Jump to content

Tilt-Shift Objektiv für die Fuji GFX


yellow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

ich hatte vor dem Kauf zwei Laowas zur Auswahl. Beide hatten im Praxisbetrieb eine sehr ähnliche Bildschärfe, wobei eines eine leicht ausgeprägtere Randunschärfe hatte. Dieses ging dann zurück. Aber im restlichen Bildbereich waren beide nicht unterscheidbar.

Die Laborergebnisse zwischen 17mm-TS/E und 15mm-Laowa kenne ich nicht. Aber im Gebrauch sind die Unterschiede schon sehr deutlich zu sehen. Damit meine ich die Unterschiede, die sich in der 100%-Ansicht am Bildschirm ergeben. Bei der Gesamtansicht am Bildschirm sieht man dies allerdings nicht. Ich mache manchmal für meine Auftraggeber Drucke, die auch mal mehrere Meter breit sind. Da sind diese Unterschiede für mich schon relevant und auch eine Überlegung, welches der beiden Objektive ich jetzt für das Motiv einsetze.

Für mich ist allerdings auch die Entscheidungsfreiheit wichtig, jetzt zwischen 3 Shiftobjektiven wählen zu können und die jeweiligen Vorzüge der 3 nutzen zu können. Es spricht ja auch nichts dagegen beispielsweise beim Motiv zwischen 17- und 15mm zu switchen und danach zu sehen, welche Bildwirkung die bessere ist.

Viele Grüße

Jochen

 

 

bearbeitet von Landschaftsfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Landschaftsfotograf:

Hallo Dieter,

ich hatte vor dem Kauf zwei Laowas zur Auswahl. Beide hatten im Praxisbetrieb eine sehr ähnliche Bildschärfe, wobei eines eine leicht ausgeprägtere Randunschärfe hatte. Dieses ging dann zurück. Aber im restlichen Bildbereich waren beide nicht unterscheidbar.

Die Laborergebnisse zwischen 17mm-TS/E und 15mm-Laowa kenne ich nicht. Aber im Gebrauch sind die Unterschiede schon sehr deutlich zu sehen. Damit meine ich die Unterschiede, die sich in der 100%-Ansicht am Bildschirm ergeben. Bei der Gesamtansicht am Bildschirm sieht man dies allerdings nicht. Ich mache manchmal für meine Auftraggeber Drucke, die auch mal mehrere Meter breit sind. Da sind diese Unterschiede für mich schon relevant und auch eine Überlegung, welches der beiden Objektive ich jetzt für das Motiv einsetze.

Für mich ist allerdings auch die Entscheidungsfreiheit wichtig, jetzt zwischen 3 Shiftobjektiven wählen zu können und die jeweiligen Vorzüge der 3 nutzen zu können. Es spricht ja auch nichts dagegen beispielsweise beim Motiv zwischen 17- und 15mm zu switchen und danach zu sehen, welche Bildwirkung die bessere ist.

Viele Grüße

Jochen

 

 

Hallo Jochen,

 

Ich frage mich auch gelegentlich, wie groß die Serienstreuung der Objektive ist, auch der Canon. Mein  24 mm TS/E finde ich am Bildrand nur mäßig scharf, da hilft auch Abblenden ( f/13-16) nicht wirklich. Wenn man A3 druckt, sieht man die Unschärfe beim Lowa?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

deine Aussage über das 24mm-TS/E verwundert mich. Das ist bei mir das schärfste Objektiv des Trios, dicht danach folgt das 17mm-TS/E und am Schluß das Laowa.

Ungeshiftet habe ich bei den beiden Canons keinerlei Randunschärfe beim GFX-Sensor. Geshiftet manchmal beim 17er-TS/E am linken Bildrand. Seltsamerweise aber nur manchmal und nur links. Ehrlich gesagt, ist dies aber nicht nachvollziehbar wann und warum dies auftritt. Ich konnte noch keine Zusammenhänge nachvollziehen. Meist reicht aber leichtes Beschneiden aus, zudem hat man ja meist schon einen riesigen Bildwinkel.

