Jump to content

X-H1 - Remote mit Live View


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich neben X-E1, X-M1, X-E3 endlich eine X-H1, die angeblich "voll tethering fähig" ist. 
Dass die Fuji Camera Remote so ziemlich das letzte ist, dass auch Cascable und Arsenal mangels Unterstützung seitens Fuji nicht viel bringen wurde hier bereits ausführlich diskutiert.

Dass auch Fuji X-Acquire kein Live View bietet - OK, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber kann es wirklich sein, dass auch C1 pro nur das gemachte Bild anzeigt und kein Live View bietet?
Kann es wirklich sein, dass eines der Topmodelle eines Kameraherstellers im Jahre 2019 noch nicht einmal Live View über USB bietet? 🤮

Das konnte bereits vor mehr als 10 Jahren eine Popel Canon Powershot Kompaktkamera.
Lightroom hätte ich auch, aber nur die letzte käufliche Version. Abo ist für mich 100% no go.
Kennt jemand irgendeine Lösung, wie ich meine X-E3 oder X-H1 vom PC aus mit Live View fernbedienen kann?

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

Schöne Antwort. Bravo.

Ja, finde ich auch.

Wenn ich so etwas wirklich brauche und ich auch weiß, dass eine neue Software für mich nicht in Frage kommt, dann informiere ich mich vor dem Kauf einer Kamera ob es geht.
Und wenn es geht, schaue ich auch, wie es geht. Und wenn es nicht geht, kaufe ich die Kamera eben nicht.
Oder etwa nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Uwe Richter:

Kann es wirklich sein, dass bei allen heute zur Verfügung stehenden Informationskanälen, jemand erst nach dem Kauf seiner vierten Kamera eines Herstellers diesen Umstand bemerkt?

🤔

Tethering war nur einer von vielen Gründen zum Kauf der X-H1.
Ich finde es nur extrem traurig, dass bei einer als professionell eingestuften Kamera Popelkram wie "Advanced" geht, wo man z.B. Lochkamera-, oder Miniatureffiekt einstellen kann, seit Jahren selbstverständliche Grundfunktionalität aber nicht.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Crischi74:

Hier die schon länger erhältliche Lightroom-Lösung

Fuji Tethering Plugin. Gibt es auch für LR6

  Liveview in der kostenpflichtigen Pro Version

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/hsv5/plugin_01/

 

Danke, dann muss ich mir den LR6.6 doch nochmal aufspielen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nun 80.-€ in die Pro Version für LR investiere, wäre interessant, ob Live View nicht auch für C1 kommt.

Auf jeden Fall schaue ich mir nochmals die letzte Beta von C1 20 an, bevor ich den Falschen 80.-€ in den Rachen werfe. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nimix:

Tethering war nur einer von vielen Gründen zum Kauf der X-H1.
Ich finde es nur extrem traurig, dass bei einer als professionell eingestuften Kamera Popelkram wie "Advanced" geht, wo man z.B. Lochkamera-, oder Miniatureffiekt einstellen kann, seit Jahren selbstverständliche Grundfunktionalität aber nicht.

nimix

Da bin ich schon absolut bei dir, dass es solche "Advanced" Funktionen nicht braucht ... aber auch das weiss man ja vor dem Kauf.
Ich kann mir halt persönlich nicht vorstellen, dass ich etwas kaufe, von dem ich von vorne herein weiss, dass es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

... Liveview problemlos an. Zumindest bei mir


Psssssssssssst! Phaseone reagiert extrem allergisch beim Ausplaudern vertraulicher Infos zur Beta. 

Mach am besten schnell Edit ;)
PS: Wenn es bereits in der 12.4 gehen sollte - wie wird es aktiviert? Vielleicht bin ich ja nur zu doof zum Einschalten.
Mit Live View meine ich nicht "man sieht das Bild sofort, nachdem man es gemacht hat"...

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nimix:

Mit Fuji?... X-H1?..

ja.

einfach auf das kleine VIdeosymbol klicken das "Live-Bild starten" heißt. In der Kamera sollten die Verbindungseinstellungen natürlich auch entsprechend eingestellt sein

edit: wenn ich mich richtig erinnere geht Tethering (inkl. Live-Bild) sogar seit V11. Es gehen aber soweit ich weiß nicht alle Kameras. Die Topmodelle Tx und H1 gehen aber. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

ja.

einfach auf das kleine VIdeosymbol klicken das "Live-Bild starten" heißt. In der Kamera sollten die Verbindungseinstellungen natürlich auch entsprechend eingestellt sein

 

Klasse! Das war's!

