Jump to content

Pocketpano Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, 

 

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier Erfahrungen mit dem Pocketpan Nodalpunktadapter für die X100f gemacht hat. Lohnt sich die Anschaffung? Ich habe mir damals für die Xt10 einen Nodalpunktadapter selbst gebaut, aber der ist umständlich zu bedienen und braucht viel Platz. Da erhoffe ich mir von dem Pocketpano bessere Nutzbarkeit vor allem auf Reisen. Hoffe, hier hat bereits Jemand Erfahrung mit dem Ding gesammelt. 

Vg, 

CamHunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht - aber - ich halte wenig von solchen Teilen wenn es kompakt sein soll - ist auch eigentlich viel viel simpler zu schaffen, wenn es keine Kugelpanos seien sollen.

  • Möglichkeit 1 >> Für Quer- oder Hochkant-Reihen gibt es einen simplen L-Winkel, entweder direkt passend zur X100F oder universal (Meike oder Mengs) dazu eine Arca-Schiene mit Klemme und eine Doppelklemme und ein Stativ. Das ist günstig und man kann das perfekt auf die Eintrittspupille einstellen.
  • Möglichkeit 2 >> Auch für Quer- oder Hochkant-Reihen nutze ich mein Stativ mit kippbarer Mittelsäule, das kann ich so sehr schnell leicht ankippen und über den drehbaren Flansch auch drehen, das ist alles in einem und man kann das ebenfalls perfekt auf die Eintrittspupille einstellen - und man braucht nix weiter.

LG Dirk

bearbeitet von DirkWitten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für eine solche Kamera, bei der das Objektiv ja nicht gewechselt wird, bietet sich das KISS-System von PT4Pano an.

Klein, leicht, stabil..... mehr braucht es nicht.

Der einfache L-Winkel dreht halt nicht im Nodalpunkt, das mag für Landschaftsaufnahmen noch funktionieren,
sobald sich aber etwas mit im Vordergrund befindet, wirds problematisch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ridley:

Der einfache L-Winkel dreht halt nicht im Nodalpunkt

Der einfache L-Winkel mit der einfachen Arca-Schiene und der einfachen Arca-Doppelklemme dreht sich am Nodalpunkt über den Stativkopf - mache ich schon Jahre so - ist perfekt und kostet fast nix.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 16:09 schrieb DirkWitten:

Der einfache L-Winkel mit der einfachen Arca-Schiene und der einfachen Arca-Doppelklemme dreht sich am Nodalpunkt über den Stativkopf - mache ich schon Jahre so - ist perfekt und kostet fast nix.

😎

Der Nodalpunkt hängt von der Eintrittspupille des Objektivs ab und hat mit der Position des Stativkopfes nichts zu tun.
Wie gesagt.... kann funtionieren...per Zufall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.12.2019 um 21:51 schrieb DirkWitten:

......[schnipp] und man kann das ebenfalls perfekt auf die Eintrittspupille einstellen - und man braucht nix weiter.

LG Dirk

Ah ok, da scheine ich was übersehen / überlesen zu haben.

@DirkWitten, Dirk, kannst du mal ein Foto von der Kombi einstellen? Ich kann mir noch nicht ganz einen Reim drauf machen, wie du mit der Schiene zum Nodalpunkt kommst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ridley:

@DirkWitten, Dirk, kannst du mal ein Foto von der Kombi einstellen? Ich kann mir noch nicht ganz einen Reim drauf machen, wie du mit der Schiene zum Nodalpunkt kommst...

Ja klar.

Schiene auf Stativ, der Stativkopf hat einen Panoteller eingebaut. Diese Schiene kann man dann samt Arca Doppelklemme genau auf den Nodalpunkt einstellen, das Foto ist jetzt quick ´n´ dirty gemacht - so müsste für die korrekte Position die gelbe Markierung exakt auf die rote Drehachse eingestellt werden über den blauen Justierweg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sieht das dann von vorn/schräg aus - momentan habe ich an der X100F den L-Winkel seitlich abgeschraubt weil ich den aktuell nicht benötige - für Hochkantfoto-Quer-Panos muss man natürlich diesen L-Winkel haben. Das Ganze eignet sich nicht für Kugelpanos - dafür braucht man eine ganz andere Nodalpunkt- und Objektivausrüstung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das hier ist quasi alles, was man dazu benötigt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für die X100F (und nicht nur die) habe ich mir das angeschafft, die Kosten liegen bei den Teilen bei nichtmal 50 Euro samt Drittanbieter - L-Winkel und die Doppelklemme nutze ich auch noch für die Digitalisierung meiner analogen Negative mit einem Repro-Lichttisch.

Superpraktisch ist dieser Arca-Klumpatsch auf meinem Manfrotto Element Traveller Carbon im Urlaub, leicht, günstig und sehr effektiv, hatte ich auf Kreta mit einer Pentax KP im Einsatz.

 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ridley:

und müsste mit zusätzlichem L-Winkel ja auch fürs Hochformat funktionieren

Genau, habe einen 22-Euro L-Winkel vom heiligen St-Amazon, passend für die X100F, da kann man den Griff und das seitliche Teil mit einem Inbusschlüssel ab- und anschrauben, habe ich auch so gemacht und nutze fast nur die Schiene, wie auf dem Foto - das Seitenteil vom L-Winkel liegt mit Inbus und samt WW-und Telekonverter und (Ersatz)Akku in einer winzigen Tasche wo auch die Schiene und die Klemme Platz haben. Kompakter geht es kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...