Bei Blende 16 kommt beim 24er schon leicht die Beugungsunschärfe zum tragen. Dies konnte ich vor zwei Wochen gut bei der Bildentwicklung nachverfolgen, als ich in der blauen Stunde in Frankfurt Blendensterne "erzwingen" wollte. An den vielen feinen Details sieht man dann, wie sie ganz langsam verloren gehen (in der 100%-Ansicht). Aber trotzdem ist die Abbildungsqualiät immer noch auf sehr hohem Niveau.

Zu deiner Schlussfrage: ich bin mir sicher, dass du die Randunschärfe bei einem A3-Druck sehen könntest. Bestimmt nicht auffällig, und für einen Außenstehenden eventuell auch nicht direkt zu erkennen. Aber DU weißt es, und DU siehst es dann auch ;-)

Viele Grüße

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadtbibliothek Stuttgart, Laowa 15mm shift

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich sehr gut aus!

Die Ausrichtung ist perfekt gelungen und zumindest in der flickr-Auflösung sind keinerlei Randunschärfen erkennbar. Hast du die Ränder beschnitten oder ist das die originale Bildabmessung?

Lg Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landschaftsfotograf:

Sieht wirklich sehr gut aus!

Die Ausrichtung ist perfekt gelungen und zumindest in der flickr-Auflösung sind keinerlei Randunschärfen erkennbar. Hast du die Ränder beschnitten oder ist das die originale Bildabmessung?

Lg Jochen

Das Bild ist nur um ein paar Pixel gedreht und beschnitten, um die Mitte auszurichten. Der Rahmen wurde "außen" ergänzt. Die Bilder sind in voller Auflösung in Flickr (Icon unten rechts am Bild) abrufbar.

LG, Dieter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.8.2021 um 09:56 schrieb Landschaftsfotograf:

Hallo Thomas,

deine Aussage über das 24mm-TS/E verwundert mich. Das ist bei mir das schärfste Objektiv des Trios, dicht danach folgt das 17mm-TS/E und am Schluß das Laowa.

Ungeshiftet habe ich bei den beiden Canons keinerlei Randunschärfe beim GFX-Sensor. Geshiftet manchmal beim 17er-TS/E am linken Bildrand. Seltsamerweise aber nur manchmal und nur links. Ehrlich gesagt, ist dies aber nicht nachvollziehbar wann und warum dies auftritt. Ich konnte noch keine Zusammenhänge nachvollziehen. Meist reicht aber leichtes Beschneiden aus, zudem hat man ja meist schon einen riesigen Bildwinkel.

Bei Blende 16 kommt beim 24er schon leicht die Beugungsunschärfe zum tragen. Dies konnte ich vor zwei Wochen gut bei der Bildentwicklung nachverfolgen, als ich in der blauen Stunde in Frankfurt Blendensterne "erzwingen" wollte. An den vielen feinen Details sieht man dann, wie sie ganz langsam verloren gehen (in der 100%-Ansicht). Aber trotzdem ist die Abbildungsqualiät immer noch auf sehr hohem Niveau.

Zu deiner Schlussfrage: ich bin mir sicher, dass du die Randunschärfe bei einem A3-Druck sehen könntest. Bestimmt nicht auffällig, und für einen Außenstehenden eventuell auch nicht direkt zu erkennen. Aber DU weißt es, und DU siehst es dann auch 😉

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für deine Einschätzung, die Randunschärfe beim 24iger bezog sich auf Shift, essieht  etwas nach Bildfeldwölbung aus. Bei Gelegenheit werde ich mal ein anderes 24iger testen, um zu sehen ob ich überkristich bin oder ich ein nicht optimales Objektiv habe.

beste Grüße

Thomas

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal ein Bild mit einer etwas exotischen Linse - Hartblei Carl Zeiss 80mm f2,8 bei Blende 11 und 10mm shift.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Ich würde gerne das Nikkor pc 24 auf meiner GFX 100 nutzen. Habe dafür einen "Steeslring" Adapter erworben der jedoch mit der GFX 100 nicht funktionieren will.

Ein Update funktioniert leider oder ich bin zu blöd die sehr schlechte Chinesich-Englisch übersetzung zu verstehen.

