, dorthin zurückzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Man könnte auch gleichzeitig ein jpg mit minimaler Auflösung generieren. Das hilft bei der Auswahl. Ansonsten alles importieren und über LR gnadenlos aussortieren. So lange das auf einem Gerät stattfindet braucht man auch kein TB Speicher, sondern kommt mit den 20GB ne Weile aus, weil man auch noch Classic nutzt.

Nutzt du diese Funktion regelmäßig, d.h. einen Import von Raw-Dateien auf dem iPad und dann die Synchronisation mit Lr Classic? Hast du da irgendwelche "Stolpersteine" entdeckt, z.B. beim löschen der Originale in der Cloud nach diese in Lr Classic in einem lokalen Ordner vorliegen? Die Erfahrungen würden mich interessieren:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich einmal probiert und stelle es nur als Workaround ein. Mühsam ist auch das. Besser wäre nur mit unkomprimierten RAWs zu fotografieren. Dann braucht's aber vielleicht größere Speicherkarten. 

Generell war der Ansatz für dieses Thema, meine Hardware zu vereinfachen (auf iMac verzichten, nur noch MacBook Pro und iPad Pro oder alternativ nur iMac und für unterwegs iPad mit LR), und hauptsächlich, ob LR ein adäquater Ersatz für LR Classic wäre. Allein letzteres Kriterium wird nicht erfüllt. LR Classic ist nicht mit LR zu ersetzen. Von daher ist meine eigentliche Frage geklärt. Nur, von welcher Hardware ich mich trennen soll, weiß ich noch nicht. Aber das will ich hier nicht thematisieren, sondern muss es selbst rausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...