Ich dache das Symbol ist für Video... 🙄
Eine Sekunde zuvor hatte ich den Knopf "Fenster - Live Bild" entdeckt. Das bewirkt das gleiche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass es jetzt endlich funktioniert wie ich will.
Andererseits schreien jetzt 5000 SW-Negative und 12000 Dias danach digitalisiert zu werden ;)

nimix

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 16:07 schrieb Nimix:

Super, dass es jetzt endlich funktioniert wie ich will.
Andererseits schreien jetzt 5000 SW-Negative und 12000 Dias danach digitalisiert zu werden ;)

nimix

 

 

Hi, was ist das für eine geniale Vorrichtung? Suche so was schon lange. Kannst du bitte den Hersteller angeben.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb UweHB:

Hi, was ist das für eine geniale Vorrichtung? Suche so was schon lange. Kannst du bitte den Hersteller angeben.

Danke.

Hi,

das ist ein „Novoflex Makrostand – groß“ (Es gab auch noch einen kleinen). Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung dazu.

Er wird schon lange nicht mehr gebaut. Bei eBay bekommt man ihn mit Glück 1-2x im Jahr in der Grundausführung für ~250.-€. Ich hatte Glück und habe das Teil mit verschiedenen Zusatzteilen in der OVP Kiste für 180.- bei eBay Kleinanzeigen bekommen.

Man kann ihn senkrecht hinstellen oder, wie am Bild zu sehen, legen.
Unten / rechts ist wo jetzt die Diakopiervorrichtung eingesetzt ist, kann man die ganze Platte tauschen und auch millimeterweise raus oder rein kurbeln. Alternativ zu dieser Diakopiervorrichtung habe ich noch die schwarze Metallplatte und eine weiße Milchglas Hohlkehle.

Dieser Makrostand ist noch gepimpt: Normalerweise wird da ein „Klotz mit ¼“ Schraube verschoben und daran die Kamera geschraubt. Ich habe stattdessen zwei lange Arca-Klemmen drauf geschraubt und darauf eine 40cm Arca „Doppelschiene“ geklemmt. Darauf wieder eine Arca „Doppelklemme“. Auf die Doppelklemme dann die Kamera, oder – wie im Bild zu sehen – dazwischen noch einen Sunwayfoto Einstellschlitten zur Feinfokusierung / Focusstacking.

Somit kann man:

-          Die Kamera vor und zurück schieben, um den richtigen Abstand zum bildfüllenden Abfotografieren des Dias zu bekommen

-          Den Dia- / Negativhalter auf und ab schieben, damit Mitte Dia vertikal auf die optische Achse kommt.

-          Die mit Arca Schiene / L-Winkel ausgestattete Kamera kann man nach links und rechts schieben für nämliches in horizontaler Richtung.

An der Kamera ist hier ein altes M39 Novoflex Balgengerät adaptiert. Vorne drauf ein Staeble Katagon 4/60mm Makro Kopf. Alternativ dazu ein gutes Vergrößerungsobjektiv aus dem Fotolabor, z.B. ein Apo Rodagon N oder Apo Componon. Da vorne drauf noch eine Novoflex „BALSON“ Balgen Sonnenblende. Statt dem ganzen Balgengedöns geht natürlich auch ein Makro, das 1:1,666 und größer kann. (1:1,666 braucht man um KB 24x36mm formatfüllend auf den ~16x24mm Fuji Sensor zu bekommen.

Zur Beleuchtung seitlich sind für "normale Makros" zwei günstige Godox LED 36 Batterieleuchten mit Miniarmen montiert.
Um Dias abzufotografieren ist hinter dem Dia ein Dörr Leuchtpult 20x20cm. Damit er senkrecht steht, habe ich einfach 2 weiße Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt auf ein Stück Multiplex Platte geschraubt.

Das Teil lässt sich sehr vielfältig für die Makro- und Repro Fotografie einsetzen und ist auch nicht so sperrig wie ein großes Reprostativ, was eh nur 360 Tage im Jahr rumsteht.

Wenn mehr Interesse besteht, kann ich das Teil gerne mal ausführlich beschreiben.
Natürlich in einem neuen Thread, damit es hier nicht zu sehr OT wird. Aber es ist ja mein Thread 😉

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...