Kennt jemand den Adapter und kann mir weiterhelfen!

Ich verwnde sonst noch das Canon 17 mm, Nikkor 28 und 25 PC und die Schenider Super Angulon 45 und 90 mm.

 

l.g. Dietmar

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DietmarT:

Ich würde gerne das Nikkor pc 24 auf meiner GFX 100 nutzen. Habe dafür einen "Steeslring" Adapter erworben der jedoch mit der GFX 100 nicht funktionieren will.

Ein Update funktioniert leider oder ich bin zu blöd die sehr schlechte Chinesich-Englisch übersetzung zu verstehen.

Kennt jemand den Adapter und kann mir weiterhelfen!

Hi Dietmar,

ich habe beim Steelsring Adapter schon mehrere Firmware Updates am Mac durchgeführt.

Er funktioniert bei mir sowohl an der GFX 50R als auch an der GFX 100S.

Schreib einfach mal per PN, wo das Update bei Dir hakt...

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Update am Mac!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Interessant … danke!

So wie ich es lese, lässt sich der Tubus zwar nicht drehen, wie bei nem Canon beispielsweise. Dafür aber in beiden Achsen Shiften, was nahezu das Gleiche Ergebnis liefern sollte.

Schön, dass Laowa solche Interessen bedient. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Daimler Geburtshaus in Schorndorf, Zeiss PC Distagon 35mm shift

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine interessante Möglichkeit ist den Fotodiox-Adapter für Mamiya 645 Linsen zu nutzen. Die Linsen haben auch genug Qualität um T/S an der GFX mitzumachen ...

Bisher habe ich nur bei Portraits etwas herumgespielt. Hier ist der Tilt senkrecht: https://www.instagram.com/p/CW5T4XVor4i und hier mal waagerecht: https://www.instagram.com/p/CWFkzC7oxHw

Natürlich kann man das Shiften auch "sinnvoll" anstatt als Effekt einsetzen, wenn man z.B. bei nicht-frontalen Portraits bei sehr geringer Tiefenschärfe beide Augen im Fokus haben will oder für die Erweiterung des Schärfebereichs wenn ein Split-Filter scheitert ... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Beispiel für die Kombi GFX50S+Techart+Canon TS/E 17mm

Die Windmühle war bisher nur mit großem "Gemurkse" einigermaßen abzubilden.Große Bäume verhindern mehr Abstand und der große Bildwinkel des 17er TS kommt da gerade recht.

Wenn man die technischen Möglichkeiten der Linse  nicht komplett ausreizt sind die Ergebnisse für mich top!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir das Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift zugelegt. Mein erster Eindruck ist positiv. Ich habe die ersten Testaufnahmen gemacht. Die optische Leistung ist Sensationen. Die Aufnahme ist mit der GFX 50SII gemacht worden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier mal ein Vergleich des GF 23mm und des TS-E 24mm II. Gleiche Schärfung, aber unterschiedliche Farbanpassungen, um einen ähnlichen Look herzustellen. Volle Auflösung auf Flickr abrufbar.

Fuji GF 23mm

Canon TS-E 24mm II (shift nach unten)

Ich finde beide Aufnahmen brauchbar. Bei Aufnahmen von gradflächigen Gebäuden fällt die Schärfe in den Ecken mit dem TS-E 24mm II gegenüber dem GF 23mm allerdings deutlich ab.

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 3.7.2022 um 22:57 schrieb fotoLux:

Wie spielt eigentlich das E-ST 50mm und das 45er an der GFX? Ist der Bildkreis gross genug, um bei Landschaftsaufnahmen genügend tilten zu können?

Ich kann nun selbst antworten: Der Bildkreis des ES-T 50mm ist gross genug. Das Objektiv ist besser als erwartet. Ich benutze den Adapter von Techart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 14:47 schrieb fotoLux:

Ich kann nun selbst antworten: Der Bildkreis des ES-T 50mm ist gross genug. Das Objektiv ist besser als erwartet. Ich benutze den Adapter von Techart.

Ich finde das Canon TS-E 50mm f2.8 Macro genial. Auf GF-Niveau zzgl. Tilt/Shift und 1:2 Macro.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...